Phenom 2 X4 940 BE und Groß Glockner BE zu warm?

Enersys

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

erstmal mein System und dann das Problem:

Prozzi: Phenom 2 X4 940 BE
MoBo: GA-MA790GP-UD4H (Biosversion F1)
RAM: G Skill F2-8000CL5-2GBPQ

Küher/Lüfter: Alpenföhn Groß Glockner Blue Edition (mit Wärmeleitpad)

Alles übrigens im Orginalzustand

Nun das Problem:

Im Idle unter Windows XP Pro zeigen mir Speedfan, Everest, HWMonitor und CoreTemp so ca 46 - 49 Grad an (direkt nach dem Hochfahren). Lüfter läuft mit ca. 960 RPM

Unter Volllast (Prime95) zeigen mir alle 64 - 66 Grad an. Der Lüfter erreicht dabei eine maximale RPM von ca. 1300.

Dann habe ich mal ins Bios geschaut und da liegt die Temp so um die 30 Grad.

Mein Problem ist jetzt, welche Darstellung kann ich glauben schenken in anbetracht dessen, dass ich auch noch ein wenig übertakten wollte.
Ist es unter Windows nur ein Auslesefehler?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast Prime laufen lassen, dann PC neu hochgefahren und im BIOS nachgeschaut?
Wenn ja, dann kann es schon gut sein das die CPU Temp wieder soweit runtergeht, der Kühler gehört ja net zu den schlechtesten und wenn die CPU nur im IDLE läuft, kriegt der die Hitze ja gut weggeschaufelt.
 
ich denke die bios temp stimmt wenn der kühli richtig angebracht ist.

bei everest zb. gelten die Kern temps,die CPU Temp bei everest ist die Northbridge,diese Temperatur würde deinen 60° entsprechen.

ich hab auch einen p2 940 auf einem foxconn mit leicht erhöhter spannung und die wird im idle grad mal 30° warm,unter Last 50° mit einem xigmatek kühli.

ich hab mal einen Lüfter auf die northbridge gehalten und siehe da die everest CPU Temp ging von 47 runter auf 40°.

tempsp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
everest in der nesuten version 5.0.1xxx dürfte aber den Phenom II richtig auslesen

kann ja gut sein das deine CPU im idle um die 30-40 °C hat und unter last 60-65°C wäre ganz gut (wobeis noch etwas besser sein könnte)

und der groß glockner gehört zu den besten 5 überhaupt
 
Vielleicht hilft ja auch ein Biosupdate auf F2D? Der Changelog ist zwar nicht gerade aussagekräftig aber einen Versuch wäre es wert.

MFG
 
So habe mal eben das neuste Everest runtergezogen und mal nen Screen von den Temps gemacht. Augenscheinlich scheint sich da nichts geändert zu haben.


Biosupdate möchte ich eigentlich noch vermeiden
 

Anhänge

  • Everest1.JPG
    Everest1.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 286
@Nikolaus117: Das der Gross Clockner zu den besten 5 gehört halte ich für ein Gerücht. Den der Brocken, Mugen2, Thors Hammer, IFX-14 und er Nactua sind alle besser und es gibt bestimmt noch welche die auch noch besser sind. Es ist das Preis-Leistungsverhältniss was stimmt bei dem Kühler.
 
CoreTemp zeigt 48° an.

@ Bullet Tooth: Naja es ist vllt nicht der beste aber 46° - 49° idle wären in meinem Fall viel zu hoch. Zumal aus vielen Reviews und Erfahrungsberichten eine IdleTemp von um die 30° normal scheint
 

Anhänge

  • coretemp.JPG
    coretemp.JPG
    34 KB · Aufrufe: 231
Auf jeden Fall sind die Temperaturen etwas hoch wenn man die Temperaturen sieht anderer Systeme. Was hast du den für einen Tower und wieviele Lüfter hast du denn Verbaut?

Edit: Ziehe dir mal CoreTemp 0.99.5
 
Ich habe den Sharkoon Seraphim Value Edition. Sprich 120mm Lüfter vorne und 240mm seitlich. Der Lüfter des CPU Kühlers ist direkt auf den hinteren Lüfterausgang gerichtet. Somit hab ich eigentlich einen guten Luftstrom.

