Phanteks P600S - 2. System (ITX)

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hat hier jemand ein Phanteks P600S mit zwei Systemen aufgesetzt? Also ein Mini-ITX Board im Einsatz?

Ich hätte dazu paar Fragen wie:
Was ist euer Einsatzzweck?
Wie hoch darf das mit RAM und CPU-Lüfter bestückte Board sein?
Verwendet ihr PCIe Erweiterungen (GraKa, Streamingcard, Soundkarte,...)?
Muss beim Einbau das 1. System raus oder kann man das ITX-Rack auch so einbauen?
Gab es bzgl. Kabellegung Schwierigkeiten?
Wie geht es euren Temps?
Wie klappt's mit der Lüftersteuerung?

Vielleicht hilft der Link etwas weiter:

Auf jedenfall brauchst du für zwei Systeme ein Revolt X Netzteil von Phantek, welches zwei Systeme versorgen kann.

Ich habe eine Enthoo Pro 2 mit 2 Systemen. Mein mITX dient als Server für diverse Dienste (Emby, VPN, Subsonic...) und läuft 20/7 oder halt für Office und Surfen. Das große System nutze ich zum Spielen.
Bei mir werden 3 Lüfter (2x Front und 1x hintenraus) über den Server "verwaltet" und wenn das Gaming System läuft gehen zusätzlich noch 2x Lüfter im Deckel von der AIO an und ein zusätzlicher in der Front.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Danke @painomatic

Das Video - wie viele andere - kenne ich. Hier liegt der Schwerpunkt auf die visuelle Darstellung und hilft daher nicht arg viel. Leider verwenden fast alle eine Wasserkühlung, was bei mir keine Möglichkeit darstellt (ich werde damit weder gamen noch groß prozessorbelastende Aktivitäten starten; ich schätze es wird eher ein TV-Support, bisschen Streaming und/oder 24h-Storage).

Ich habe extra deswegen ein Revolt X (1000w). Deine Lüfteraufteilung ist eine gute Idee :)

Wie sieht dein mITX System aus? Auch wassergekühlt?

@Nefcairon Hier mein mITX System:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 4x Western Digital Red 6TB

Die Temps sind super - der 3400FG hat im Idle um die 30-40°C und unter Last max 75°C. Ich habe mich extra für den Noctua entschieden. Hier mal nen Bild von meinem mITX. Mein Zweitsystem hat aber auch keine weiteren Controller verbaut.

Das obere System auf dem Bild is noch mein alter 3770K den ich aber vor ein paar Tagen gegen ein aktuelles System getauscht habe:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: MSI B550 Tomahawkk
RAM: 32GB 2x 16GB Crucial Ballistix 3200
VGA: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC
NMVE: 2x Samsung 512GB PM981a
SSD: 1x Samsung 1TB 860 PRO

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2
PSU: Phanteks Revolt X 1000W

IMG_20201120_123823.jpg

Gefällt mir.

Jetzt suchte ich lange nach dem mITX, weil beim P600S ist es oben, bei dir unten :D

Also der Noctua ist ja ziemlich klein, aber wenn der jetzt über Kopf hängt, vielleicht von den Temps nicht ganz ideal. Dann vielleicht eine AIO, wie die Arctic Freezer II 120mm. Welche CPU und Mabo hast du denn eingeplant. Die Auswahl an günstigen mITX ist ja doch etwas begrenzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Wärme ist wohl das größte Risiko. Wie geschrieben möchte ich keine Wasserkühlung (vor allem um Wasserschaden zu vermeiden).

Da bin ich noch sehr unschlüssig, ob es gut ist zu warten, bis die AMD APUs wirklich, wirklich gut sind (wohl erst 2022). Nur ob die dann noch heißer werden?

Ich überlege mal ein gebrauchtes günstiges low-end ITX-System zu kaufen, um das überhaupt erstmal auszuprobieren und dann upzugraden, wenn es gut läuft.

Also der 3400G ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend - bei dir klingt es so als ob auch 3200G ausreichen sollte. Was spricht für dich gegen die AMD APUs? Die in dem Video verbauten Wasserkühlungen sind AIO (All in One - Pumpe mit Kühlkörper). Die haben einen geschlossenen Kreislauf und können nicht auslaufen bzw müssen selbständig befüllt werden - da brauchst du dir keine sorgen machen!

Nichts spricht gegen AMD APUs, im Gegenteil. Ich habe nur noch keine Ahnung was ein 3200g zu leisten vermag.

Alles was eine Flüssigkeit beinhaltet, kann auch auslaufen ;-)

Nefcairon schrieb:
Alles was eine Flüssigkeit beinhaltet, kann auch auslaufen ;-)

Möglich - habe aber noch nie von einer ausgelaufenen AIO gehört bzw ist die Flüssigkeit nicht leitfähig. Meine letzte AIO hatte ich 7 Jahre ohne Probleme im Einsatz!

Eine kleine Zwischenfrage: Muss die AIO einmal jährlich gewartet werden und wird dabei die Flüssigkeit ausgetauscht?

@Pym Nein - AIO sind geschlossene Kreisläufe, die kriegst du auch nicht auf und musst nix nachfüllen. Aussanhme wäre die Alphacool Eisbär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben