Phenom 2 X4 955 hohe Temps - neuer CPU Kühler + WLP

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Moin,

ich besitze aktuell noch meinen ca. 3,5 Jahre alten Phenom 2 X4 955, welchen ich evtl. im Dezember erneuern möchte.
Gekühlt wird dieser momentan von einem Mugen 2 ( mitgelieferte WLP) in Verbindung mit einem Scythe GentleTyphoon AP-14 1450RPM.
Meine Temps liegen im idle im Normalfall ( Zimmertemp. 21-24°) bei 34-35 Grad, aktuell ( ZT. 28 Grad -> CPU ~ 37°), unter last ( BF3) geht sie jedoch auf bis zu 59° hoch - nach nur rund 20 Minuten Spielzeit. Im Normalfall war sonst bei ca. 55-56° Schluß.

Ich hatte im Mai den Slipstream gegen den GT ausgetauscht und konnte eine leichte Verbesserung der last Temps beobachten - bei geringerer Lautstärke. Zusätzlich habe ich beide Gehäuselüfter getauscht ( siehe Signatur) und mein Gehäuse gedämmt ( Material ist aus Styropor).
Leider kann ich den Phenom nicht wirklich undervolten, hatte ihn vorher mit 0,025V niedriger betrieben, jedoch musste ich diesen Wert wieder auf die Standardeinstellung zurücksetzen.

So oder so empfand ich schon seit 2009, dass bei mir der Phenom viel zu warm wird unter last im Vergleich mit anderen Angaben von Usern im Netz ( bis vor einem Jahr hatte ich auch noch schneller drehende Gehäuselüfter eingebaut).
Andere Werte: die GTX 660 wird unter last nicht wärmer als 62°, die HDD liegt bei max. 34°.

Ich dachte daher daran, den Mugen 2 zu ersetzen durch einen etwas leistungsstärkeren Kühler, der auch mit den neuesten Sockeln kompatibel ist und den ich mit meinem Scythe GentleTyphoon AP-14 1450RPM betreiben könnte. Zusätzlich würde ich gerne auch eine hochwertige WLP verwenden.

Arctic MX-4 + Thermalright True Spirit 140 - als Beispiel.

Der True Spirit 140 sollte in mein Lian Li reinpassen ( müsste ich nochmals nachmessen), leider kann ich nirgends etwas dazu finden, ob der Kühler mit meinem MoBo kompatibel ist.

Gäbe es Alternativen bzw. andere kurzfristige Lösungsmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 kühlt definitv gut genug! Ich hatte bis vor kurzem einem 965BE @3,8Ghz der hatte höchstens 45°C also am Kühler kanns net liegen denke ich... Ich würde mal die WLP austauschen und was von Arctic Cooling benutzen

Wo ist den jetzt das Problem?
Welche negativen folgen hat den die CPU Temperatur?

Mir erscheinen die 55-59° unter Last tatsächlich etwas hoch. Ich habe ja auch einen Mugen 2, mit Standardlüfter, und einen X3, wenn ich den mit Standardvoltage betreibe, ist der selbst im Sommer bei <45° (allerdings liest mein Board tendenziell zu niedrig aus, deins vllt zu hoch), und das bei < 1000 rpm.

Erster Schritt ist auf jeden Fall mal den Kühler neu zu montieren mit frischer WLP (eventuell direkt mal hochwertigere benutzen).
Falls du die volle CPU-Leistung nicht benötigst, kannst du auch mal ein paar Mhz heruntertakten und dann nochmal undervolten versuchen, je nach Spannungsreduktion kann das eine Menge bringen.

Einen neuen Kühler zu kaufen, davon halte ich nichts, der Mugen 2 ist ein sehr brauchbarer Kühler und die evtl. bessere Kühlleistung steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich ist doch alles bestens bei dir...
59 grad sind doch noch in ordnung. wenn du merkst, dass die cpu anfängt zu throtteln, dann solltest du dir gedanken machen;) was du aber machen kannst, wäre einfach nochmal die wärmeleitpaste zu erneuern. entweder kaufst du dir die mx4 oder mx2(die hab ich zumindest, da günstiger;)).
ggf. nochmal den airflow kontrollieren. also alle kabel und so ausm weg räumen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich selbst hab den X4 965 und unter Last ist er auch immer um die 60°C - sehe darin aber absolut kein Problem. Sollte es mal deutlich über 60°C gehen würd ich mir Gedanken machen.

mfg

An WLP erneuern dachte ich natürlich als Erstes, die hatte ich halt damals 2009 aufgetragen. Den PC und den Kühler hatte ich gerade erst bei meinem Lüfteraustausch entstaubt, die Kabel liegen sogar besser als vor Austausch des NTs, jedoch ist die Graka länger - vllt killt die etwas den Luftstrom.

