Phenom 955 - C&Q - weniger Leistung unter Volllast

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.132
Hallo Leute!

In meinem neuen System (Signatur) werkelt ein Phenom II x4 955.

Wenn ich C&Q aktiviere dann hakt Opera wenn ich youtube Videos abspiele und scrolle.
Es scheint mir so als ob der Prozessor nicht schnell genug hoch getaktet werden kann.

Um meine Vermutung zu bestätigen habe ich 3DMARk06 mit und ohne C&Q laufen lassen und folgende Ergebnisse bekommen:

C&Q deaktiviert: 17500 Punkte
C&Q aktiviert: 15000 Punkte

Das darf doch normalerweise nicht sein oder ist das normal bei AMD ?

Mein letzter Stand PC ist schon etwas her ich hatte eine ganze Weile nur Laptops und mein aktueller Laptop hat einen C2D P8700 und dieser macht keine Leistungsunterschiede zwischen dynamischer Taktung und Volllast. (Egal welche einstellung - er bringt ~ 8000 Punkte)

Kann hier ein Defekt vorliegen oder ist das nun bei AMD so standard?
 
Das ist normal weil selbst im 3D Mark 06 die CPU(1Kern) oft nicht zu 100% ausgelastet ist sondern die Last meist auf die Kerne verteilt wird.Demnach schaltet die CPU auch selten auf max Takt wie auch in deinen Videos.Vorallen dingen darfst nicht vergessen das dein Intel nur ein 2 Kern war.Bei ner CPU last von 50% bringen 2 Kerne jeweils 25%,bei ner CPU last von 50% beim 4Kern bringen die Kerne je nur 12,5%.Das macht schon viel beim schalten aus.Bei 25% Kernauslastung wird schon hochgeschaltet,bei 12,5% noch nicht.Natürlich ist die Verteilung nicht immer so glatt.
Wenns dir nicht passt benutz z.b.K10,da kannst dir die Stufen und wann Hochgeschaltet wird selber einstellen.Oder für Benches in den Energioptionen auf Höchstleistung stellen.C&Q ist schon gut aber selber Einrichten um einiges noch besser.
 
irre ich mich, oder ist die punktzahl nicht auch bei deaktiviertem CnQ ungewöhnlich niedrig? 17500 punkte bekommt man ja sogar mit ner 5770 und gleicher cpu

edit: ok, scheinbar geirrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3Dmark06 ist uralt und nicht mehr unbedingt aussagekräftig.

Ich hab da auch nur 22000.
Das passt schon.

Nehmt lieber den Vantage.
 
@ Andreas87:
Schau dir mein system noch mal genau an, dann fällt dir auf, dass ich Windows XP benutze. Ich habe hier dank MSDNAA auch ein Windows 7 Professional x64 rum liegen und das wäre für meine SSD auch ganz gut aber....

Ich habe eine Creative USB Soundkarte, die soundruckler unter Windows 7 produziert (aber auch nur beim AMD System, nicht beim Intel Laptop unter Win7...)

@ Casi030:
Danke für den Tip.
Ich werd mir heut abend wenn ich mehr Zeit das K10 mal angucken.
 
Also ich kann jetzt ziemlich sicher validieren das AMD tatsächlich zu blöd ist zum vernünftigen Heruntertakten vom Werk aus.

Man kann sicher mit C&Q herum spielen und versuchen es zu optimieren.

was ich aber sagen will:
Ich habe den Test gewagt... Ich habe mein AMD System also MB und CPU+Lüfter vor meinem Auslandssemester verkauft und bin nun - wieder zurück - auf Sandy Bridge umgestiegen...

Wenn ich C&Q aktiviere dann hakt Opera wenn ich youtube Videos abspiele und scrolle.
Es scheint mir so als ob der Prozessor nicht schnell genug hoch getaktet werden kann.

Mein neuer Prozessor ist ein i5-2300 auf einem Asus P8P67.
Ich habe kein ruckeln mehr bei selben Einstellungen (also entsprechend Speedstep beim Intel aktiviert) und der selbe Test: also einfache Videos auf Youtube und Opera.
-> Das Ruckeln ist weg!

Der 3DMARK06 ist nicht direkt vergleichbar (was auch gewissermaßen unfair wäre), denn Speedstep ist ja nicht nur für das Untertakten verantwortlich sondern auch für den Turbo.
Dies hat ein Test auch Bestätigt: Der i5 ist schneller wenn Speedstep aktiviert ist und langsamer wenn nicht.
Wie gesgat das ist zwar nicht vergleichbar aber trotzdem ist hiermit geklärt was der Verursacher vom Ruckeln war!

