Phenom II 940 BE Fragen zur übertaktung

Yoshimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe den Phenom II jetzt schon ziemlich lange und er lief bisher immer mit 3,4 GHZ. Lüfter ist ein Alpenföhn Groß Clockner, der vom Bios gesteuert wird.

Habe die CPU jetzt mal auf 3,5 GHZ übertaktet und lasse gerade Prime 95 durchlaufen. Ich nutze dabei Everest um die Temps im Auge zu behalten, aber irgednwie habe ich das Gefühl, dass Programm zeigt mir falsche Werte an.

Die CPU wurde bisher (laut Everest) maximal 59 Grad heiß. Der Lüfter dreht momentan mit 950 bis 970 RPM und steht jetzt bei 52 bis 54 Grad. Wie heiß darf der Phenom II maximal werden oder besser gesagt, ab wann sollte ich mir Sorgen machen? habe es vorsichtshalber im Bios so eingestellt, dass es mich warnt, wenn die Temps auf 60 Grad hoch gehen. Ist das zuverlässig?

Mein Ziel ist es 3,6 GHz zu erreichen und die unter Vollast Kühl genug und stabil zu betreiben. Laut CPU-Z liegt die Core Voltage bei 1.376, musste die für 3,4 GHZ schon um einen Schritt erhöhen. Ab wann sollte ich mit der Core Voltage aufpassen?

Ich weiß die Fragen wurden sicherlich schon 100 mal gestellt, aber ich will auf der sicheren Seite sein und frage deshalb lieber extra nach.

Währe toll, wenn mir einer helfen könnte.
 
max CPU-Temp: 62°C
max V-Core: 1,5 V
 
<1,45V
<70°

Alles darunter ist kein Problem, es sei, du willst die CPU noch nach 2020 verwenden... - viel interessanter ist oft die Temperatur der Spannungswandler die nicht ausgelesen werden kann und bei "guten" Kühlern auch kaum Luft bekommen.
 
Ich denke mal die >1,45V von Robo sind eine Sicherheit.
1,5V wie CB das im OC-Test macht, würd ich einer 45nm-CPU nicht zu muten, auch wenn es der Hersteller angibt. Bei der Max Temperatur gibt es verschiedene Werte. Wenn AMD mit Max Temp die Tcase meint, dann sind 70°C nicht so weit entfernt. Wenn die Kerntemperatur gemeint ist, dann stimmen die 62°C genau.
Weiß es jemand ganz genau?
 
hey Mika911
Der von AMD angegebene Wert für die maximale Cpu Temperatur betrifft die Cpu Temp. und nicht die Core Temperatur (, die so gut wie immer höher liegt)...
 
Ich sehe gerade, dass ich schon mit 3,4 GHZ und 1,375 Volt ne Fehlermeldung bei Prime kriege. habe jetzt mal die CPU auf Standardtakt gestellt und den Vcore auch. Hoffe mal, dass es jetzt ohne Fehler läuft.

Habe vorhin mal testweise die Vcore auf 1.4 erhöht und selbst da bekomm ich Fehler bei 3,4 GHZ. Laut Everest wird die CPU dann auch 63 bis 64 Grad heiß, was aber eigentlich nicht sein kann, denn dann müsste ich ja einen Warnhinweis vom Bios kommen oder? Außerdem lief der Kühler nur mit 1004 RPM und maximal gehen da ja 1250.

Vielleicht hab ich ne miese CPU erwischt, aber die BE sollte doch eigentlich ganz gut übertaktbar sein. -.-

Edit: Mit normalem Takt läuft der Test jetzt schon länger bei Worker 1 und 2. Vorher hat er nach 3 Minuten Fehler angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktest du per Multiplikator?
Hört sich für mich so an, dass du den RAM mit übertaktest.
Prime schmiert auch bei RAM-Fehlern ab.

denn dann müsste ich ja einen Warnhinweis vom Bios kommen oder?
Ist ein Speeker angeschlossen? Bei meinem Board beginnt ein lautes Pipen, welches unüberhörbar ist.
Kann auch sein, das sich das Mainboard an der von eye-opener erwähnten CPU Temp orientiert und die Kerne einfach heißer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC wird sich schon abschalten, wenn es der CPU zu warm wird. Zwischen 60-70° unter Volllast ist schon ok.
Lies die Temps mal mit hwmonitor oder core temp aus. VCore würde ich bis ~1,45V für Dauerbetrieb gehen, mehr nicht unbedingt. Für Benches geht auch mal mehr, aber je weniger desto besser.
Zur Stabilität: Poste mal die Werte, die du im BIOS eingestellt hast.
 
eye-opener schrieb:
@Robo32 woher hast du denn diese werte??? QUELLE?

