Phenom 2 X4 955BE übertakten

MrMorgan

Admiral
Moin,

wollte meinen Prozessor übertakten.

Habe aktuell den Scythe Katana 3 Kühler drauf mit Arctic Cooling WLP. Langt der hierfür oder wäre ein Kühler ala HR-02 Macho hier besser geeignet?

Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 Midi Tower.

System:

Gigabyte GA-870A-UD3
8GB DDR3 1333MHz Speicher

gruß

Edith:

Gnarf, hab schon wieder den Sammler übersehen, sry :(

Zuletzt bearbeitet:
Katana eher nicht für OC geeignet..
Würde es jedoch testen wie hoch die Temp bei Last ist.
Würde ggf. zu einem Mugen 3 oder Macho 2 raten

ok, noch ne frage. Wird WLP "schlecht"? Meine zuhause ist bestimmt schon 2 Jahre alt ;)

Komische Frage aber man weiß ja nie ;)

Ja die trocknet irgendwann ein und man sollte die schon alle 1-2 Jahre erneuern.
Thermalright ist nochmal leiser als ein Mugen 2 - weiß das weil ich beide benutzt habe bzw. benutze :)

also der Katana hat mir aufm 955er stock schon die Grenzen gezeigt wenn Wärme von der Graka nachkommt beim zocken, mit nem verbauten Macho haste 47 Grad stock bei dezenter Gehäusebelüftung und für die paar Euro sicher mehr Spass am OC

ok gut zu wissen, dann warte ich mit der spielerei bis der Lüfter kommt :)

How to: übertakten
1. Coretemp runterladen
2. k10stat runterladen
3. prime95 runterladen
4. den ganzen Kram installieren
5. prime95 starten
6. Cortemp starten
7. Eine halbe Stunde prime laufen lassen und gucken wie sich die Temperaturen entwickeln
8. Sind die Temperaturen unter 60°C startets du k10stat
9. nun erhöhst du schrittweise die Taktfrequenz mit einer Pause von jeweils 15 Minuten
10. wenn der PC abgestürtzt ist starte neu und stelle die selbe frequenz sein
11. nun stelltst du aber auch die spannung etwas höher
12. mach schritt 5-11 so lang bis die Temperatur über 60°C steigt

et voila... übertaktet

Das dauert natürlich, aber das ist normal :D

Super Danke für die Tips :)

so, hab mittlerweile etwas umgeplant.

Hab mir jetzt ne Corsair H100 geholt.

Im Moment hab ich nur moderat übertaktet (nur per Multi) auf 3,8GHz.

Im MOment läuft er damit auf bei Catzilla und 3DMark2011 bei 40°.

Ich weiß das verschiedene Prozessoren sher unterschiedliches Potential haben aber was meint ihr wäre denn noch realistisch drin? Werde jetzt mal Anfangen mit K10Stat und primestable testen diese Woche aber wollte mal eure Meinung hören bis zu welchem Limit ich gehen sollte.

Woran merke ich eigentlich das es ungesund wird für meinen Prozessor? Oder ist das nur eine kleine Schwelle zwischen Max-OC und Prozessortod? ;)

So lange deine Temperaturen im Rahmen bleiben wirst du irgendwann trotzdem an einen Punkt kommen, bei dem egal wie weit du die Spannung erhöhst, es einfach nicht mehr weiter geht, von primestable ganz zu schweigen.

Hast du an der Spannung schon was getan oder bist du auf 3,8Ghz nur über den Multi gekommen und die CPU läuft noch auf stock voltage? Wenn ja, kannst du echt zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als 4 GHz werden auch nicht drin sein. ;) Außer deine Wakü schafft es den Phneom bei 40 Grad zuhalten. Aber meiner ging noch nie mehr als 4 GHz. Dann kam es immer zu abstürzen.

Merkmale, wenn die CPU nicht mehr will: Abstürze, Bluescreen, Hänger,....

Nicht nut den Multi anheben! Auch den Bus Speed solltest du erhöhen.

Duman schrieb:
Nicht nut den Multi anheben! Auch den Bus Speed solltest du erhöhen.
toller Tipp!

Mal im ernst: Mein 955 hängt sich immer mal wieder auf, wenn die ich CPU nur über Multi auf 3,7ghz oder mehr betreibe. Bei einer Kombination aus Bus- & Multiplikator-OC läuft die CPU dann sehr viel stabiler (Bus auf 240, damit der Arbeitsspeicher auf der gleichen Geschwindigkeit läuft).

15.5x240 Mhz (3,72ghz) bei 1,425V und 52° max. mit dem Macho2.

Maximaltemperatur mit LinX gemessen, da Prime nicht ganz ans Limit geht. In Spielen bleibt er bei unter 48°.

