painomatic
Lt. Commander
Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Netzteil:
PHANTEKS Revolt X 80 PLUS Platinum Netzteil, modular - 1000 Watt
Ich betreibe das Netzteil in einer Dual Konfiguration in einem PHANTEKs Enthoo Pro 2.
System 1 (Gaming) bestehend aus:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: MSI B550 Tomahawkk
RAM: 32GB 2x 16GB Crucial Ballistix 3200
VGA: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GHB
NMVE: 2x Samsung 512GB PM981a
SSD: 1x Samsung 1TB 860 PRO & 1x Samsung 512GB 860 Pro
System 2 (Server) bestehend aus:
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 4x Western Digital Red 6TB
Folgendes Problem habe ich seit heute. Sobald System 1 nach System 2 gestartet wird, hängen sich beide Systeme auf bzw der gesamte Rechner geht aus inkl beider Systeme. Dann hilft es nur das Netzteil vom Strom zunehmen.
Wenn ich aber System 1 zuerst starte und danach System 2 funktioniert alles ohne Probleme.
Fahre ich das System 1 runter und starte es über den Powerbutton bzw direkt an den Pins des Mainboard stürzt ebenfalls alles ab und ich muss das Netzteil für einen erneuten Start vom Strom trennen.
Ich hatte bis heute, Dual System wurde Dezember 2021 in Betrieb genommen, keinerlei Probleme in der Konfiguration und habe auch nichts an der Hardware bzw Verkabelung geändert. Für mich scheint es so, dass zuviel "Saft" gezogen wird bzw Spannungsspitzen, die das NT nicht abfangen kann.
Habt ihr eine Idee - klingt für mich iwie nach defekten Netzeil.
VG Felix
PHANTEKS Revolt X 80 PLUS Platinum Netzteil, modular - 1000 Watt
Ich betreibe das Netzteil in einer Dual Konfiguration in einem PHANTEKs Enthoo Pro 2.
System 1 (Gaming) bestehend aus:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: MSI B550 Tomahawkk
RAM: 32GB 2x 16GB Crucial Ballistix 3200
VGA: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GHB
NMVE: 2x Samsung 512GB PM981a
SSD: 1x Samsung 1TB 860 PRO & 1x Samsung 512GB 860 Pro
System 2 (Server) bestehend aus:
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 4x Western Digital Red 6TB
Folgendes Problem habe ich seit heute. Sobald System 1 nach System 2 gestartet wird, hängen sich beide Systeme auf bzw der gesamte Rechner geht aus inkl beider Systeme. Dann hilft es nur das Netzteil vom Strom zunehmen.
Wenn ich aber System 1 zuerst starte und danach System 2 funktioniert alles ohne Probleme.
Fahre ich das System 1 runter und starte es über den Powerbutton bzw direkt an den Pins des Mainboard stürzt ebenfalls alles ab und ich muss das Netzteil für einen erneuten Start vom Strom trennen.
Ich hatte bis heute, Dual System wurde Dezember 2021 in Betrieb genommen, keinerlei Probleme in der Konfiguration und habe auch nichts an der Hardware bzw Verkabelung geändert. Für mich scheint es so, dass zuviel "Saft" gezogen wird bzw Spannungsspitzen, die das NT nicht abfangen kann.
Habt ihr eine Idee - klingt für mich iwie nach defekten Netzeil.
VG Felix
Zuletzt bearbeitet: