Phenom 2 x4 955be oc frage

Gamer:)

Lt. Junior Grade
hallo leute,
da ich mir vor kurzen dem mugen2 zugelegt habe, dachte ich mir es wird seit meinen 955
zu übertakten. Hab ich nun bei 1.52v bei 3.8ghz laufen. Mit niedrigerer Spannung
hatte ich bluescreens bei prime95. Hab auch gehofft krieg ich niedriger stabil wie andere bei
1.45 oder so.
nun zu meiner frage.. Geht das arg auf die lebensdauer? 1.52v is ja schon recht viel.
Unter prime geht er auf 60°, also temperaturen sind ok denke ich.

danke schonmal :)

greetz

Ja, geht es. Mehr als 10% über Standardspannung sind für 24/7 nicht zu empfehlen. Ab 3.4-3.5 GHz merkst du sowieso keinen Unterschied mehr.

1,5 V ist die Maximalspannung die AMD angibt, übertaktest also außerhalb der Specs. Gesund ist es definitiv nicht. Und 60 °C sind zwar noch im Rahmen, halte ich aber nicht wirklich für optimal.

Zu den Temps: Bei 62°C ist Schluss laut AMD und mein 965 schaltet sich bei 63°C ab. Also der Wert stimmt soweit. Da sind 60°C wohl zu viel denke ich.

1,45 V. Von mehr rate ich dringend ab. Übertakte lieber über den FSB, statt über den Multi, dann kömmstte höher. War zumindest bei mir so.

Wie siehts denn bei 3,7 aus? Bei fast allen läuft die CPU bis dahin ohne Spannungserhöhung. Mein 965er auch. Die 100 MHz merkst du ech nicht.

ich bekomme meinen 955er nicht über die 3,6GHz - aber da läuft er auch mit 1,375V
selbst bei 1,5V will er nicht weiter

So siehts aus, Versuch mal so: FSB 240 Multi: 15,5 = 3720 Mhz
Wenn dein RAM das mitmacht, hast nen guten Leistungszuwachs :P ca. 20%

So läuft mein 965 auf 1,3925 V, was sogar unter Standard 1,4V liegt (leider C2-Stepping)

@Anoubis
Dann wird bei dir einfach Müll ausgelesen oder es ist Zufall, die 62° von AMD bringen dir sowieso nix, weil du keinen Sensor hast zum auslesen für genau die Temp, der Phenom den ich zum testen hier hatte, ging übrigens locker über 70° am Kühler selbst bevor das Ding aus ging und das ist der einzig wahre Punkt wo man sagen kann die CPU ist zu warm ...

@Yuuri
Wenn die Sensoren genau wären, so als Annahme sind 60° für die CPU gar nix, AMD verwendet soweit ich weiß keine Schokolade :D

@Gamer:)
Könnte auf Dauer in die Hose gehen bei der hohen Spannung, Temp ist zwar wenn sie annähernd richtig ausgelesen wird kein Problem, aber die VCore ist nicht ohne, wenn du sicher gehen willst geh mit Takt/Spannung etwas runter, weil genau sagen wie lang die CPU so hält kann dir keiner ...

mhh er ist sehr gierig was spannung angeht :D
hab ich jetz 3600mhz bei 1.39v.. das is doch okay fürn dauerbetrieb oder?

so lass ichs seit knapp 2 jahren laufen, aber über ständig 50 grad aufwärts kann ich nichts sagen, da ich ne wakü hab, geht die niemals über 45grad

@Gamer:)
1,39V hört sich doch schon deutlich gesünder an, ich würde einfach mal so schätzen das die CPU so noch lang genug laufen sollte, das etwas über Standard sollte nix aus machen, manch ein Board prügelt von Haus auf schon 1,4V drauf :D

@martius
Vermutlich wird die CPU auch noch länger, halt wenn man das den vorher immer wüsste, mein Q6600 läuft auch schon drei Jahre über 1,5V und immer noch wie am ersten Tag, mal schauen ob das Ding noch verreckt solange ich den PC nutze :D

Und wenn wir bei Temps sind mein schöner Brisbane im Server läuft bei 80-110° im Dauerbetrieb seit nun auch schon fast drei Jahren, ist zwar kein Phenom, aber so viel anders ist das Ding ja auch nicht, das was mir mehr sorgen als die CPU macht sind die Kondensatoren außen rum, da diese im Gegensatz zur CPU ziemlich empfindlich auf hohe Temperaturen reagieren ...

Zurück
Oben