Phenom II 940 auf 3.3GHz , 2 Stunden prime95

riDero52

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ich in meinem leben noch nie übertaktet , wollte ich es mit meinem neuen Prozessor mal ausprobieren und habe langsam angefangen , indem ich den Multiplikator auf 16.5 angehoben habe .
Habe nun 2 Stunden prime95 laufen lassen und es tauchte auch kein Fehler auf.
Meine Frage : Reichen 2 Stunden prime95 ?!

eigentlich schon solange die temps in ordnung sind... zock mal paar games, lass memtest laufen und und dann wirste sehn obs läuft oder net

ich teste mit prime max 1 h ..was nützt es dir wenn der rechner primestable ist aber in 3d anwendungen abkackt ..ich geh danach entspannt ne runde zocken und dann seh ich obs ok is oder nich

Temp: Maximal 55 Grad jetzt nach 2h Prime...

Ich werde jetzt mal ein bisschen zocken und nochmals berichten !

die temparatur ist in ordnung ,schaue wie die spiele laufen.
man sieht ja dann ,ob das system stabil läuft.

Schon klasse was hier für antworten kommen.
Prime testet nicht 12 Stunden das gleiche, sondern unterschiedliche Faktoren um herauszufinden, ob evtl. die CPU - FSB - NB oder RAM Spannung an Fehlern schuld ist.
Prime eine Stunde laufen zu lassen hat nur sinn, wenn man mal kurz schauen möchte ob die Spannungen denn einigermaßen hinhauen.
Viele Mainboardfehler kommen erst im niedrigen 3 Stelligen k Bereich, der wiederrum erst nach 2-4 Stunden "erkundet" wurde (je nach Test).
Die Regel ist, gibt es bei Prime fehler (auch erst nach 9 Stunden) laufen die normalen Anwenungen zu 99,9% nicht stabil. Wenn Prime stabil läuft, heißt es aber nicht das die Anwendungen stabil laufen.
Wenn ein Prime Custom Test fehlerlos durchgelaufen ist kann man aber schon mal relativ beruhigt sein, es kann aber trotzdem vorkommen, das es bei den nachfolgenden Games abstürze gibt.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Phenom II 940 auch auf 3.3 GHz laufen,auch nur den multi auf 16,5 erhöht,spiele z.b cod5,kann auch im Game auf den Desktop gehen und wieder ins Game,wo da viele probleme mit haben (Bluescreen).Hatte noch kein blue oder aufhänger.
Denke sollte bei dir auch funzen.

also ich bin der Meinung fürs Grobe reicht auch 1-2h, dann sieht man eig "gleich" das er noch gut Saft hat oder sofort nach 1-2 sek oder auch 5min wegbricht, ich habe Prozessoren, die haben alles mögliche, 3D Marks, Spiele monatelang durchgemacht aber bei Prime keine Chance auch ne Stunde zu halten, aber wenns so reicht ;) Wenn nach 2h Prime in Spielen eben in naher Zukunft ein Fehler auftritt, länger primen, so habe ich das immer gehandhabt, aber nach 2h sollte der Spaß im Alltag beginnen und da getestet werden..

Länger wie ne Stunde lasse ich so einen Test auch nicht laufen/ wenn dann Temperaturen ok sind und nicht nach 5 minuten ein Abbruch kommt/ ich habe es natürlich auch schon öfter stundenlang laufen lassen/ i.d.R. kam bei mir aber wenn er eine Stunde läuft auch nach 6-12 Stunden kein Fehler. Ich lasse meine Hardware aber meistens beim CPU Takt so als Faustregel maximal 600-800Mhz über Takt laufen für Dauerbetrieb auch wenn ich das nicht wirklich brauche, und dort hatte ich die Fehler nur in Bezug auf zu wenig Spannung da ich nur Markennetzteile und Mainboards verbaue. Mit Nvidia in Verbindung mit Gigabyte Board/Be Quiet Netzteil/ Corsair Ram hatte ich bei den letzten 3-4 Rechnern nie Probleme.

Mit den Jahren bekommt man aber ein Gespür dafür was gesund ist und was nicht. Was aber in jedem Fall noch wichtiger ist das das System in sich stabil läuft/ sprich die richtige Hardware Zusammensetzung/ sonst kann man so viel primen wie man will :D

Ich benutze die schnelle Variante.

Ziel setzen z.B. 3,8Ghz, dann hoch mit dem Takt bis Prime Fehler anzeigt.
Dann entweder Takt senken oder Spannung anheben, je nachdem ob der takt erreicht ist oder nicht.

Wenn der Takt erreicht ist bei angemessener Spannung, wird Prime über Nacht angeworfen.
Ich sitze natürlich noch etwas davor, und gucke ob es wenigstens 1-2 Stunden läuft.

Wenn es am Morgen noch läuft, sollte alles ok sein. Eine 100% Stabilität gibt es eh nicht.

