Phenom 2 960T mit nur 2,3GHz unter Last

CyberDisk

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich habe vor kurzem festgestellt, das die CPU im Rechner meiner Eltern "etwas" zu wenig Takt hat.

Aufgefallen ist es mir beim testen der Hardware wegen eines anderen Defekts. ( Thema: Rechner mit Startschwierigkeiten ).

Hier erstmal das System:

Gigabyte M85M-US2H Rev. 1.2 BIOS F11c ; Phenom 2 960T ; 2x 2Gb DDR2-800 Kingston ; GF 430GT ; Samsung 830 128Gb SSD ; 2x 3,5" WD-HDD ; LG Brenner ; bequiet E5-400W NT ; Enermax EG701AX-VE ( 600W Ersatz-NT )

Beim testen mit Prime95 fiel mir auf, das die CPU nur mit 2,3GHz läuft ( ausgelesen mit CPU-Z 1.63 ). Auch mit dem anderen Netzteil war das so.

Im BIOS steht alles auf AUTO und ich bin mir sicher, das nach dem CPU-Wechsel, die CPU auch mit 3GHz lief. Ein Hitzeproblem schliesse ich mal aus, weil CoreTemp max. 38 Grad ausliest ( was sicher nicht stimmt ).

Der CPU-Wechsel liegt schon einige Zeit zurück, sicher mind. 2 Jahre. In der Zwischenzeit wurde lediglich eine SSD nachgerüstet und das OS neu aufgesetzt.

Von der Rechenleistung her ist das nicht ganz so wichtig, aber trotzdem würde mich interessieren woran das liegen könnte.

Danke für die Antworten.
 
Hast du nach dem CPU Wechsel einen CMOS Reset gemacht? Falls nicht, "denkt" das Mainboard u.U., dass noch die alte CPU drin steckt.

Der BIOS soll jedenfalls den 960T unterstützen, deshalb kann es daran eigentlich nicht liegen.

Du könntest den Rechner in den Energieoptionen auch testweise auf "Höchstleistung" stellen, vielleicht gibt das der CPU die Sporen.
 
Mach mal ein Bios Reset
und vielleicht mal ein anderes Programm um die Daten auszulesen!

ach ja wie kommt es zu DDR2 bei einem 960T? EDIT - jetzt ist es klar - hat ja einen alten Chipsatz

das aktuelleste Bios ist oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Mainboard Kerne freischalten? Der Phenom II X4 960T ist ja eigentlich ein 6-Kerner mit zwei deaktivierten Kernen. Bei mir ließen sich die 2 Kerne problemlos freischalten - allerdings wird die CPU dann als "AMD Phenom II X6 1600T" (CPU-Z) oder als "AMD Processor unknown" (Windows) erkannt. Vielleicht versucht das Board Kerne freizuschalten, aber es klappt nicht?
 
Abend,

ich hatte endlich ein bisschen Zeit für das Problem. Und tatschächlich lag es an der Einstellung des Ernergieschemas. Bei max. Prozessorlast stand 90%, ich habe es auf 100% gestellt und siehe da -> 3GHz unter Last.
 
Zurück
Oben