Der Mugen 2 ist ja nur gerade nicht unbedingt in wenigen Minuten demontiert und wieder montiert, nur deshalb dachte ich den Zeitpunkt zu nutzen und gleich einen neuen Kühler zu kaufen, denn ich bei Neukauf einer CPU + Board ja sowieso brauchen würde.

wieso solltest du nen neuen kühler brauchen wenn du eine neue cpu und ein neues board holst? ist der mugen 2 denn nicht kompatibel mit bspw. sockel 1150 ?

Hast du auch mal darüber nachgedacht, dass eine Dämmung auch isoliert? Ich weiss ja nicht in welchem zeitlichen Ablauf die Veränderungen stattgefunden haben, aber 3-4 °C kann das schon ausmachen bei einem Alugehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 würde tatsächlich passen dank irgendwelchen Conversion Kits, die man nur noch in Einzelteilen bei Scythe bekommt. Ich würde dennoch einen neuen Kühler bevorzugen - mit etwas weniger umständlichen Montage.

Die Dämmung isoliert bei mir und machte im Mai einen Unterschied von rund 2-3 °C aus - von 53-54 °C auf 55-56°C ( Prime95, Laufzeit: mehr als 2h) - mit dem neuen GT Lüfter, der etwas besser ist als der alte Slipstream.

Die Zimmertemperatur ist selbstverständlich momentan witterungsbedingt eher "abnormal", trotzdem empfinde ich 59 °C nach nur rund 20 Minuten BF3 schon als sehr hoch - die von AMD angegebene Grenze liegt bei 62 °C.
Ich hatte nur immer den Eindruck, dass der Mugen 2 in der Lage sein sollte den X4 955 im Lastzustand unter 54 °C zu halten - was er bei mir seit 2009 nie geschafft hat ( zu Anfang war das System auch noch nicht auf silent ausgelegt). Zeitweise hatte ich die CPU wie bereits gesagt undervoltet um 0,025V und vorher auch mal um 0,05V - da waren die Temps immer top, aber es treten sofort regelmäßig "WHEA Logger 19" Fehler in der Ereignisanzeige auf...

Wenn ich jetzt wüsste, dass die Arctic MX-4 mir wieder einen 2-3 °C Puffer verschaffen könnte, dann wäre ich wunschlos glücklich. Mich schreckt der Aus- und wieder Einbau des Ganzen nur momentan etwas ab ;)

Puh. Du willst also mehr als 40€ ausgeben, wirst dabei den Mugen 2 ohnehin abmontieren müssen, um am Ende 2-3 Grad (oder auch mehr) verbesserte Temperaturen zu erreichen, aber nur den Kühler zu tauschen, DAS ist dir zuviel Arbeit? Meine Güte... Ganz abgesehen davon, dass die Temperaturen nicht wirklich kritisch sind.

Garantien über irgendwelche Verbesserungen kann dir hier keiner geben, gerade wenn es nur um WLP geht.

Aber wie gesagt, du kannst undervolten in Kombination mit Heruntertakten versuchen. Einen um 5-10% reduzierten Takt wirst du in der Praxis kaum bemerken, aber du kannst fast sicher deutlich undervolten und dein Gewissen beruhigen. Oder du machst einfach das Gehäuse auf an den Tagen, an denen es so warm ist... Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst...

nun ja, fast alle kühler sind umständlich einzubauen;) ich geb zu, der mugen ist echt blöde zu befestigen, aber zu zweit kriegt man das schnell hin. hab ich letztens erst mit nem freund gemacht...
aber wenn du nen andren kühler willst... dann halt den macho oder den truespirit 140, wobei der truespirit zu bevorzugen wäre. das problem ist, dass der 170mm groß ist ;)

Ehrlich gesagt habe ich momentan einfach keinen Nerv darauf alles auszubauen und die WLP zu erneuern. Ich habe mich nur mehr oder weniger gestern etwas erschrocken, dass die CPU auf einmal so verdammt heiß wird ( im Vergleich zu vorher). Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mich der Einbau des Mugen 2 damals genervt hat - nur deshalb dachte ich daran, wenn ich den Aufwand schon betreibe mir gleich einen neuen Kühler zu kaufen, der einfacher einzubauen ist und ohne Probleme nach einer iwan folgenden Aufrüstung ohne weitere Probleme auch auf einen neuen Sockel zu montieren ist.

Lasse gerade Prime95 seit ca. 45 Minuten laufen und die maximal erreichte Temperatur bis zu diesem Zeitpunkt waren exakt 60 °C bei 28 °C Zimmertemperatur. Bei einer langen Runde Battlefield 3 kommt aber ja auch noch die Abwärme der Graka hinzu... Ich denke, dass ich das einfach jetzt aussitze - bis 62 °C darf er ja ohne Probleme ruhig mal gehen.

Zurück
Oben