-> Mein Fazit für alle Zeit:
Niemals nie nie nie wieder so geizig sein und AMD kaufen!

An alle die meinen man kann alleine von der Höchstleistung darauf schließen wie gut ein Prozessor ist, verglichen mit einem anderen - NEIN das kann man nicht!

Aus purer Logik kann man jetzt auch sagen warum Intel mehr kostet - Nicht der Name ist es, sondern die Features!
AMD kann man gerne kaufen wenn einem die Stromsparfeatures egal sind und man seinen Strom nicht selber bezahlt (denn ohne C&Q hat mein Amd Sys ~120W verbraucht also gut das doppelte von meinem i5 Sys mit Speedstep [70W])

Dies soll auf keinen Fall Gebashe sein, AMD ist sicherlich gut wenn es um Maximalleistung geht, aber das ist für die meisten Leute eben nur 5-10% der Zeit wirklich die Systemnutzung.
Auf der anderen Seite sieht es ja auch bei AMD Grafikkarte wieder komplett anders aus, dort ist AMD der Stromsparer gegenüber Nvidia (Intel kann man wirklich nicht vergleichen in diesem Bereich))
-> Ich habe eine 5850...

[Übrigens der Erklärungsversuch über die CPU Last im 3DMARK06 kann ich so nicht stehen lassen. Auch wenn der i5 natürlich mehr Leistung bringt, ich habe die Selbe Leistung wenn ich den Turbo heraus rechne egal ob Speedstep aktiviert oder nicht. -> Es liegt nicht am Program, es liegt an der Hardware!]

Nachtrag:
Was ich noch schreiben wollte.
Sowohl der i5 in meinem Sony als auch der neue i5-2300 haben CPU Whining...
Beim Notebook ist dies schon raus hörbar wenn der Raum ansonsten leise ist, der neue Sandy Bridge hat dies aber so leise das es ab >10cm vom Gehäuse nicht mehr zu hören ist (lautestes Teil in meinem PC ist die 5850 mit ~10dB in Idle)
-> Auch Intel hat Macken..
Ergänzung ()

Die angesprochenen Soundruckler sind übrigens auch weg. Das lag dann wohl am USB Controller vom AMD770 Chipsatz der nicht genug Bandbreite gebracht hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist AMD wirklich so schlecht und die anderen glücklichen Amd Besitzer haben einfach Glück gehabt die richtigen Einstellungen zu finden.
Unfair ist das Leben.
Scheinbar hast du zum zweiten Mal mit Intel Glück.

dein Threadtitel und dein Fazit haben etwas gemeinsam, was sich durch dein ganzes Problem zieht.

was es ist kann ich dir nicht sagen, aber es ist so ein Gefühl....
 
Das ich voll der Intel Fanboy bin und deshalb auch nur Nvidia Grafikkarten kauf!
Das ich deshalb ja auch nicht andauerd wieder versuch AMD zu kaufen (der 955 war der dritte)
Das ich mit meinen 9 Intel Prozessoren (nur die eigenen nicht die, die ich geschäftlich verbaut habe) nur Glück hatte und das die in wirklichkeit alle keinen unterschied zu AMD haben.
Das es bei dem AMD Forum ja gar keinen thread mit 182.662 Views gibt der hilft das C&Q vlt. doch irgendwie zu optimieren, die Leute da die haben wahrscheinlich auch nicht alle Probleme damit


Aber das mein PC zu lahmarschig ist um zu surfen das ist natürlich vollkommen in Ordnung :freak:

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Ich hoffe du weißt von wem das Zitat ist.

Übrigens um auch sachlich auf dich zu reagieren:
Ja der Threadtitel war damals eigl. so gedacht das ich wissen wollte ob ich nun etwas falsch eingestellt habe oÄ. - Das kann passieren wenn man nicht zu oft mit eienr Marke zu tun hat...
Lustig sind aber Erklärungsversuche wie dieser hier:
Vorallen dingen darfst nicht vergessen das dein Intel nur ein 2 Kern war. Bei ner CPU last von 50% bringen 2 Kerne jeweils 25%,bei ner CPU last von 50% beim 4Kern bringen die Kerne je nur 12,5%.Das macht schon viel beim schalten aus.
Das gilt anscheined aber nur für AMD :lol:

Jetzt aber mal im Ernst - Wenn ich AMD wirklich so hassen würde, warum sollte ich mir dann bitte eine CPU von denen kaufen - Sadomaso?
Ich verbaue geschäftlich eigl. zu 0% AMD da sitzen eigl. immer Intel CPUs drinne, ich sehe aber normalerweise keinen Grund Marken zu bevorteilen...
Diese AMD CPU hat aber ehrlich gesagt stark enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben