Phenom II 940 BE mit m-ATX Board Ocen.

screamer980

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
134
Hallo Leute,
ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Overclocking mit meinen Komponenten.
Mein Ziel ist es ein dauerhaftes, moderates und sicheres OCen mit meinen Komponenten zu betreiben. Wie problematisch ist das Übertakten mit meinem Board, bzw. kann es zu Schäden kommen, wenn ich länger mit meiner jetztigen Übertaktung das System betreibe.
Zu Denken gibt mir nämlich die Problematik, dass mein Board anscheinend nicht mit hoher TDP zurechtkommt, was auch der Grund ist, dass der Phenom X4 9850 und 9950 für mein Board nicht zugelassen sind.
Bei meinem ersten Versuch habe ich lediglich den Multi von 15 auf 17 angehoben. Das System lief dann 12h Prime95 stabil.
Bei meinem zweiten Versuch setzte ich dann den Multi auf 18 und erhöhte die NB-Spannung um 0,1V. Diesen Tip bekam ich von jemandem aus Sysprofile mit den gleichen Komponenten, der sein Sys mit 3,6 Ghz stabil betreibt.
Bei mir bekomme ich aber nach ca 10min Prime95 nen BSOD. Welche Ursachen könnte das haben? Könnte das etwas mit dem Ram zu tun haben. Habe ich vielleicht was falsches eingestellt?
Also noch mal zusammengefasst:

1. Macht Ocen prinzipiell Sinn mit meinem Board?
2. Welche negative Auswirkung kann ein Betreiben des Sys mit diesen Specs (3,4GHz)
haben?
3. Ich würde, wenn das Ocen sich nicht negativ auf die Lebensdauer der Komponenten
auswirkt gerne 3,6Ghz fahren. Welche Einstellungen könnte ich noch vornehmen?
4. Ich betreibe meinen Ram zur Zeit mit 1,8V, Laut OCZ verträgt der aber 2,1V
Wenn ich das im Bios einstellen will , gibt mir das Bios den Hinweis, dass das gefährlich ist
und ich somit Komponenten beschädigen könnte. Was is nun richtig. OCZ Specs oder
Bios? Der Rechener fährt aber auch hoch und ich merke keinen Unterschied mit 2,1V.
5. Warum funktioniert AMD Overdrive 2.1.5 bei mir nicht? Es kommt nämlich die Fehlermeldung, dass kein AMD Prozessor gefunden wird.

Ich bin für jede Antwort dankbar, und bitte etwas um Nachsicht, da ich persönlich hier Neuland betrete und mich nicht so richtig auskenne. THX screamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es noch die 1er Revision mit nur 4 Phasen? Wenn ja, dann will ich es mal so formulieren: bei Anandtech's OC sind jene Revision und ähnliche Boards reihenweise den Heldentod gestorben. Prinzipiell ist Phenom-OC bei Boards, die nicht auch für die dicksten Exemplare freigegeben sind, nicht zu empfehlen.
 
Ja es is noch die Rev 1.0 sprich die Hier. Was meinst du mit Heldentot?
 
1. Ausprobieren.
2. Solange die VCore Voltage nicht angerührt wird garkeine.
3. Siehe 2.
4. OCZ Specs.
 
Hast du vielleicht noch nen Vorschlag, wie ich auf die 3,6 Ghz kommen könnte. Habe wie gesagt den Ram in Verdacht. Was muss ich beim Teiler einstellen?
 
Ich denke mal, Du *müsstest* für 3,6GHz die Kernspannung etwas erhöhen ...

ABER:
- ich wäre sehr vorsichtig mit dem Overclocken bei dem Board, denn wenn Du
pech hast sind die spannungswandler schneller hin als Du gucken kannst und
dann kannst Dir ein neues board kaufen
- die leistungsaufnahme der CPU steigt schon mit erhöhen der taktfrequenz
also ohne die kernspannung zu erhöhen an
=> stress für die spannungswandler !
- wenn Du auch noch die kernspannung erhöhst steigt die leistungsaufnahme
*deutlich* schneller an, da die spannung quadratisch in die leistungsaufnahme eingeht

Auf der guten seite verbraucht der Phenom II ca. 20% weniger strom als der
Phenom I ... viel ist das aber nicht ...

Ich würde die finger vom OCen lassen bei dem board um ehrlich zu sein ...
 
Standard Vcore is 1,376V Bei Prime dann max 1,44V
 
Lass Prime erstmal 30 mins den small fft Test absolvieren (reiner cpu test) wenn fehlerhaft vcore anpassen

Wenn der small test erfolgreich war, dann 30 mins den large fft Test (RAM wird ua auch mitgetestet) - wenn der fehlerhaft ist, könnte es nen RAM-Problem sein

Ich denke aber, dass du den small Test nicht bestehst, da ich momentan auch keine 3,6 ghz erreiche.
 
Nach ziemlich kurzem OC haben die Spannungswandler Rauchzeichen gegeben. Der Phenom 2 gönnt sich etwas weniger Ampere ohne OC als der größte Phenom 1, aber trotzdem kann ich es guten Gewissens nicht empfehlen. AMDs Vorgabe ist halt 4+1 Phasen (was die neueren Revisionen auch haben), wobei für einen ernsten OC vielleicht auch die eine oder andere Phase mehr auf einem entsprechend ausgelegtem Board nicht schadet.
 
Zurück
Oben