Phenom 9950 BE OC und C&Q

taho

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
96
Hallo Gemeinde,

ich gerade begonnen mein System etwas zu OCen und habe mit dem Multiplikator begonnen.
Ich habe es von orig. x13 auf x15 gestellt und somit von 2,6Ghz auf 3,0Ghz gestellt.

Nun würde mich interessieren, ob ich auch C&Q wieder einschalten kann, da es somit auch etwas weniger Strom braucht und leiser ist?


Mein System:

Phenom 9950 BE Black Edition
Gigabyte MA 790X-DS4
OCZ Reaper 1066Mhz 4GB

CPU Kühler Sigmatek Achilles
Samsung HD64JJ
NT Sigmatek 650 Watt
 
Bei den BE kannst du alle Stromsparfeatures auf ON lassen! Das ist gerade das gute :) Also solang du nur über den Multiplikator gehst is CnQ kein Problem.
 
bei meinem alten sys 939 musste man nach dem OC C&Q auslassen weil sonst wieder auf Standarttakt ging :-/
 
Da kann ich auch gleich meine Frage stellen da sie hier passt.

Ich habe mienen Intel E8400 @3,6 Ghz ich habe nun auch wieder die Stromspar funktion angemacht blos taktet die den Pc nicht mehr runter auf 2 GHZ

Soll ich C1e Support auch wieder an machen?
 
Keine Ahnung. Es ist mir auch ziemlich egal, denn die Frage dreht sich um einen AMD Phenom mit offenen Multiplikator und dort kann man ohne Probleme die Stromsparfunktion anlassen. Wenn jetzt jemand über den Speicher oder den Retailtakt höher geht, dann kann C&Q schonmal zu Freezes oder Fehlfunktionen führen.

Deshalb richteten sich die Hauptposts in diesem Thread an den Threadersteller der eindeutig einen Phenom 9950 BE verwendet und übertaktet.

Von daher ist Intel egal, AMD 939 ist auch egal und alles andere auch, denn der Multi ist hier das Hauptaugenmerk.
 
Wow danke Leute für euer Interesse an meinem Problem.

Also folgendes:

Habe eben stabil mit einem Multiplikator von 15 getestet (ca. 3,0 Ghz).
Danach habe ich über Vista (Ernergieoptionen) auf Ausbalanciert gestellt und der Takt hat sich wieder auf den Standarttakt eingestellt, also auf 6,5 ( respektive 13)

Ich habe dafür das AMD Tool AMD Overdrive verwendet.

Könnt ihr mir sagen wieso sich der Takt wieder zurücksetzt, wenn ich die Energieoption ändere?
Was kann ich machen damit der Takt bestehen bleibt und ich trotzdem C&Q benutzen kann?
 
Ich habe mienen Intel E8400 @3,6 Ghz ich habe nun auch wieder die Stromspar funktion angemacht blos taktet die den Pc nicht mehr runter auf 2 GHZ

Soll ich C1e Support auch wieder an machen?

Du hast die CPU sicherlich per FSB übertaktet. Also 400 MHz*9. Der Stromsparmodus des Intels läuft aber über den Multiplikator. Der ist unter Last auf 9 und im Idle auf 6 - ergo mit Standard-FSB 333 MHz: 3 GHz unter Last (9*333) und 2 GHz im Idle (6*333). Einen höheren oder niedrigeren Multiplikator gibt es nicht (nur in den Extreme-Modellen mit freier Multiplikatorwahl).

Wenn du jetzt deinen FSB von 333 MHz auf 400 MHz erhöhst, dann hast du mit den Multiplikatoren 3,6 GHz (Last) und 2,4 GHz (Idle). Auf 2 GHz geht er nicht mehr.
 
Zurück
Oben