Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich autohaus sagte man mir heute, ich brauche wenn ich das werksradio ersetze eine Phantomspeisung für das neue. Ich hab nun vergessen zu fragen wozu und wikipedia half wenig. Kann mir einer sagen wozu das noetig sein soll?
Also Phantomspeisung wird eigentlich für Micros benutzt, die eine eigene Elektronik besitzen und somit Strom brauchen. Sie bekommen dann über den Mic-Anschluss Strom.
Hat dein Auto vill ne Freisprecheinrichtung mit nem Mic? Das ist das einzige, was ich mir grad vorstellen kann.
mache dich bitte mal schlau den manche Antennen brauchen für den eingebauten Verstärker eine seperate Stromzufuhr (Phantomspeisung)
haben aktuelle Radios meist intigriert
Das kenne ich von VW/Audi, die Phantomspeisung versorgt dort die Antenne mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung kann man nur noch wenige, starke Sender empfangen bzw. hat oft gar keinen Empfang.
Habe ich bei meinem Schwiegervater auch schon mal verbauen müssen, gibts u.a. auch bei ATU. Das kleine Kabel muss dabei an eine 12V Ader des Radios geklemmt werden.
Zusätzlich solltest du die Kabelbelegung an dem ISO-Stecker beim neuen und alten Radio vergleichen. Beim VW-Konzern ist die Ader fürs Dauerplus mit dem Schaltplus vertauscht. Ohne umstecken speichert das Radio sonst die Sender nicht mehr usw...
vielleicht wäre ganz schlau, mal den Hersteller und Typ des Wagens zu nennen, oder habe ich etwas übersehen?!?
in meiner Karre war vom Werk her eine Bose Anlage verbaut. Da ist hinten eine Class-D Endstufe versteckt und das "Radio" vorne nur ein Vorverstärker. Gar nicht so einfach den Schrott komplett loszuwerden und gegen was vernünftiges zu ersetzen, was zwar statt aus 5 Kanal (die bauen tatsächlich einen Center vorne ein...) nur noch aus Stereo besteht, aber ca. 10mal besser klingt und das in etwa für den Preis, den das Zeug sonst Aufpreis kostet (Sondermodell, gab es nicht ohne den Mist).
Aber am wahrscheinlichsten ist es schon, dass der Mann vom Autohaus den Antennen-Verstärker gemeint hat.
Ab Werk integrierte Antennenverstärker sind schon längst der Standard denn die einzigen Antennen die keinen Verstärker brauchten waren die gewöhnlichen Stabantennen (Teleskopantenne) mit ca. 85 cm Länge. Alles andere ob Kurzstabantenne, Scheibenantenne usw. hat einen integrierten Verstärker, dabei kann dieser auch über eine separate Leitung mit 12V versorgt werden. Diese Leitung spart man aber gerne ein so das eine Phantomspeisung notwendig ist.
Beim Phantomspeiseadapter solltest du darauf achten das er auch die passenden Stecker für das Radio bzw. Antennenkabel hat, sonst brauchst du dafür wieder Adapter.