Phenom 2 X4 955 war, enhanced halt state aktivieren?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
hallo, der phenom hat boxed 42 grad desktop, 59 in prime 95, nen zalman 8000 montiert bleibt idle gleich und prime maximum 55 grad bei 2000 touren, heute etwas wärmer im raum greift die core temp auto shut off bei voreingestellten 59 grad maximum temp, hab geschaut ob cool n quiet enabled ist, ja, da gibts noch enhanced halt state was auch gut für die temps sein soll? was genau istn das, bringt das was?
bin mit dem zalman und arctic mx 2 nur leiser aber nicht wirklich kühler, 62 grad sind ja das maximum laut amd
Ergänzung ()

Ach ja, wenn ich das dem cooler master elite 335 beiliegende air duct draufpack nimmt er nicht die luft/abwärem ausm case, grafikwärme etc sondern direkt von draussen, staubt halt direkt zu, ne filtermatte aufs lochblech wo das air duct dran kommt machts immer noch effektiver als die luft ausm case für den cpu lüfter oder ists air duct ne spielerei?
 
59° sind doch gar nix, warum lässt du die CPU so früh abschalten?
Wenn du niedrige Temp willst musst du schon die Spannung senken, was aber bei den Temps nicht nötig ist.
Dazu bringen dir die 62° von AMD nix weil du nicht weißt wie diese ausgelesen werden ...
 
Ich versteh das eigentliche Problem nicht...

Nebenbei bemerkt, es gibt auch ein Satzzeichen, das nennt sich "Punkt".
 
das eigentliche problem ist dass die cpu beim zocken trotz zalman kühler/lüfter auf knappe/gute 60 grad geht mit der abwärme der sapphire hd 5830 xtreme wohl und man hier im forum immer diese wettstreits um möglichst kühle kisten liest, amd auch nur 62 grad angibt als maximum, wie dauerhaft darf man denn am maximum sein?

und zum commander alex: 23000 postings sprechen für sich ;-)

ausnahmsweise mal keiner der den coolest cpu alive hype verfolgt?
 
Mal ne kleine Frage: Bläst der Lüfter vom Zalman von unten nach oben, ohne dass im Gehäusedeckel eine Öffnung ist? Falls ja, staut sich da die warme Luft. Das Problem hatte ich auch mit meinem Yasya.
 
Außerdem auch 75°C sind unter Prime nach einiger Zeit in Ordnung. Ab 80°C wirds kritisch aber davor...
 
Das Problem beim Zalman ist halt einfach das es auch nicht gerade der beste Kühler ist, kannst wenn du willst auch mal mit Prime 95 testen wie warm er da wird.

Ansonsten, es bringt nix wenn die CPU kühl ist, das einzige ist das die CPU im kühlen Zustand ein paar Watt weniger verbraucht, wegen Temperatur abhängen Widerstand von Silizium.
Lebensdauer beeinflusst es noch lange nicht, bis man zur Sperrschichttemperatur kommt müsste die CPU ein ganzes Stück über 100° gehen, davor wird sie aber abschalten, daran weißt du dann auch ob es zu warm ist, weil Sensoren sind nicht zum auslesen genauer Werte gedacht.
 
schaltet ne cpu von selbst ab, hat n phenom 2 x4 955 nen schutzmechanismus?
also der zalman bläst von oben auf den kühler, prime geht bis 55/56grad, beim zocken wirds wärmer da ich denke die sapphire hd5830xtreme mit ihren 59 grad wärme zur verfügung stellt die dann beim zalman kühler langt, cpu arbeit ohne grafikstress macht weniger probleme, daher mein gedanke: staubfilter auf die öffnung air duct und somit n sauberer windkanal für den cpu lüftre getrennt von der caseluft aus der seitenwandöffnung pur eben, da raumluft kühler caseluft?
 
will ich das mal glauben, trotzdem dumm gefragt...warum geben die hersteller temps an wenn die cpu eh stop sagt wenns ihr zuviel wird? ;-)
 
Damit die Hersteller die Kühler, Komplettsysteme usw. anbieten wissen wie warm die CPU ungefähr werden darf um noch genug Puffer zur Abschalttemperatur usw. zu haben, dazu kannst du die max. Temp wo der Hersteller angibt nicht als Privatperson messen oder besser gesagt du brauchst dafür ziemlich teuer Messtechnik.

Hier noch schönes Video damit du siehst das er sich abschaltet:
http://www.youtube.com/watch?v=txYuCItl9ZA
 
ja und die idle 42-45 grad je nach raumtemperatur sind für nen 125watt cpu und 1,3V normal?
 
nö, fährt die vollen 3,2 ghz unterm nichtstun trotz cool n quiet im bios, muss man das woanders einstellen dass sie runtertaktet? der athlon x2 240e hats gemacht
 
jo, nur die cpu getauscht


auf ausbalanciert geht der runter auf 800;-)

gilt das auch für anwendungen/3d, wenn zwischendurch im menu und nicht voll am zocken oder nur für 2d/desktop


öhm, ausbalanciert führt zu bisher nie gesehenen 35 grad idle^^


core voltage von 1,3 auf 1,0
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sag doch oben hab von höchstleistung auf ausbalanciert in windows und nun 800mhz bei 1,0 statt 1,3 volt und 35 grad idle, wenn ich bischen rumklick im explorer gehen takt und temp mit und wieder runter
 
jo, windows setzt sich wohl über cool n quiet mit seinen einstellungen

geh mal davon aus dassn moderner prozessor das ständige gehoppse in temp und takt dann abhaben kann und es auf dauer besser ist als ständig die vollen 3200 zu fahren?


ach und core temp gestattet dem x4 955 übrigens n tjmax von 70 grad statt 62 wie amd^^
 
Zurück
Oben