Phantomspeisung setzt nach Sekunden aus?

SyroxTwo

Cadet 1st Year
Guten Morgen, Mittag oder Abend,

ich habe vor kurzem schon einmal einen Thread eröffnet der sich um mein neues Behringer Xenyx QX1202USB drehte. Dort gab es ein Problem mit dem von mir verwendeten AT2020 welches einen viel zu leisen und rauschigen Klang hatte. Nun bin ich auf ein mir rätselhaftes Problem gestoßen. Sobald ich die 48V Phantomspeisung ein/ausschalte klingt das Mikro für ein paar Sekunden so wie es sollte. Dann jedoch wird es immer leiser und hört sich am Ende nur noch rauschig und viel zu leise an. Ich habe mir dann von jemandem ein kleines Yamaha AG03 geliehen und dieses einmal getestet um einen defekt ausschließen zu können. Jedoch spielte sich dort das gleiche Phänomen ab. Nun bin ich vollends verwirrt und weiß mal wieder nicht weiter.

Edit: An meinem kleinen Behringer Xenyx 502 funktioniert alles wie es soll. Sowohl Mischpult als auch Mikro.

SyroxTwo schrieb:
ich habe vor kurzem schon einmal einen Thread eröffnet der sich um mein neues Behringer Xenyx QX1202USB drehte.
Vor 40 Jahren hätte ich für so ein Mischpult zu dem Preis getötet.

Da würde ich doch eher mal beim Behringer Support direkt nachfragen. Das Problem ist so speziell, da wird nur kompetente Hilfe was bringen.

Das Xenyx 502 hat nur 15 V anstatt 48 V Phantomspeisung. Wenn es nur noch damit läuft und das Signal bei vollen 48 V hingegen sofort zusammenbricht, dann könnte ein Defekt am Mikro vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyroxTwo und PHuV
Der Kabelbinder schrieb:
Das Xenyx 502 hat nur 15 V anstatt 48 V Phantomspeisung. Wenn es nur noch damit läuft und das Signal bei vollen 48 V hingegen sofort zusammenbricht, dann könnte ein Defekt am Mikro vorliegen.
Das könnte wohl gut möglich sein. Warum jedoch sollte es mit nur 15V besser laufen als mit 48V? Ich habe noch ein billiges Neewer NW-700 rumliegen welches ich mal getestet habe. Dies funktioniert an beiden bzw. allen dreien Mischpulten.
PHuV schrieb:
Vor 40 Jahren hätte ich für so ein Mischpult zu dem Preis getötet.

Da würde ich doch eher mal beim Behringer Support direkt nachfragen. Das Problem ist so speziell, da wird nur kompetente Hilfe was bringen.
Vor 40 Jahren war auch eine gaaanz andere Zeit obwohl ich diese (gottseidank) nicht miterlebt habe. Beim Support habe ich schon ein Ticket eröffnet aber da das ganze Zeit braucht frage ich doch lieber nochmal hier nach ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Kabelbinder schrieb:
Habs nun auch bei Thomann in den Bewertungen gelesen. Darauf wäre ich ja gar nicht gekommen. Ich dachte bisher, Phantomspeisung ist IMMMER 48V. Danke für den Hinweis, wieder was gelernt.

SyroxTwo schrieb:
Das könnte wohl gut möglich sein. Warum jedoch sollte es mit nur 15V besser laufen als mit 48V? Ich habe noch ein billiges Neewer NW-700 rumliegen welches ich mal getestet habe. Dies funktioniert an beiden bzw. allen dreien Mischpulten.
Vielleicht ein Teildefekt der Spannungsregulation, bei dem die vollen 48 V den Impedanzwandler (FET) zu stark belasten. Ist aber reine Spekulation. Bin kein Mikrofontechniker und weiß auch nicht, wie das AT2020 konkret aufgebaut ist.

Seltsam, dass es mit dem Netzteil von Neewer funktioniert, nicht aber mit der im QX1202USB oder AG03 integrierten Phantomspeisung.

Aber hilft ja alles nichts. Ich würde das Mic an deiner Stelle zur Sicherheit einschicken und überprüfen lassen. Parallel kann man ja auch schauen, ob Behringer ggf. einen Ersatz bereitstellen kann.

PHuV schrieb:
Ich dachte bisher, Phantomspeisung ist IMMMER 48V.
Möchte man meinen. Behringer sieht das aber offenbar anders. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SyroxTwo
Danke für die ganzen Antworten. Laut Behringer Support soll dies wohl am Mikrofon liegen. Ich habe mir mal von einem Freund sein altes Rode zuschicken lassen. Sobald ich dies testen konnte aktualisiere ich das hier noch einmal ^^ Falls es das Mikro sein sollte kann ich das ja zurückschicken und tauschen lassen :) Hätte ich wohl von Anfang an machen sollen :/

Mit dem Rode funktioniert alles problemlos. War wohl also ein defektes Mikrofon. Geht zurück und nun hängt das Rode erstmal hier ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Der Kabelbinder
Zurück
Oben