Phenom 9950 BE 125W gegen Phenom II 940 BE upgraden?

Dizzy24

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
129
Hallo Forum,

ich habe im Moment einen Phenom I 9950 BE 125W @3,1Ghz.
Jetzt könnte ich von einem Kollegen einen Phenom II 940 für 100,-€ bekommen.

Ich könnte ja meinen Phenom I verkaufen (würde noch 2 x 1 GB OCZ DDR2 1066 dazu geben)
und wenn's gut läuft würde ich denn 940 quasi für ca. 30-60 Euro bekommen.

Ich frage mich jetzt nur ob es das Wert ist?
Ich würde die CPU erst mal auf Standart lassen, ich denke 3 GhZ sind genug,
ich glaube mehr Leistung kann ich nicht erwarten.

Die OC Möglichkeit und der geringere Strom verbrauch würden für einen Wechsel sprechen,
auch die Tatsache das ich bei Standart Takt des 940 (3 GhZ) sogar underVolten könnte finde ich ganz "nett"

Das der 940 allerdings ja jetzt auch schon nicht mehr aktuell ist und die CPU ein und Ausbau-Aktion lassen mich allerdings zögern.

Sollte ich meine CPU noch ein wenig behalten und nächstes Jahr dann auf einen besseren Phenom wechseln oder ist der 940 trotz das AMD schon einige Nachfolger raus hat die Aktion wert und macht die Überlegung mit CPU Wechsel auf einen besseren Phenom nächstes Jahr überflüssig.

Bin für euere entscheidungshilfen dankbar.

Gruß

dizzy
 
Also ich würde es auf jeden Fall machen. Der 940 ist nicht veraltet, es gibt halt neuere Phenom 2's aber die Technik ist die selbe.

Dafür sprechen wie du zum Teil selbst schon sagtest:

Geringere Wärmeentwicklung, geringerer Stromverbrauch, höherer Takt, um einiges schneller und höheres OC-Potential.
 
Die Vor- und Nachteile hast du ja schon aufgezählt.

Für 100€ kann man den X4 940 schon nehmen.

CPU Wechsel dauert maximal 10 min.
 
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Aber ich tendiere zum X4 955iger. Als der X4 965iger ins Gespräch kam, habe ich gesagt abwarten. Auch der Preissturz hat sein übriges getan. Ich glaube manchmal muß man warten können.
Mein 9950iger läuft mit 3,2 GHz und im "normal" Betrieb mit 1,3 GHz. Reicht völlig.
 
Würde ich auch upgraden. Es gibt zwar schon einen "Nachfolger", aber das ist nur relevant, wenn Du ihn weiterverkaufen willst. Das nächste Upgrade lohnt sich eh erst 2011, wenn Bulldozer/Sandy Bitch draussen sind. Dann ist der Verkaufswert auf jeden Fall im Eimer.

Vorteil der neuen Version wären ein paar Watt weniger -- die spare ich zwar nicht, aber das hole ich wieder raus, indem ich nur 2GB RAM drin habe. Spart auch.
 
Zurück
Oben