Phanteks P600S - Airflow verbessern

itsWinnfield

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

mein Phanteks P600S läuft aktuell in der Standard Lüfterkonfig mit "geöffneter" Front. Da es im Sommer Dank Dachschräge doch sehr warm wird, überlege ich ob ich nicht jetzt schon ein bisschen aufrüsten soll.

Hardware:
AMD Ryzen 9 5900X
MSI MAG B550 Tomahawk
AMD Radeon RX 6900 XT REF
2x 140 Phanteks rein
1x 140 Phanteks raus (hinter dem Mainboard)

Die Standardlüfter sollen vom Durchsatz her nicht soo gut sein, allerdings sind sie recht leise.
Einen zusätzliche Lüfter raus im Deckel ist soweit klar, jetzt Frage ich mich halt ob ich vorne noch einen dritten 140er einsetzen soll, und ob ich alle tauschen soll oder nur die zusätzlichen.

Warte auf den Sommer, schau dir die Temperaturen an und reagiere dann - wenn überhaupt notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Weiß nicht, was dir ein dritter Lüfter in der Front bringen soll, da der dann größtenteil in den Netzteiltunnel hineinbläst. Und da die Netzteilabdeckung bei dem Gehäuse nicht perforiert ist, bringt das dann kaum was.

Und ob ein weiterer Lüfter im Deckel was bringt, kommt darauf an, was bei dir denn überhitzt.

Du hast nicht mal Temps genannt. Daher kann man auch nicht wissen, ob deine Temps bedenklich sind oder nicht.

Wie wird denn die CPU bei dir gekühlt? Auch diese Angabe ist entscheidend.

itsWinnfield schrieb:
jetzt Frage ich mich halt ob ich vorne noch einen dritten 140er einsetzen soll
Gegenfrage: Wenn dort Platz für einen weiteren Lüfter ist und man High End Hardware verbaut,
die viel Abwärme produziert: Warum sollte man dann keinen weiteren Gehäuselüfter verbauen ?

Als Allgemeine Faustregel bist du mit 4 Lüftern:
2 x Front In
1 x Hinten Out
1 x Oben Out (möglichst weit Hinten)

schon gut dabei und nah an einem Optimum. Alles was darüber hinaus geht ist Feintuning um noch einzelne °C zu optimieren oder um Kühlung für dedizierte Komponenten besser zu ermöglichen.
Von einem dritten Frontlüfter wird die GPU etwas profitieren, erwarte Dir aber nicht zu viel da geht es vielleicht um 1°C - 1,5°C da nur ein kleiner Teil des Luftstroms zur GPU kommt wegen dem Netzteil Tunnel. Von einem zweiten Deckellüfter kann ebenfalls die GPU etwas profitieren, dort sind meiner Erfahrung nach sogar 2-3°C Vorteil möglich da der Hitzestau im Gehäuse besser aufgelöst wird.
Bei 2 Deckellüftern musst du aber aufpassen das beide möglichst weit Hinten verbaut sind im Deckel, am besten beide oberhalb des CPU Lüfters und RAM. Denn ein Deckellüfter der direkt vorne oben im Deckel verbaut ist kann sogar Kontraproduktiv wirken, der zieht dann die Frischluft sofort wieder raus.

Wenn du aber 140mm Lüfter so wie hier vorgegeben anordnest sollte das in Kombination passen:

1618424518475.png

Den vordersten 120mm oben im Deckel sollte man nicht bestücken, außer natürlich AIO.

Noch ein allgemeiner Satz bzgl. Lüfter und Durchsatz. In Summe sind meiner Ansicht nach alle Lüfter mehr oder weniger "gleich". Damit meine ich folgendes, ein Lüfter mit hohem Luftdurchsatz hat bei nomineller Drehzahl zwar mehr Leistung aber ist dafür lauter da das Luftgeräusch überwiegend mit der Luftmenge kommt. Das bedeutet also das du einen Lüfter mit eher weniger Förderleistung dafür schneller drehen lassen kannst. Am konkreten Beispiel habe ich zuletzt einige getestet:

Scythe Kaze Flex mit 550 RPM hat die gleiche Leistung wie ein Noctua NF A12x25 bei 750 RPM bzw. ein Arctic P12 bei 850 RPM. Von der Lautstärke bzgl. der Luftbewegung sind aber der Scythe bei 550 RPM, der Noctua bei 750 RPM und der Arcic bei 850 RPM gleich laut. Ein kleiner Vorteil von Lüftern mit höherer Förderleistung ist das sie zu weniger Motorengeräuschen / Vibrationen neigen.
Es kommt also jetzt darauf an wie empfindlich zu bzgl. Lüfter Geräuschen reagierst ob du wirklich etwas brauchst mit höherer Förderleistung oder ob du auch einfach höhere RPM akzeptieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Vorne auf der mittleren Position einen 140er Lüfter rein und hinten bzw. hinten-oben je einen 140er Lüfte raus sollte für den Anfang besserung bringen.

Fraglich ist vorallem jetzt, wie bei dir aktuell die Temperaturen Idle/Last ausschauen und was für einen CPU-Kühler du verwendest ?

Also CPU Kühler hab ich einen Noctua NH-D15 chromax.black. Aktuell liegt die CPU bei 36 Grad Idle und die GPU bei 38 Grad. Raumtemperatur würd ich bei auf cirka 20 Grad schätzen.
Womit kann ich die CPU und GPU am besten mal stressen ?

CPU = Prime95
GPU = zB FurMark

CPU = 59 Grad
GPU = 82 Grad

Die GPU könnte glaub ich etwas kälter. Der 5900X sollte soweit ok sein, denke der Noctua sitz auch richtig drauf.

itsWinnfield schrieb:
CPU = 59 Grad
GPU = 82 Grad

Die GPU könnte glaub ich etwas kälter. Der 5900X sollte soweit ok sein, denke der Noctua sitz auch richtig drauf.

CPU ist top, GPU kann auch passen. Welche GPU Temperatur hast du abgelesen, die AMD haben ja 2 Temperaturangaben. Je nach Tool findest du die als GPU Temperature und Hotspot Temperature / Junction Temperature.

Zurück
Oben