Was ich festgestellt hab, nach einer halben stunde bis Stunde kommen meistens schon die meisten Fehler. Aufejdenfall würd ich 2 stunden mindestens laufen lassen. Hatte schon nach 3 Stunden einen Fehler auf einen Core.
Nach 6 Stunden (mit neuen Einstellungen) lief er immer noch fehlerfrei. Werd aber auf 12 stunden demnächst mal erhöhen.

Prime testet nicht 12 Stunden das gleiche, sondern unterschiedliche Faktoren um herauszufinden, ob evtl. die CPU - FSB - NB oder RAM Spannung an Fehlern schuld ist.

biste dir da sicher? soviel ich weiß, isses doch bei prime so, dass man selbst einstellt was prime testen soll...

dass sagt auch wiki:
The stress-test in Prime can be configured to better test various components of the computer by changing the fast fourier transform (FFT) size. Three pre-set configurations are available: Small FFTs, In-Place FFTs, and Blend. Small and In-Place modes primarily test the FPU and the caches of the CPU, whereas the Blend mode tests everything, including the memory.

By selecting Custom, the user can gain further control of the configuration. For example, by selecting 8-8KB as the FFT size, the program stresses primarily the CPU. By selecting 2048-4096KB and unchecking the "Run FFTs in-place" checkbox, providing the maximum amount of RAM free in the system, the program tests the memory and the chipset.

zum cpu übertakten besonders mit freiem multi würde ich imme small ffts machen oder sie halt selsbt unter custom aufs minimum setzen... da kann man nämlich ram und chipset probleme fast ausschließen. prime gibt fehler ---> spannung muss rauf

soviel ich weiß, isses doch bei prime so, dass man selbst einstellt was prime testen soll

... sofern mal Small, Large oder Blend manuell auswählt.
Der Custom Test beinhaltet "alle drei zusamme" ;)
Ist auch der einzige der ~ 12 Stunden dauert.
MfG

So ist es eben nicht. Wenn du dir mal die Wikiseite von Prime durchliest, wirst du bemerken, dass beide aussagen falsch sind.

• Prime läuft durch bis ein Fehler gefunden wurde oder der User das Programm beendet.

• SamSemilia schrieb:
    By selecting Custom, the user can gain further control of the configuration.

Übersetzung:
    Durch Auswahl des Custom Modus, kann der User mehr Kontrolle über die Konfiguration (,des Programms bzw der zu testenden Teile,) erlangen.

Mit Custom kannst du erst richtig einstellen wie genau getestet werden soll... ist unteranderem bei Intel Quads wichtig, da die einen immens großen L2 Cache haben und du um den Ram und das board mitzutesten möglichst große FFTs wählen musst. Wenn du aber genau das verhindern willst und nur die CPU stressen willst, machste wie schon erwähnt FFT fest auf 8-8KB dann bleibt dass alles innerhalb der des Caches und weder der FSB (und damit der Chipsatz) noch der RAM wird (stärker als sonst) belastet.

Hoffe ich konnte das jetzt klären.

gruß Sam

Hmmm ... ich glaube wir meinen das gleiche.
Mein Post war bezogen auf den "Standard" Custom Test. Also wenn man die eingetragenen FFT's belässt.
Damit machste ja im Enddefekt auch nix anderes als mit dem Small oder Large (falls man den Custom komplett durchlaufen lässt mit Standard-Einstellungen, dauert etwa - ich berichtige mich - 9,5h nicht 12h), nur das du die FFT's und die Zeit selbst bestimmen kannst - wenn du jetzt dieses Test machst und anfangs ein kleiner k Bereich überprüft wird und man danach abbricht, haste keine Werte für deine Mainboardstabilität, sondern nur - wie du sagtest - für deine CPU. Auch gerade beim Large Test kommen meiner Erfahrung nach, Fehler öfters erst im Bereich von z.B. 192-448k. Wenn man davor abbricht erkundet man diesen Bereich eben nicht mehr.
Kleine FFT's - CPU
Mittel - Große FFT's - Mainboard & RAM
Der Custom Test (auf Standardeinstellungen also alle FFT's) deckt eben CPU, Mainboard und einen Teil des RAM's ab (bei gesetzten in-place FFT's).
MfG & gut nacht.

Zuletzt bearbeitet:
joa so kommts gut hin

wie schon des öfteren erwähnt, wenn die ffts zu groß sind und nichtmehr alles in den L2 Cache geht, wird über den FSB in den ram ausgelagert
und das passiert beim custom da er erst bei kleinen FFTs anfängt aber dann immer weiter hochgeht... kannst jedoch auch run ffts in place ein bzw ausschalten um den kompletten ram zu testen unabhängig von der FFT größe...

generell wird für den test am ende meistens mit "standard"custom getestet um zu gucken, ob das teil wirklich komplett stabil ist. fürs Vcore ausloten würde ich aber kleine FFTs empfehlen, da isses net allzuschlimm falls der ram nicht ganz stabil ist der test läuft wahrscheinlich trotzdem durch und bricht nur ab wenn du am cpu limit bist oder zu wenig spannung hast

Zurück
Oben