Phanteks PH-F140HP oder Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14

Sheri

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe jetzt ca 1 Std. das Internet durchforstet und konnte leider keinen Vergleichstest dieser beiden Lüfter finden. Mir geht es darum, meine aktuellen Thermalright Ty140 die auf dem Thermalright IFX 14 montiert sind auszutauschen, ich möchte mehr Luftfördervolumen mit der selben Lautstärke oder gar weniger erreichen. Kann jemand was zu diesen genannten Lüftern was sagen? Ein Freund von mir hat jetzt den Alpenföhn Wingboost 2 140mm auf seinem Kühler und überlegt auch einen dieser beiden Lüfter zu kaufen.

Beides sind PWM Lüfter und das soll natürlich beibehalten bleiben.
Bin gespannt ob jemand diese Lüfter schon mal benutzt oder gekauft hat.

Hi
der Phanteks läuft bei mir als PWM CPU-Lüfter auf dem Phanteks Kühler. Für meine Ohren nicht hörbar, selbst unter Last nicht. Die Prolimatech liefen bei mir als Gehäuselüfter ab 900 RpM hörbar, nicht störend aber hörbar. Allerdings hatte ich die Booster zusätzlich installiert. Die sorgen für eine Luftstrombündelung, wahrscheinlich kommen die Luftgeräusche daher. Ohne habe ich sie noch nicht ausprobiert, weil derzeit 3 Pin Phanteks als Gehäuselüfter laufen. Geregelt sind die auch nicht hörbar, unter Last kann man sie vernehmen, wirken aber nicht störend.

vielen dank für die schnelle antwort :-)! dann werde ich wohl zu den phanteks greifen...

Bitte beachten: es gibt in der Physik keine Möglichkeit die Gesetze zu ändern.
Mehr statischer Druck bei deutlich weniger Laufgeräusch wäre so eine Änderung an Gesetzen. Denn Druck muss irgendwie erzeugt werden und verursacht im Kühler selbst Geräusche durch Verwirbelungen.
Die einzigen Möglichkeiten den Druck ein wenig zu erhöhen ohne den Lärm stark zu erhöhen wären:
1. Ein Lüfter der mehr Rotorblätter hat z.B. 11 statt 7.
2. Ein Lüfter mit größerer Einbautiefe z.B. 38mm statt 25mm.

Jeder andere Versuch bei etwa vergleichbaren Lüftern dürfte kaum einen Effekt haben da es wie gesagt um Gesetzmäßigkeiten der Physik geht ;-)

da würde ja mehr dann für den prolimatech vortex 14 ultra sleek mit booster sprechen.. der hat mehr lamellen und mit dem booster hätte er mehr einbautiefe...

aber ob das in der praxis auch leise und mehr druck bringt?

Generell würde ich gerne hören ob es vielleicht auch bessere 140er Lüfter gibt die unter bis maximal 20db ca. arbeiten und mehr als 100 m³/h fördern können. Ich habe noch die alten bzw ersten Thermalright TY-140, habe gesehen, dass es inzwischen die 141 mit identischen Werten und Kugellagern gibt.. vielleicht sind die noch einen Tick leiser was Lagergeräusche angeht. Mein Kumpel hat den Alpenföhn Wingboost 2, der bringt aber paar m³/h weniger als mein Thermalright...

Zuletzt bearbeitet:
@Sheri
solange die Vortex unter einer bestimmten Drehzahl bleiben, sind sie leise, selbst mit Booster. Sobald sie aber unter Last arbeiten müssen, hört man sie deutlich. Hier kann man dann nicht mehr von leise reden. Ich empfand das aber nicht als störend. Lüfter sind keine "Alleskönner" grundsätzlich setze ich Lüfter zum Abtransport von Wärme ein. Dazu müssen sie nicht unbedingt volle Leistung bringen. Diese Druckgeschichte ist vielleicht bei Radis von Bedeutung, aber ob ein kleiner Kühler davon profitiert, bezweifle ich. Wichtig ist auch der ganze Rest, Belüftung Gehäuse, das Gehäuse selbst, Anordnung der Lüfter, welcher Kühler, welche Hardware usw.
Ganz neben her ist der Vortex-Lüfter mit Booster nicht gerade billig, liegt über bequiet und Noctua, und Phanteks sowieso.

Zurück
Oben