Phenom 2 X6 1090T, liest er die richtige Temperatur aus?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
Servus Leute,
Ich habe schonmal gehört dass der 1090t irgendwie gefälschte Temperaturen im Bios rausgibt, also die was man sehen kann stimmen nicht. So, jetzt frage ich mich, wenn ich per PWM meinen Lüfter für den Kühler anschließe, liefert dieser für sich auch irgendwelche gefälschten Temperaturen?

Gruß Alex
 
Der Lüfter des Kühlers liefert keine Temperaturen. Die Drehzahl richtet sich lediglich nach der Temperatur der CPU.

Und im oberen Temperaturbereich sind die Sensoren auch wieder genau(er). Wie sonst sollte ggfs. das Throtteln oder gar die Notabschaltung funktionieren.

Und bzgl. Auslesen/ Anzeigen von der CPU-Temperatur noch ein paar Zeilen ...

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Es wurde alles gesagt.

Hab die selbe CPU. Standertakt. Im Idle zeigt mir CoreTemp + HardwareMonitor 28°C - 32°C [...] unter Volllast bin ich bei 41°C- 44°C (schwankt) !

Gekühlt wird die CPU mit einem Mugen II Rev. B -> Lüfterdrehzahl fest 800 rpm.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, vergiss die Werte vom CPU-Sensor und schau dir die Sockeltemperatur an, wenn das Board dafür nen Sensor bietet - die sollte nicht niedriger sein als die echte Kerntemperatur. Ich meine, 40 Grad unter Volllast mit ordentlich OC unter nem NH-C14 - bestimmt nicht.

Da aber praktisch alle Phenoms (und FX) merkwürdige Werte liefern und AMD seine Temperaturempfehlung wohl auch darauf aufbaut, würde ich mir bei der Bios-Lüftersteuerung keine Sorgen machen.

also die was man sehen kann stimmen nicht
Und laut Sensor die Temperaturen welche sind? ( :evillol: )
 
Ok Leute, ich danke euch für die Antworten. Dann stöpsel ich meinen neuen PWM Lüfter an das Mainboard an und lass das ganze automatisch regeln.....

Vielen Dank
 
Zurück
Oben