Phenom 2 X4 955 oder Phenom 2 x4 965?

Wayyo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich stehe zwischen dem Kauf der in der Überschrift angesprochenen Prozessoren. Für mich kommen 2 Optionen in Frage, einmal den 955 Tray (70 Euro) MIT diesem Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684756_Xigmatek-Loki-SD963-AMD-und-Intel.html (16 Euro)

und dann halt 200 MHz übertakten ODER aber ich nehme den 965 mit Boxedlüfter für 81 Euro.

Welches wäre die bessere Idee? Weil es sollte schon so leise wie möglich sein natürlich. Mehr Geld möchte ich aber nicht ausgeben. Als Grafikkarte für 1650x1050 kommt eine GTX 460 OC zum Einsatz.

Das Case ist übrigens gut durchlüftet (3 Lüfter). Ich möchte maximale Leistung und möglichst wenig Lautstärke. :)

Ich hoffe jemand kann mir die Entscheidung erleichtern. :rolleyes:

also ich habe bei meinem 950er die Erfahrung gemacht, dass der boxed Lüfter deutlich lauter war/ ist als mein nachträglich gekaufter Scythe Samurai ZZ... wäre vllt zu berücksichtigen bei der Wahl zwischen boxed oder tray?

Die AMD Boxed Lüfter sind fürn Arsch nehm doch lieber den 965er mit nem kleinen Lüfter aber hauptsache nicht den Boxed

Bist du dir sicher, dass es ein Phenom II sein soll? Für das angegebene System und besagte Resolution sollte gar ein Athlon II X4 ausreichend Leistung bieten. Beispielsweise dieser hier.

immer boxed!!

Eigentlich immer die boxed Variante kaufen, wegen der Garantie.
Aber wenn du nicht mehr ausgeben willst, dann den X4 955.

Einen leiseren Kühler benötigst du übrigens in beiden Fällen.

Naja, ein Kühler mit einem 92mm Lüfter der dann in einem Bereich von 1200-2800rpm dreht wird sicherlich auch nicht gerade sehr leise sein.

Hier ist z.B. ein Kühler (Alpenföhn Himalaya) mit einem 140mm verbaut der im Idle z.B. mit gerade mal 380-390rpm dreht. Unter Last geht er dann hoch bis auf 530-580rpm. Und auch unter Last hört man von dem Burschen nix. ;)

Wie und was du letztendlich machst ist deine Sache. Denn zwischen dem P II X4 955 und 965 gibt es praktisch kaum einen Leistungsunterschied.

Den einzigen Tipp den ich dir gebe, kauf die boxed-Variante wg. der Garantie.

"Wenn man als Normalverbraucher ein derartiges Produkt kauft, wird darauf lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Dauer beim Händler gewährt, nicht aber beim Hersteller.
Daher gibt es seitens der Hersteller keinen entsprechenden Support, sondern nur beim Anbieter wie einem Online Shop oder dem örtlichen Fachhändler.
Und wenn dieser Pleite und die Ware dann kaputt geht, hat man ein Problem.
Das ganze unterliegt also eingeschränkten Garantiebedingungen."

also Tray CPU nicht bei großen u. bekannten Online-Händlern kaufen ;-)?
Nicht vergessen: Es geht hier um einen "alten", günstigen Prozessor.. keinen 200-300 EUR :-D

Wenns günstig sein soll, würde ich auf eBay mal danach Ausschau halten, so wie ich das sehe kann man zwischen 40 und 50€ einen ersteigern.
Wenn Garantie wichtig ist, die Boxed-Version kaufen.

Wichtig ist auch sich nicht die (965) 140W Variante andrehen zu lassen !
C3 Stepping mit 125W !
Ist doch ein super Prozessor, man kann ihn schön undervolten und dann kommt er locker mit nem Freezer 13 aus.

Auf keinen Fall diese Methusalem-CPU mehr kaufen!

Wenn es absolut günstig sein soll -> AMD FX-4300
Und da packst du dann einen gescheiten Thermalright True Spirit 120
oder wenigstens Thermalright True Spirit 90 drauf.

Dann hast du passende Leistung für den Preis, leise und gutes OC-Potenzial. Und wenn es ein paar Euro mehr kostet ist es da jeden Cent wert!

Dann kannst du aber auch gleich 2€ drauflegen und wieder einen FX-6300 kaufen.

ich nehme jetzt auch tatsächlich wieder einen FX 6300, da er kaum teurer, aber leiser und leistungsstärker ist. :)

Danke für eure Ratschläge! Dann werde ich in Zukunft (Halbes Jahr) mich mal Wasserkühlungen nähern. :)

Am FX-6300 führt halt momentan kein Weg vorbei.
Und der FX-4300 ist eh hoffnungslos überteuert.

Eben! Deshalb habe ich mich nochmal für den Fx 6300 entschieden.

Zurück
Oben