Mit CoreTemp 0.99.5 liegt die Temp bei 46°
 
Was macht den der Seitliche Lüfter pusstet der ins Gehäuse oder zieht er die Luft aus dem Gehäuse?

Genauso die Frage ob du hinten einen 140mm Lüfter nachträglich verbaut hast weil dort normalerweise keiner ist. Und wenn der 250mm Lüfter ins Gehäuse pustet verwirbelt er nur die Luft und diese strömt dann leider nicht nach draussen. Was dann wiederum nicht optimal ist.
 
Na hinten hin ist kein Lüfter verbaut. Und der 240mm zieht an.

Aber das kann ja nicht wirklich die 20° Differenz zu den anderen Systemen ausmachen, oder?

Zumal ja noch nichtmal feststeht, ob die 48° Idle richtig sind
 
Hast du überhaupt schon den Burn In richtig durchgeführt? Falls nein, kein Wunder...
Lüfter abziehen, primeln - 70°C halten, 15Minuten - falls er vorher nach oben weg will, Prime beenden und kurz warten dann wieder starten.
 
Also ich hab den BurnIn so gemacht wie es in der Beschreibung steht. Da stand allerdings nichts von Lüfter abziehen.

Kann das ja auch noch mal versuchen.
 
Mit Lüfter abziehen kommst du schneller auf die benötigte Temp. Den Angaben kann man leider nich wirklich glauben.. du musst halt nur etwas bei der Sache sein und aufpassen, dass er nicht zu heiß wird. Bei 70°C hat sich das Zeug spät. verflüssigt.
Mal die Heatpipes anfassen und schauen ob sie warm werden, den Sitz prüfen, und den Anpressdruck. Zur Not mal ne ne WLP nehmen und auftragen...
 
Ok dann danke für die tolle Hilfe hier. Werde morgen nochmals den Burn In vornehmen und dann Bericht erstatten, ob sich etwas getan hat.
 
Hallo Leute,

ich besitze zwar den Großglockner nicht, aber dafür den Phenom X4 940 und der wird von einem Arctic Cooling Freezer Extreme kühl gehalten.

Das erwähnte Phänomen, dass die Temps zu hoch sind, hatte ich am Anfang bei mir auch. Habe ein paar Stunden damit verbracht, den Fehler zu finden. Wärmeleitpaste getauscht, Schrauben fester gezogen, aber nichts zu machen. Die Temps waren im Idle schon bei 53°C, unter Prime stieg die Temp rapide auf über 65°C und weiter.

Ich schaute mir meinen Kühler und die Halterung danach noch mal genauer an und bemerkte, dass das Metall der Halterung sich verbiegen lässt. So bog ich zwei Enden des Metalls von der Halterund am Kühler etwas hoch, damit der Kühler selbst mit mehr Anpressdruck an der CPU "klebt". Jetzt sind die Temps absolut perfekt. Im Idle, C&Q, 38°C. Bei festgesetztem minimalen Takt sogar 36°C. Während des Zockens von GTA4 45°C.

Vielleicht mal Halterung überprüfen.

Hoffe, du hast Glück damit.
 
Habe seit Samstag auch einen Phenom II + Groß Glockner.
Beim Zusammenbau hatte ich paar probs. und die WLP ließ beim Kühler ließ sich auch nicht so tolle verteilen, hatte es dann einigermaßen, wie gut das jetzt war keine Ahnung. Aber glaube das war dann nicht mehr so wirklich toll verteilt beim Kampf mit dem Kühler ihn richtig zu montieren.

Aufjedenfall hat er beim Standarttakt im Idle so 34°C und wenn ich ihn mit Cool and Quiet laufen lasse dann so 30-32°C. Nach 20 Minuten volle Auslastung war er bei 48°C.
Das ist nicht so ganz optimal, kann ich damit leben? ^^ (Vielleicht mal Arctic Silver nachkaufen und neumontieren wenn ich ans OC will).
 
Also ich muss sagen, das der Groß Glockner so rotzschwer zu befestigen war, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass er nicht optimal aufliegt. Aber auch das wird heute überprüft.
 
Zurück
Oben