Mika911 schrieb:
Ich denke mal die >1,45V von Robo sind eine Sicherheit.
1,5V wie CB das im OC-Test macht, würd ich einer 45nm-CPU nicht zu muten, auch wenn es der Hersteller angibt. Bei der Max Temperatur gibt es verschiedene Werte. Wenn AMD mit Max Temp die Tcase meint, dann sind 70°C nicht so weit entfernt. Wenn die Kerntemperatur gemeint ist, dann stimmen die 62°C genau.
Weiß es jemand ganz genau?

So ist es, und die 62° sind Tcase. Davon abgesehen sind die Temp.-Sensoren nicht umbedingt genau...

Habe hier einen 720er und dieser liegt unter Volllast bei 7° unter der Wassertemp. :freak: - ist sehr wahrscheinlich ;)
 
Hier erstmal welches Mobo ich hab und mein Speicher.

Gigabyte GA-MA78G-DS3H v2.0 / Kühler: Alpenföhn Groß Clockner

4GB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum

Habe gerade mal versucht ein neues Bios aufzuspielen, war aber sehr instabil und habe wieder mein altes genommen.

Hier mal die Standard Voltage, wenn ich Manuell einstelle und nicht automatisch.

Vcore - 1.394 <- Laut Bios (CPU-Z sagt 1.344, dass verwirrt langsam.)

DDR2 - 1.968 <- Laut Bios (Empfohlen wird von OCZ 2.1 bis 2.2) soll ich da mal + 1.0 Volt reinhauen? Läuft momentan stabil mit 1066 und allen Timings wie vorgegeben.

Warum ist der Vcore bei mir Standardmäßig so hoch? oO Oder zeigt das Bios einfach falsche Werte an?

@Mika

Ja ich übertakte nur per Multi. Hatte Kopfhörer während des tests nicht auf, vielleicht hab ich es überhört. -.- Aber wenn das Bios eh falsche Messwerte hat, dann warnt es mich ja nicht gerade zuverlässig.

Edit: Gerade mal Core Temp installiert und hier werden die gleichen Temps angezeigt wie bei Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 1,394V sind Standard- VCore, oder? Ich würde da eher den Werten im BIOS glauben, hab das auch schon beobachtet das CPU-Z etwas anderes anzeigt, obwohl die Abweichungen da wesentlich kleiner waren.
Kann halt sein das du für 3,5GHz über 1,4V VCore brauchst.
Am besten ist es halt, wenn man nur einen halben Multi- Schritt erhöht, dann testet auf Stabilität und dann wieder einen halben Multi- Schritt hoch, etc. Dann merkt man am schnellsten, ab wann man mehr VCore braucht.
 
Habe ja selbst mit 3,4 GHZ und dem Standard Vcore Probleme. Wenn ich dann +0.25 oder 0.50 einstelle, gibt Prime auch nach kurzer Zeit Fehler (Worker 1 und 2). Der Vcore ändert also nichts daran, außer das die Temps sich erhöhen. Vorallem auf +0.50 wird er laut Everest 64 Grad heiß.

Kannes auch am DDR2 Voltage liegen? Wenn die bis 2.1 oder 2.2 betrieben werden können, kann ich ja problemlos + 1.00 Volt draufpacken.

Ich währe schon mit meinen 3,4 GHZ zufrieden, wenn die stabil laufen. Beim zocken hatte ich bisher auf 3,4 nie Probleme, nur Prime zeigt Fehler an.
 
Ja, den RAM mal mit +0,1 - +0,2, damit du auf 2,1-2,2V kommst.
Schau mal im Bios welche Vcore dort angezeigt wird.
Unter "Health Status" oder so. Meistens liegt die Wahrheit bei Gigabytebords zwischen eingestelltem und angezeigtem Wert. Ich stell z.b. 1,3V ein, bekommt im Bios 1,28 und von Everest und co 1,25V angezeigt.
Ich vertrau da dem Bios etwas mehr. Ist nicht ganz vergleichbar da Intel 775 vs AM2+ aber ist ja immerhin der gleicher Mainboardhersteller. =)
Wenn von AMD die Tcase angegeben wird, können die Kerne ~70°C max ab, wobei ich aus Sicherheit nicht über 65°C gehen würde.


