Phantom II x4 945 übertakten?

binan3000

Cadet 3rd Year
Hallo Leute :)

Ich hab mir vor Kurzem ne gtx 570 angeschafft und will nun meine etwas angestaubte CPU übertakten, um die Graka nicht all zu starkt auszubremsen. Dabei handelt es sich um einen Phantom II x4 945. Da ich noch nie einen Prozessor übertaktet hab, also komplett unerfahren bin, habe ich schon bei Google nach Anleitungen gesucht. Leider hat ja der x4 945 keinen freien Multiplikator wie die Black Editions von AMD. Deswegen kümmert meine CPU auch die meisten Overclocker nicht -.- Als ich mir die CPU vor 2 Jahren angeschafft habe, hab ich mir noch nicht groß Gedanken um späteres Overclocking gemacht. Also, meine Bitte an euch wäre nun, mir Tipps zu geben, wie ich meinen Prozessor übertakten kann, bzw. gute Tools vorschlagen, die auch einen Übertaktungs-Neuling wie mich nicht überfordern. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank schon im Voraus :)

Im BIOS den Ram eine Stufe niedriger stellen -> Also z.B. von DDR 1066 auf 800Mhz (Es sei denn du hast noch Spielraum nach oben beim RAM)
Dann langsam den FSB erhöhen. Im Windows dann mit Prime schauen ob der PC stabil läuft.

Weil nicht jeder RAM stark übertaktbar ist. I.d.R. geht bei der Erhöhung vom FSB der RAM Takt eh wieder auf das Max. rauf.

Zusätzlich muss man zum Takt des RAM noch den Takt der Northbridge beachten (darf gerne 2500+ MHz erreichen, das gibt einen Performance-Schub von bis zu 10%) sowie des HT-Link (am besten bei um 2000MHz lassen, hier ist kein Performance-Gewinn zu erreichen, einige Tests sprechen sogar von einem Performance-Verlust bei Übertaktung)

Und nicht vergessen, welche Voltages wichtig sind:
- CPU VCore
- Northbridge (beim übertakten der Northbridge)
- RAM Voltage

Und dann... fröhliches Raten, was nu die Instabilität erzeugt.

Mein Rechner war auch instabil bis ich bemerkt habe, dass der RAM-Controller meiner CPU schon bei Frequenzen von 1667MHz aussteigt, also mehr als ddr3-1600 ist da leider nicht drin. Hat sich durch plötzliche Blackscreens im Idle bemerkbar gemacht.

Hast du zum Phantom X4 945 auch etwas bei Google gefunden? :D

Erstmal was hast du für nen Mainboard, Prozessorkühler, Arbeitsspeicher und Netzteil?

oh mann, richtig xD (ich weiß eigentlich, dass es phenom heißt, hab bloß ziemlich viel zu der gtx 570 phantom recherchiert und letztlich auch gekauft, deswegen) ^^

Zurück
Oben