Phenom 960t VCore probleme

jozy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
20
Hay

seit kurzem hab ich das problem dass meine gewünschte spannung nicht vollkommen wird.
ich stell den VCore im Bios auf 1,35 ein, aber er zieht sich nur 1,3V an. ich weis nicht ob das ein problem ist, aber ich denke mal schon, weil seit dem ich dieses problem habe läuft kein einziges spiel mehr flüssig zb. CSS hatte ich vorher 800fps und im moment nur noch 70fps.
zu meinem system

MB ASROCK 870 extreme3 r2.0
CPU 960T

hier ein screenshot

http://www.pic-upload.de/view-12988967/screen.png.html
 
Lass das Übertakten mittels ASRock Extreme Tuning Utility sein. Deinstallieren und Übertaktung per BIOS/UEFI machen...
 
mit dem bios übertakten und auf tools verzichten
 
ich hab ihn über bios übertakten. das mit dem tool war nur zum zeigen weil es dort auch drin steht wie ich es eingestellt habe.
 
Dann untervoltet das Board wohl...setz die VCore langsam etwas höher.
 
nein es bleibt zwischen 1,31-1,32V mehr geht er nicht. vorher wo ich die cpu übertaktet hatte ging alles ich hab die spannung immer geändert und geguckt wie die cpu flüssig läuft, da hat er alle einstellung wahrgenommen. aber seit 2 tagen tut er das nicht.
 
wo kann ich das ermitteln? sorry bin noch neuling in diesem bezirk
 
Steht im BIOS/UEFI auf der ersten Seite.

Was ich dir noch auf den Weg geben möchte: Versuch doch erst mal die beiden deaktivierten Kerne zu reaktivieren (Müsste per OC Tweaker -> ASRock UCC im UEFI gehen), da hast du effektiv mehr von...
 
1.60 ist die version suche schnell die neue version dann probier ich es nocheinmal.
zu dem 2 deaktivierten kernen. ich selber brauche sie im moment nicht da ich nicht soviel beanspruche an programme. lieber lass ich sie deaktiviert und übertakte die 4 kerne damit nicht soviel hitze aufsteigt.
Ergänzung ()

so update durchgeführt nun hab ich ein schlimmeres problem.
die Vcore schwankt zwischen 1,37V - 1,44V. ich habe die einstellung auf manuell genommen und auf 1,33V eingestellt ohne die cpu zu übertakten also hat im moment jetzt ein standarttakt von 3,0ghz. was nun?????
 
schau mal im Bios ob du

CPU Load-Line Calibration
CPU/NB Load-Line Calibration
Spread Spectrum für CPU

hast und deaktiviere alles
 
habe nur den Spread Spectrum den habe ich auch jetzt deaktiviert, aber es nützt auch nichts die Vcore lässt sich immernoch nicht kontrollieren.
Habe PhenomMrsTweaker jetzt installiert mit dem hab ich die VCore auf 1,337V eingestellt, aber das Problem hier ist immer wenn ich den PC neustarte muss ich es erneut einstellen. Und ich habe immernoch wenig FPS in spielen.
 
Schon mal Clear CMOS gemacht, oder Load Default Settings?
 
Clear CMOS ist ein Reseten der Bios Einstellungen per Jumper auf dem Mainboard. Schau mal ins Handbuch, dort sollte es beschrieben sein. Sollte man nach jedem Update des Bios machen.

Load Default Settings, ist ein Menüpunkt im Bios was die die Standart Settings lädt. Sollte auch im Handbuch stehen.
 
habs endlich geschaft. aber es klappt immernoch nicht. die vcore lässt sich nicht einstellen
 
Der 960T meines Zweitsystems macht das gleiche - Die Vcore sinkt nicht wenn C&Q an ist, und auch nicht wenn C&Q aus ist und man manuell eine Vcore setzt. Wenn ich z.B. 1,380 V einstelle im Bios titscht er immer so zwischen 1,380 und 1,448 V hin und her wenn Prime läuft.

Dabei spielt es keine Rolle ob man den 960T auf Standardtakt oder übertaktet, auf 4 Cores oder 6 Cores, oder wie auch immer laufen lässt. Man kann sagen er haut immer so 0,025 bis 0,075 V je nach Load auf die eingestellte Vcore drauf.

Und ja, sämtliche Bios Features wie Automatic Overclocking, Turbo, C & Q, C1E, ACC und was dieses Verhalten sonst noch auslösen könnte sind deaktiviert im Bios.

Da sich die Vcore auch bei eingeschaltetem C&Q nicht runtervoltet, liegt die Vermutung Nahe das bei den 960T`in der Fertigung die Voltage-Regulierung schlicht verhunzt wurde.

Einziger Weg diese doch sehr hohen Voltzahlen einigermassen in den Griff zu bekommen sind:

- Die Vcore im Bios so weit runterdrehen wie möglich, so das der Prozessor grade noch stabil läuft, dann schlägt die Vcore nicht mehr ganz so weit nach oben unter Prime.

- K10Stat oder PhenomMSRTweaker verwenden falls möglich.

Mal abgesehen von diesem Problem hab ich nen tollen Prozessor erwischt, beide Cores liessen sich unlocken und arbeiten stabil. Ich hab jetzt 2 Bios Profile angelegt, einmal mit 6 x 3,4 GHZ Unlocked, und einmal mit 4 x 3,6 GHZ Standard, so kann ich bei Bedarf einfach auf 6 Core umswitchen.

Höher ist aufgrund dieses Vcore-Einstellproblems bei mir nicht drin, weil dann müsste ich die Vcore erhöhen und das würde wiederrum dazu führen das die Volts unter Prime über 1,45 V schiessen, was mir persönlich zuviel ist - Ist aber ok, die jetztigen Taktraten reichen mir völlig.
 
habe die cpu jetzt irgendwie stabil gekriegt. sie läuft mit 3,6Ghz mit 1,33V (im BIOS auf 1,36V) eingestellt.
aber mein problem besteht immernoch bei spielen hab ich wenig fps wie vorher. das system wurde vor einer woche formatiert wegen neuem Betriebssystem. danach war alles super. ich würde gerne mal die grafikkarte und den arbeitsspeicher auch testen, wenn die es auch sein könnten die defekt sind oder sonst irgendwas. aber ich weis nicht wie ich sie testen soll. bitte um hilfee
Ergänzung ()

mir fällt jetzt gerade auf, dass bei mir in Hardware Monitor meine Core nicht mehr angezeigt wird. Vorher standen dort Core 0-3 jetzt steht nur noch einer dort Core 0. Heißt das jetzt dass meine cpu kaputt ist ???????
wie kann ich die cpu auf werkseinstellung einstellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben