Phenom II 920 vs G4560 "Gaming"-System 270€

Bambaataa22

Lieutenant
Moin miteinander!

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Der Nachbarsjunge, 11 Jahre, hat 270€ gespart für einen "Gaming"-PC.
Gespielt werden fast ausschließlich Simulatoren. (Landwirtschaft, Feuerwehr, Trucks, etc.)
z.Z. noch auf 1280x1024, es ist aber ein Full-HD-Monitor geplant.

Ich hab die Aufgabe das beste daraus zu machen.

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:

Gehäuse
Netzteil bequiet 300W
HDD Seagate, 500GB
DVD-RW
Betriebssystem-Lizenz

Nun hatte ich geplant, folgende Komponenten zu kaufen:

*klick*

Problem dabei: das System hat dann nur 4GB RAM, er hat aber 1-2 Spiele die schon 6GB Minimum brauchen.
Da müsste er halt noch etwas sparen bis diese Spiele auch laufen...

Jetzt hab ich aber ein Asrock N68-S mit einem Phenom II X4 920 abgestaubt bei einem unserer Kunden.

Jetzt könnte ich folgendes dazu kaufen und hätte dann eine deutlich bessere GraKa und 8GB RAM im System:

*klick*

Was würdet ihr tun?
Mich würde es schon schmerzen jetzt noch ~120€ für DDR2 RAM auszugeben.
Bei eBay gibts angeblich neuwertige 4GB-DDR2-Module schon für ~15€, aber ist das seriös?

Wenns wirklich so ist würde ich folgendes machen: Ich kauf ne 1050Ti für ~150€ und 8GB RAM für ~30€ und das restliche Geld soll er weiter sparen. Später dann mal eine vernüftige, aktuelle CPU-RAM-Mainboard-Kombo. Die 1050Ti dann im neuen System weiternutzen.

Ich brauche euren Rat...

P.S. Weitersparen bis mehr Geld zusammen ist, ist *keine* Option...

Vielen Dank im Voraus!

LG Bam

ich tendiere zu phenom und besserer Grafikkarte

Beide Optionen haben ihren Charme.

Da ich ab und an selbst den Euro Truck Simulator 2 als Ausgleich zu Fifa, Battlefront 2, etc. zocke, kann ich dir sagen, daß er grafisch schon recht fordernd sein kann (je nach Einstellungen).

Sofern der 920er X4 wirklich einwandfrei läuft und auch auf absehbare längere Sicht die tun wird, würde ich daher die 1050 Ti Lösung bevorzugen.

Solltest du aber nur den Hauch des Zweifels haben, nimm bitte lieber die Pentium Lösung, sprich das aktuelle System. Den alten Phenom könnte man dann als Officerechner fit machen und gebraucht verkaufen...und je nach Draht zu den Eltern des Nachbarjungen vielleicht dann später zu Ostern oder anderer Gelegenheit etwas Geld für die Spardose, daß die bessere Grafikkarte nicht zu weit weg ist.

Es gibt nichts schlimmeres als traurige Kinderaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Phenom II 920 würde ich definitiv nicht nehmen. Er ist langsamer als der Pentium und verbraucht wohl locker das dreifache an Energie/Strom. Es sei den der Rechner soll zusätzlich auch als Heizung genutzt werden ;). Das größte Problem sind leider derzeit die Ram Preise. Ich würde versuchen einige Teile gebraucht über ebay zu besorgen.

Ltcrusher schrieb:
Sofern der 920er X4 wirklich einwandfrei läuft und auch auf absehbare längere Sicht die tun wird, ...

Auf dem Board stecken auch noch 2GB RAM, ne HD5450 hab ich noch rum zu liegen. D.h. ich könnte die Kiste mal schnell zusammenschrauben und Win 10 installieren und nen par Stress-Test machen...

@Baahl: Die Eltern achten sehr darauf, dass er nicht zu viel vor dem Rechner hockt. Stromverbrauch daher zweitrangig...