!!!Edit:
Kannes auch am DDR2 Voltage liegen? Wenn die bis 2.1 oder 2.2 betrieben werden können, kann ich ja problemlos + 1.00 Volt draufpacken.
Auf keinen Fall mit +1.0V betreiben. Der Fehler wird mit Sicherheit an der RAM-Spannung liegen aber dann bitte nur um 0,1- 0,2 V erhöhen.


Mfg
Mika911
 
Auf keinen Fall mit +1.0V betreiben. Der Fehler wird mit Sicherheit an der RAM-Spannung liegen aber dann bitte nur um 0,1- 0,2 V erhöhen.
Mfg
Mika911

Alles klar, dann werde ich mal die Spannung vom Ram erhöhen. Meinte auch eigentlich + 0,1. :)

Die Cpu stelle ich mal auf 3,2 GHZ und teste das ganze mit Prime.
 
also wenn die RAMs für einen Betrieb mit 2,1V spezifiziert sind, kannst du die Spannung im BIOS auch auf den Wert einstellen. Läuft der PC denn mit allen Einstellungen auf Default stabil? Weil wenn der RAM nicht stabil wäre, würde Prime auch Fehler anzeigen und wenn du eh über den Multi übertaktest ändert sich am Speichertakt ja nichts, das heißt du müsstest die RAM- Spannung nicht anheben, wenn das BIOS bei optimalen Einstellungen niedrigere Einstellungen einstellt, vorrausgesetzt eben, dass der PC mit Standard- Einstellungen stabil ist.
Dann würde ich mal den Multi eins hochstellen (3,1GHz) --> auf Stabilität prüfen, dann auf 3,2GHz usw.
Sobald es nicht mehr stabil ist, VCore anheben und schauen ob sich was tut.
Aber wenn er selbst mit 0,5V mehr VCore und 3,4GHz nicht stabil läuft und die CPU schon so warm wird, kannst du höchstens mal probieren über den Ref.takt zu übertakten. Kann manchmal stabilere Ergebnisse bringen. Dann musst du natürlich auf die HT/NB- Multi und RAM- Teiler achten.
 
Der RAM läuft auch ohne erhöhung ganz normal auf 1066 MHZ. Zummindest hatte ich noch nie Probleme damit...

Wenn ich die CPU nicht übertakte, dann zeigt Prime nach 23 Minuten keinen Fehler an. Ist sie aber auf 3,4 GHZ, macht Worker 1 und 2 schon nach 3 Minuten Probleme. Kann also nicht am Ram liegen, zummindest denk ich mir das so.

Habe mal die DDR2 Voltage um 0.1 erhöht und den Multi auf 16 gestellt. Lasse jetzt mal Prime laufen und gucke ob er wieder einen Fehler anzeigt. Benutze den "In-place large FFTs" Test.

Edit: Worker 3 zeigt nach 5 Minuten einen Fehler und macht nicht mehr weiter.

Edit2: Scheint wohl am RAM zu liegen, wenn ich den Test für Ram mache, schmiert er mit Bluescreen ab. -> Nach der Erhöhung läuft der Test ohne Probleme, auch wenn ich nicht lange testen lassen hab.

Habe DDR2 mal + 0.200 eingestellt und Health zeigt mir 2.091 an, also noch nicht ganz die angegebenen 2.1 von OCZ.

Mal gucken ob er damit den Test packt.

Scheint viel besser zu laufen! CPU @3,4 GHZ ohne Vcore erhöhung und der Speicher kackt in Prime momentan nicht ab. Hätte den direkt mit 2.1 Volt betreiben sollen. Aber komisch das sich das 2 Jahre beim zocken nicht bemerkbar gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon passieren. Der Speicher hat ja meist auch eine automatische Fehlerkorrektur, welche kleine Fehler ausgebügelt.
Prime hingegen stresst richtig und dann kommen Fehler häufiger.
Allerdings solltest du Prime schon über Nacht mal laufen lassen um Sicher zu sein.
Zur Not den RAM einfach mit 2,2V betreiben, dann bist du auf der Sicheren Seite.
 
Zurück
Oben