PhaseSheet PTM, braucht man andere Wärmeleitpads für VRam und VRM?

Zocker311

Commodore
Hallo zusammen,
Ich habe ne Zotac RTX 3060ti AMP
Bei der demnächst wegen einem Lüfter Wechsel, einer von beiden ist kaputt, der Kühler ab muss.
Würde dann gern eventuell mal ein PhaseSheet PTM verwenden, das soll ja wesentlich langlebiger als Paste sein.
Die Frage ist nur ob ich dann die Pads auf dem ram lassen kann oder dann andere brauche?
Die sehen eigentlich noch gut aus, nicht ausgelaufen oder so.
Aktuell hab ich ja mit 1 Woche Alter Paste so 78 grad GPU temp bei 84 grad Hotspot im Firmware.

Und sollte das alles gut sein würde ich das eventuell auch wenn die Garantie rum ist bei meiner 4090 Machen, das ist der Hotspot schon bei 99,2 grad bei 75grad gpu

Zocker311 schrieb:
Die Frage ist nur ob ich dann die Pads auf dem ram lassen kann
wenn sie nicht kaputt gehen lasse ich sie drauf.
Ansonsten habe ich vor vielen jahren mal ein set mit einer Auswahl an Pad dicken bestellt. Bei so etwas kannst du dir zurecht schneiden was du brauchst

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
die sind echt stabil, sind schwarze, sind vor ner Woche wo ich die Karte bekommen habe auch nicht kaputt gegangen.
Und keine glänzender Fleck außen rum.

Alternativ hätte ich Putty.

Ich weis halt nicht ob die original Pads mit dem PTM auf der gpu noch genug Kontakt haben, ist das nicht dicker als Paste?

so lange keine Luft dazwischen ist, ist es kaum relevant.
Ich habe bei so etwas schon soviel funktionalen Pfusch gesehen, ohne dass die Karte Performance verloren hat oder kaputt ging, dass ich gerade beim VRAM behaupte, dass es egal ist ob putty, alte oder neue pads.
So lange die Temperaturen hinterher in den Specs bleiben reicht das.

Die Karte hat halt leider keine Sensoren im ram oder in den VRM, hab zumindest im hwmonitor nur gpu und Hotspot gesehen

Ich hab bei meiner RX 6950 XT die Paste gegen n PTM7950 getauscht.
Habe dabei die Pads auf VRM und VRAM drauf gelassen, da diese noch gut aussahen.

Resultat ist ok, bereue das aber ein wenig, da der Speicher jetzt relativ warm wird. Zum einen hat der Umbau den pads sicher nicht gut getan, gleichzeitig drehen meine Lüfter jetzt auf der Graka deutlich langsamer, da die Wärme der GPU besser abgeführt wird.

Im Endeffekt hätte ich die Pads noch gegen ein Putty tauschen sollen. Bei Interesse kann ich nur die Datenbank bei IgorsLab ans Herz legen, tolle Übersicht mit detaillierten und tiefgründigen Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Wahrscheinlich weil halt der Spalt zwischen ran und Kühler größer wurde?

Vermutlich kleinere Lufteinschlüsse/Lücken zwischen den Pads und den Bauteilen, die sich wohl nicht mehr selbstständig "rausdrücken", da das Pad bereits plastisch verformt ist.
Putty wäre hier deutlich dankbarer bei Reapplikation. Einfach abkratzen und wieder auftragen :)

Also wahrscheinlich besser die Pads durch putty zu ersetzen, Vorallem da man nich weis wie warm der ram wird?

Der Vram einer 3060Ti kommt wohl kaum in Regionen, wo das wirklich relevant wäre. Dann sinds halt ein paar Grad mehr, an böse Limits der Spezifikation kommst du auch mit den bisherigen Pads nicht.

Achso, ja dann, auch nicht die Amp Version.
Die ist ja schon ziemlich ünertaktet so das sie gleich 2 8PIN brauch zieht über beide 8 Pin 220w unter Last

IMG_5555.jpeg

Solche Pads sind da drauf, sind eingentlich sehr stabil und schön weich.
damit den Kühler waschen konnte hab sie auf die Karte gelegt

heute kam der lüfter an aber nocht das PTM Pad

Hab jetzt doch die alten Pads gelassen und nur das PTM drauf gemacht.
Hab beim 1. Lauf jetzt 77grad auf der gpu und 90 im Hotspot aber bei 1300 Rpm nicht 2000

hab nur nicht ganz die 3mm überstehen lassen beim zuschneiden, eher 1-2mm

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Zurück
Oben