Eigentlich müsste man um die 120€ einen SandyBridge i7 + Mainboard gebraucht bekommen...
Oder für ein günstiges Sockel 1366 Mainboard oder X56xx Xeon dürfte noch weniger viel fällig werden.

Das wären alle samt recht performante Lösungen für wenig Geld.

Mit etwas Glück findet man auch in Kleinanzeige-Portalen mal was wie ein HP EliteDesk8300 oder Dell Optiplex 7010 oder IBM ThinStation M93 mit i5/i7 CPU.

EDIT:

oder so was (je nach dem ob Zoll anfällt wenns nach DE soll):

X58 Mainboard:
https://www.aliexpress.com/item/201...8ce0-41dc-9403-9d140004bc86&priceBeautifyAB=0

Xeon X5670:
https://www.aliexpress.com/item/For...ea58-469c-bc92-04b7b34754bf&priceBeautifyAB=0

Oder gleich ein Mainboard mit CPU:

https://www.aliexpress.com/item/HUA...34ec-4ae1-98c5-486f92457a20&priceBeautifyAB=0

Das sind nich mal 140$ also >120€

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Intel 8100 ,Board mit Z370 ,weiss jetzt nicht die genauen Preise ,aber vielleicht noch 8 gb Ram umd die interne Grafik sollte fuer die Aufloesung taugen.Alternativ eben deine Cpu und 8 gb Ram

Annafestbesucher schrieb:
Was spricht gegen Intel 8100 ,Board mit Z370 ,weiss jetzt nicht die genauen Preise ,aber vielleicht noch 8 gb Ram umd die interne Grafik sollte fuer die Aufloesung taugen.Alternativ eben deine Cpu und 8 gb Ram

Die Tatsache das bei 270€ Schluss ist.
i3 8100 + Board sind schon min. 200€ - RAM und Graka fehlen dann noch.

Die interne Grafik vom i3 ist sicher zu langsam und zwar deutlich (zum. für einige der Spiele).

Ich würde die erste Lösung nehmen, aber die rx550 mit einer gt 1030 tauschen. Mit dem gesparten Geld kannst du dann mehr ram kaufen.

Hallo,

hier ein Update:

Der User Shark1705 hat mir ein äußerst großzügiges Angebot für einen Gebraucht-PC gemacht!
Vielen, vielen Dank dafür!

Für 50€ hab ich folgendes bekommen:

Wortmann Terra Minitower mit Core i5-4440, 8GB RAM, Gigabyte Mainboard, 350W FSP Netzteil.

Ne 1 TB 7200U Festplatte hatte ich noch zu liegen, der PC kam, wie abgesprochen, ohne Festplatte.

Ich hab ne 1050GTX bestellt und eingebaut.

Jetzt sehe ich euch schon die Hände übern Kopf zusammenschlagen:
"Wie kann man heute noch eine GraKa mit 2GB VRAM kaufen??"

Aber mal ehrlich, der Bengel ist 11 Jahre und hat bis jetzt mit nem Conroe E6400 und ner HD3650 gespielt...
Der neue PC spielt auch mit "nur" 2GB VRAM in ner ganz anderen Liga.

Und das ganze hat mit Versand und allen drum und dran nur 175€ gekostet.
Jetzt ist sogar noch nen neuer 21,5" Monitor im Budget und der alte 17" 1024x768 kann entsorgt werden...

Ich denke, er wird sich riesig freuen...

Vielen Dank nochmal Shark1705, du bist der Beste!

LG Bam

Bambaataa, ob einige Leute die Hände auf dem Kopf zusammenschlagen, sollte bei dem Rechner für den Jungen mit 11 Jahren keine Rolle spielen.

Mit dem Haswell i5 und den 8 GB hast du dem kleinen mit Hilfe von Shark1705 was richtig cooles geben können. Für die Spiele, die der Junge mit 11 Jahren vom Gesetzgeber her spielen darf, reicht die GTX 1050 mit 2 GB locker aus.

super Sache *thumbsup*

Zurück
Oben