phenom 955 gigabyte 770-ud3 überhitzt

franza

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich glaube soeben hat sich meine CPU verabschiedet :mad:

ich war am surfen und hab mir einen stream auf youtube angeschaut als er plötzlich aus ging und angefangen hat zu piepen. wenn ich den computer einschalte piept er in regelmässigen abständen 1x lang. laut award bios deutet das auf eine überhitzte cpu hin.

als ich gestern die temperaturen überprüft habe war er bei 45° idle und etwa 60 unter last.

kann es sein das die luftfeuchtigkeit in dem raum zu hoch war(kleiner raum mit 2 aussenwänden)? hab nämlich selbst ohne ende geschwitzt.. der pc lief nicht länger als 2 stunden am stück.

ist denn die cpu jetzt schon kaputt oder muss ich das bios resetten damit er wieder hochfährt,ich weiss grad nicht weiter.

Lass ihn mal abkühlen - und schalte dann mal ein.

Wenn´s weiter piepst - ich er wohl hinüber - ansonsten sollte er ja dann hochfahren.

Ich hoffe Du hast eine ordentliche Datensicherung.

nun frage ich mich, falls die cpu kaputt ist, was dazu geführt hat?! der lüfter dreht immernoch wenn ich den computer einschalte also dieser sollte auch nicht ausgefallen sein. ist ein scythe mugen 2 rev. b. alle teile sind etwa 3 jahre alt. entstaubt habe ich letzten monat

wenn ich mir jetzt ein neues board und cpu+ram holen würde soll das ja nicht wieder passieren.

Lass den PC mal eine Weile zum ab-/ auskühlen stehen und dann noch einmal einschalten.

Bleibt es bei den Beeps, dann wird evtl. doch die CPU Schaden genommen haben. Wobei das eher ein wenig außergewöhnlich ist, weil i.d.R. geht die CPU erst einmal throtteln (Takt wird reduziert) und sollte das nicht helfen, erfolgt die/ eine Notabschaltung. Wobei bei einer Notabschaltung i.d.R. die CPU aber auch keinen Schaden nimmt ... es sei denn man übertaktet gnadenlos und steigert die VCore unermesslich und hat keine angepasste Kühlung (z.B. LN2).

Monitoranschluss überprüfen -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

den Sitz der RAM-Module überprüfen - herausnehmen und wieder korrekt einsetzen -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

Wenn ich hierzu mit einem Auge auf mein Notebook schaue, kann ich auch nur sagen, lass den Rechner mal abkühlen.
Mein NB geht im Sommer des öfteren wg. Überhitzung aus und es läuft bis heute noch fehlerlos.

ach quatsch, vllt ist nur ein Speicherproblem ^^

ok hab gerade etwas rumprobiert. scheint wirklich nur 1 speicherriegel betroffen zu sein.
liegt sicher an der kühlerkonstruktion, denn dieser ist nur ein paar millimeter von den ram riegeln entfernt.
der defekte speicher scheint in keinem steckplatz zu funktionieren..

danke an alle tipps. werd mich dann auf die suche nach 2-4 gb ddr2 ram begeben müssen :mad:
Ergänzung ()

ok.. gerade wollte ich diablo3 starten, plötzlich dreht der grafikkartenlüfter auf 100% und der pc stürtzt ab :mad:

mit nur einem speicherriegel startet er zwar aber scheint nicht stabil zu laufen, nach dem neustart konnte ich diablo3 starten.
Ergänzung ()

habe jetzt mit dem einzelnen ram-riegel memtest etwa 1 stunde laufen lassen, 122.5% 0 errors
denke das der absturtz daran lag das ich nurnoch 1 speicherriegel statt 2 verbaut hatte?! auf jeden fall läuft es jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide RAM-Module richtig eingesetzt sind, dann stelle im BIOS

1T/2T Command Timing = 2T

ein - oder

5-5-5-18 / TRC 36 / TRFC 110 (127) / 1T/2T Command Timing = 2T bei 1,90V (DDR2-RAM)

bei TRFC > Trfc0 for DIMM1 / Trfc0 for DIMM2 / Trfc0 for DIMM3 /Trfc0 for DIMM4 = alle auf 127

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du wenn beide richtig eingesetzt sind? sobald ich den zweiten riegel dazustecke fängt mein pc wieder zu piepen an(schwarzer bildschirm, nur speaker tut was). habe so ziemlich alle möglichen kombinationen ausprobiert.
da ich lebenslange garantie auf den ram(a-data vitesta extreme edition 800+) habe werde ich versuchen den riegel austauschen zu lassen.

DDR2_3 & DDR2_4 -

das funktionierenden RAM-Modul in DDR2_3 einsetzen -

5-5-5-18 / TRC 36 / TRFC 110 (127) / 1T/2T Command Timing = 2T bei 1,90V (DDR2-RAM)

einstellen - das "kaputte" RAM-Modul in DDR2_4 einsetzen - TESTEN -

funktioniert jetzt der Start des MBs nicht, RAM-Modul(e) tauschen -

Zurück
Oben