Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhanteks NV5 MKII: MKII des schrägen Towers hat zwei kleine Neuerungen
Dieses Glaskasten-Gehäuse ist schräg: Auch bei der überarbeiteten Version des erst ein Jahr alten NV5 setzt Phanteks bewusst auf diagonale Designlinien. Änderungen bleiben deshalb in einem höchst überschaubaren Rahmen.
Ich finde die Idee von Schrägen Linien sehr spannend. Leider hat man es versäumt, das Konzept auch durchzuziehen und den gesamten Boden abzuschrägen. Das sähe deutlich besser aus als dieser Mix von Schräge und Geraden. Und es hätte potentiell auch noch einen positiven Kühlungseffekt, weil dann zumindest auf einer Seite deutlich mehr Spielraum für das Ansaugen von Luft entstehen würde.
Ich kann jetzt nur vom NV9 bereichten. Aber die Schrägen passen sehr schön zu den horizontalen Linien im Case. Aber auch auf den Bildern hier beisst sich da gar nix, finde ich.
Die Neuerungen, die Phnateks dazu bewegt das Ganze als "MK II" zu bezeichnen. Najas, kann man denken, was will man. Aber den Schritt in Richtung rückwärtige Anschlüsse im MoBo-Tray begrüße und feiere ich schon sehr. Bitte an alle MoBo- und Board- Hersteller: Mehr davon! Wäre doch schön, wenn man das Gestrüpp besser verstecken kann, wenn man will.
@Dedenne1987 Naja, das Kabelmanagement ist schrecklich, wenn man wirklich alle Möglichkeiten nutzt, sprich 2 HDDS und Lüfter mit einzelnen Anschlüssen. Ohne Magic Fans, die man kabellos zusammenklicken kann (und die bei Phantek ein Vermögen kosten), ist das schon mal eine Qual. Die Festplatten werden einfach ungedämmt ohne jede Entkopplung ins Blech geschraubt, was zu schrecklichen Vibrationen und Zugriffsgeräuschen führt, weil das ganze Case mitvibriert, und die SATA Kabel zu verlegen ist kaum machbar, ohne sie um 3 Ecken zu knicken. Kein Wunder, dass das Gehäuse auf allen Videos immer fast leer vorgestellt wird. Hat man alle Kabel irgendwie verlegt, bekommt man das Seitenteil kaum noch drauf. Durch die Lage des Netzteils braucht man PCIE Verlängerungen für die Grafikkarte, weil die Kabel sonst zu kurz sind.
Der Resetknopf wurde wegrationalisiert, eine LED für Laufwerkszugriffe gibt es auch nicht, der Ein/Ausschalter ist ganz oben, die USB-Anschlüsse sind aber ganz unten. Eines von Beidem ist als immer schlecht erreichbar. Ach ja, und der ARGB Hub hat viel zu wenig Anschlüsse, und die haben einen Stecker, der nicht dem Standard entspricht.
Sieht toll aus, aber ich würde es definitiv nicht nochmal kaufen.
@JoeDante Okay, so wird ein Schuh draus. Hatte anfangs Noctuas drin, da hatte ich auch so meine probleme den Kabelsalat im griff zu bekommen. Bin dann auf die D30 gewechselt. Dadurch wars easy. Da ich nur NVME nutze konnte ich die Laufwerkschächte zur Kabelführung verwenden. Was hast du für eine Netzteil? Das Kabel von meinem bequiet war lang genug.
Ich habe dann günstige (aber sehr gute) Jonsbo-Magic-Fans von Aliexpress verbaut, die gibt es auch als Reverse Fan für den Lufteinlass unten, 11€ pro Stück.
Mein Netzteil ist ein Fractal Ion 860P.
Resetschalter und HDD LED habe ich sozusagen extern nachgerüstet.
Das bequiet ist wohl 50mm länger. Manchmal sinds kleinigkeiten.
Was mit ein wenig gestört hatte, ist das ich die AIO nur so platzieren konnte, das die Schläuche an die beiden Lüfter hinten kommen, sonst wäre der Schlauch zu kurz gewesen. Musste dann nen kleinen Abstandhalter am Lüftergehäuse machen damit der Schlauch nicht irgendwann aufgewetzt wird.