phenom 955 kühler "profil" anlegen

hallo leutz

ich hab mir den phenom geholt und ich muss sagen es stimmt der kühler ist deutlich zu hören während ich spiele kann ich noch geduld dafür aufbringen aber unter windows nicht mehr, per speedfan kann ich zwar den kühler drosseln aber ich weiß nicht wie ich dann dafür sorge dass er bei spielen wieder stärker dreht und überhaupt welche werte sind da gesund? muss ich bei spielen tatsächlich 100% habe oder würden es auch 75% tun und muss ich das programm immer offen halten damit ein etwaiges profil auch funktioniert?

nein mache ich nicht :freak:

problem ist eher dass ich kein geld habe und niemand in der familie verständnis für meine technichen hobbies hat also andere lösung

frage1 funktioniert auto-modus
frage2 wieviel prozent würd ich bei spielen brauchen
frage3 muss das programm auch geöffnet sein

Zuletzt bearbeitet:
hi
schau dir mal das speedfan-tutorial hier im forum an. https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/#post-3925828
ich würd zwar auch sagen dass ein alternativer kühler sinn macht, wenn du aber den boxed behalten willst, dann geht das mit steuerung auch recht gut.
62° darf dein prozessor laut AMD heiß werden.
ich weiß nicht ich hatte den boxed nicht lange, aber ich denke 80-90% sollten ihn bei spielen (nicht bei prime und nicht OCed) schon kühl genug halten.
ach ja und ich hab meinen trotz alternativem lüfter so gesteuert, dass er im idle 50° heiß ist und beim spielen 55°, auch wenn manche meinen alles müsste im idle 30° haben :freak:

hoffe ich konnte helfen ;)

mfg Bananajoe

@casecooler: ein mugen2 sollte es schon sein, ich meine was macht man mit nem AC-Kühler, der eben auch nur einigermaßen gut ist, das is der boxed auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habs jetzt ähnlich wie bananajoe gemacht allerdings über die bios da konnte man ne temp einstellen und ne min. drehzahl und jetzt ist alles cool habe auch mein "ut3 bsssl spielen" test gemacht und er ist tatsächlich auf 50 grad kleben geblieben also danke trotzdem thread kann geschlossen werden