Ich habe da nicht alles gelesen

der Scythe Katana 3 ist O.K.
Den 955 habe ich auch.

OverClock Setings:

FSB: 225MHz
Muli: 16x
CPU: 3600MHz @ 1.4875V
NB: 2250MHz @ 1.375V
HT-Link: 2250MHz @ 1.220V
RAM 1800MHz

für den RAM musst du die richtige Spannung und Latenz finden, z.B.:
DDR3-1800MHz = CL:8-10-9-27 oder CL:9-9-9-27 bei 1.80 Volt

AOD-OC.jpg

alles was über 3.6GHz geht muss extrem gekühlt werden!

Zuletzt bearbeitet:
@ Fehlermeldung, deine Beschreibung ist gut, aber es fehlt was.
Und zwar, das er mit der Vcore Spannung nicht zu hoch gehen sollte, weil sonst hat er keinen CPU mehr wenn er fertig ist :)

Also ich habe mal gelesen das Vcore 1,55V so die Obergrenze ist, wo aber die Langlebigkeit der CPU dann angezweifelt wird :D
Ich meine ich habe einen Phenom 2 x4 965 Black und den habe ich auf 3900 Mhz OC mit 1,4875 V, und den unterschied merkt man nur minimal..... leider. Macht vielleicht in Skyrim ca. 5-7 FPS aus.

LG

Florian26 schrieb:
Und zwar, das er mit der Vcore Spannung nicht zu hoch gehen sollte, weil sonst hat er keinen CPU mehr wenn er fertig ist :)
die Spannung steht doch da, Augen auf und lesen!

Florian26 schrieb:
@ Ich meine ich habe einen Phenom 2 x4 965 Black und den habe ich auf 3900 Mhz OC mit 1,4875 V,
die Spannung ist zu niedrig für 3.9GHz, der braucht mehr Strom 1.55V min., mit 1.4875V kommt die CPU nicht auf volle Leistung.

Florian26 schrieb:
und den unterschied merkt man nur minimal.
im Vergleich zu was?

Florian26 schrieb:
leider. Macht vielleicht in Skyrim ca. 5-7 FPS aus.
das ist aber schon eine menge mehr wenn man bedenkt, das Spiel zum grünsten teil die Grafikkarte nutzen.

Beispiel:
Battlefield 3 auf Ultra + SuperSampling @ V-Sync 60Hz
Das ist zurzeit das anspruchsvollste Spiel, das auch die CPU sehr stark belastet im Vergleich zu anderen spielen.

BF3-CPU.jpg
BF3-GPU.jpg

und hier Left 4 Dead 2 auf Ultra + SuperSampling @ V-Sync 60Hz

L4D2-CPU.jpg
L4D2-GPU.jpg

In beiden spielen wird die Grafikkarte bis zu 100% ausgelastet aber die CPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dennoch meine Vcore so stehen, und Prime95 lief mehrere Stunden durch ca. 6 Std. ohne bluescreen. Und volle Leistung habe ich auch.

Aber es ist ja bekannt das es einige 965 gibt bei denen schon bei 3,8 schluss ist und andere kommen bis auf 4,2 evt.

LG
Ergänzung ()

El Bandolero schrieb:
In beiden spielen wird die Grafikkarte bis zu 100% ausgelastet aber die CPU nicht.

Sprach ich von den beiden Spielen? Nein ich sagte Skyrim :), und natürlich kann man mehr FPS mit mehr CPU Leistung erreichen, denn die Graka ist nicht alles. Weil was nützt einen ne fette Graka wenn die CPU sie limitiert.

P.s. nicht alle Grafischen Effekte bearbeitet die Graka alleine?!

P.s. welche Graka hast denn?

Du solltes dir mal das durchlesen, dann weißte was ich meine :)

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht über 1,45 gehen, 1,5 ist schon sehr hart oben da bin ich mir nicht sicher ob es schon zu viel des guten wird. Meinen könnte ich auf 4,2 Ghz@1,45 stable laufen lassen wen es nicht so laut werden würde. Ab 4,5 Ghz wurde zudem das Board instabil,(wollte nimmer anfahren).

Mal schauen wie er sich schlägt wen mein Extreme4 endlich angekommen ist, vorrausgesetzt er ist mit dem Darkrockpro2 kompatibel. Mindfaktory lässt sich mal wieder Ewigkeiten Zeit, und das bei Gold.... :rolleyes:

TE: Kühler würd ich den oder den nehmen. Zum übertakten brauchste auf jedenfall etwas Potenteres als den Katana, damit macht es keinen Spaß weil man zu früh an die Grenze aufgrund von Abwärme und Lautstärke stößt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben