Phenom 2 X4 955BE (stock?) laut HWinfo auf 3692,2 MHZ ausgelastet

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo zusammen,

nachdem die Grafikkarte getauscht wurde läuft Hwinfo im Hintergrund um zu sehen wie warm sie wird und wie es sich so auslastet.

Da vor gut drei Wochen auch die HDD getauscht wurde und Probleme auftraten habe ich das Bios auf performance defaults "zurück"gesetzt.

Nun sehe ich, dass nach ner Runde CoH2 drei der 4 Kerne ein Maximum von eben jenen 3692,2 Mhz hatten, der 955er ist aber ein 4 mal 3200 MHZ Prozessor.

Zurück im Bios: Bios defaults oder Bios performance defaults ergeben im CPU Reiter die selben Multiplikatoren bzw 100/200 MHZ Reiter.

Also..Auslesefehler oder doch ein (wo) versteckter Unterschied?

Habe unter 100 Prozent (aus)gelasteter Kerne die üblichen 50 Grad max wie eh und je und es läuft stabil, daher ein bischen am Zweifeln ob und wie das kann?

Wenn es denn wäre, und stabil sowie ja augenscheinlich auch nicht heißer...lass laufen wie es ist?


Danke
 
Probier mal zum auslesen ein anderes Programm. Generell ist aber BIOS vor allem anderen zu berücksichtigen

3,7ghz und 50 Grad unter Auslastung passt auch nicht so recht ins Bild.
 
Im BIOS evtl. so etwas wie Auto-Tuning aktiviert? Bei manchen Boards von z.B. ASRock meine ich, dass die über den HT hochtakten und man das nur durch manuelles festsetzen des HT auf 200MHz oder manuelle Frequenzeinstellung(en)verhindern kann.

3690MHz könnte bei korrekt eingestelltem Multi von 16 auf einen HT von 230,xMHz hindeuten.

Andererseits ca. 3,7Ghz und 50°C CPU-Temp. ist nicht unbedingt ausgeschlossen. Die Sensoren funktionieren bei den PII X4 ja auch schon nicht immer zuverlässig.
 
hab jetzt erstmal Hwinfo upgedatet und nun ist bei 100 Prozent Last und 3200 Mhz Schluss gewesen, 46 Grad, wird wohl ein Fehler gewesen sein.

Hatte eigentlich auch im Bios drauf geachtet dass im CPU Reiter alles was mit OC und optimized zu tun hatte auf aus stand^^
 
Zurück
Oben