Phenom II 940, Geforce 285, 8GB DDR2-1000

Feirefiz

Cadet 1st Year
Ich hab mir bei Geizhals.at einen Gaming Rechner Zusammengestellt welcher meinen Budget-Wünschen entspricht. Es ist dabei ein AM2+ Board und ein Phenom II X4 940 mit einer Geforce GTX 285 herausgekommen. Ich wollte euch bitten mir diese Zusammenstellung zu bewerten. Gutes P/L? Gute Verträglichkeit der Komponenten untereinander ? Performance ? Sollte man auf die Etablierung von DDR3/AM3 warten oder ist dieser PC einigermaßen zukunftssicher ? Etc.
Sagt einfach ehrlich was ihr denkt ;)

Mainboard:

ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H0-G0EAY00Z) 138,47€

DVD-Brenner:
LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) 20,90€

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)85,76€

Festplatte:
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360) 78,65€

RAM:

2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) 92,76€

Gehäuse:

NZXT Alpha schwarz mit Sichtfenster (ALP-001) 55,39€

Grafikkarte:
ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3, GeForce GTX 285 (90-C3CGU1-L0UAY00T) 324,89

CPU:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) 202,25€

Insgesamt :
997,26€ + ca. 9,80€ Versand = 1007,26€ insgesamt

Danke!

EDIT:
Habe es mal auf den neuesten Stand gebracht anhand einigen von euren Aussagen!

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 Plattformen in der aktuellen Konfigurationsmöglichkeit bringen insgesamt keine Performancevorteile. Wenn Du Dir allerdings jetzt DDR3 kaufst, kannst Du diesen gut in das übernächste System übertragen. Denn DDR3 ist dank der langsam etablierten Marktpräsenz mit entsprechenden Preisen im kommen und wird früher oder später DDR2 ablösen. Für das kommende System müsstest Du Dir daher nicht zwangsweise wieder neuen Speicher kaufen. Vom aktuellen Standpunkt aus betrachtet ist es wie gesagt recht irrelevant.

Das Netzteil würde ich überdenken, wenn Du nicht unbedingt auf diese optischen Gestaltungsmöglichkeiten wert legst. Ansonsten gibt es nämlich bessere modulare Netzteile wie das SilentPro 500W oder die bekannten Enermax Netzteile.

Mittlerweile gibt es übrigens eine neue Auflage des Antec Nine Hundred.

Board kannst du dir nochmal überlegen (evtl eins von gigabyte), netzteil eins von enermax, festplatte eine von samsung, seagate oder wd, hitachi ist mir nur von der alten deskstar reihe bekannt die auch rühmlicherweise "deathstar" heisst. ansonsten recht nette zusammenstellung.

Also wenn du dir jetzt nen am3 board holst müsstest du eh i-wann auf tripplechannel umrüsten und auf ddr3 da ddr2 sicher nciht die ganze zeit unterstützt wird,
Ich würde bei der jetzigen config bleiben nur das netzteil ändern(enermax modular oder so) und ne Westerndigital oder so nehmen ansattt ner hitachi!
Frage : Wozu brauchst du bitte 8GB Speicher?

Das Gehäuse überlege ich mir noch, denn es kostet auch etwas mehr (der PC ist derzeit schon am absoluten Limit preislich bei mir).

Das Netzteil wurde in der PCGH 03/09 durchaus als tauglich getestet.

Danke für die Antwort, besonders bezüglich des RAM!

EDIT:

8GB ergibt bei manchen Spielen (zB GTA4) derzeit eine erheblich größere Leistungssteigerung gegenüber schnellem 4GB RAM beispielsweise.

Bei der Hitachi orientier ich mich ebenfalls an der PCGH 03/09.

Trotzdem danke für die Meinungen bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Also wenn du dir jetzt nen am3 board holst müsstest du eh i-wann auf tripplechannel umrüsten

Was habt ihr immer alle mit triple channel am Hut, das gibts nur bei Intel und ist bei AMD soweit ich weiß nimma im Gespräch (da müsste der Prozzi geändert werden weil der Controller das einfach nicht kann).

Anderes Mainboard. ASRock hat sich zwar gebessert, aber ist immer noch nicht das beste.
Eher ein Gigabyte. Zum Beispiel das neue GA-MA790X-UD4.

Das neue Antec ist etwas leichter als das welches ich oben in meiner Konfig habe und hat oben eine LED mehr.

Zum Mainboard:

Ist es nicht zurzeit sonst gängiger Tenor, dass teure AMD Boards nur was bei viel OC bringen ?

Zu DDR3RAM + AM3 Board : Dann bräuchte ich doch auch ne andere (schlechtere CPU) oder versteh ich da was falsch ?

Das Netzteil wurde in der PCGH 03/09 durchaus als tauglich getestet.
Die Ausgabe war mehr als mäßig, da keine elektronischen Lasten eingesetzt wurden.
Vielleicht wird das mal jemand auf Vordermann bringen. ;)

Natürlich ist es durchaus tauglich, aber warum nur etwas kaufen, was nur ganz "ok" ist und nicht etwas besseres? Oder willst Du Dich trotz ähnlichem Kostenfaktor bei Alternativen mit etwas mittelmäßigem zufrieden geben?

Nimm DDR2, dafür ein Enermax Modu82 Netzteil. Nimm ein Bard mit Sockel AM2+, so fährst du billiger. Mein Gehäusetipp ist das Coolermaster HAF 932, mit einer Lüftersteuerung. Du musst dir überlegen ob du wirklich so ein grosses Gehäuse kaufen willst. Nim Ne GTX280, die ist preiswerter und nicht viel langsamer, zudem leidet sie nicht an möglichen Spulenfiepen, muss es überhaupt so ne Grosse Grafikkarte sein, ne GTX260 würde es vllt auch tun.

Ich weiss nicht welche Ausgabe der PCGH du gelesen hast. Ich habe meinem Bruder aufgrund der letzten Ausgaben und Tests folgendes gekauft.

PhenomII 940BE
Netzteil: BeQuiete Dark Power 550 WATT P7
Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe
Festplatte: 1TB Samsung F1 Serie
Mainboard würde ich zu einem von Asus oder Gigabyte greifen und vor allem zu einem AM2+ Board-AM3 lohnt noch nicht! Wie z.b. das aus meiner sig. Das habe ich auch für meinen Bruder gekauft.

Grafikkarte: Die AMP² Edition ist zwar Testsieger die normale Version (habe ich) reicht aber auch, der Unterschied ist nicht messbar und die normale Version lässt sich hervorragend stabil auf die Werte der AMP² Edition übertakten.

Ich persönlich halte überhaupt nix von ASROCK.

DDR3 Speicher bringt keine wirklichen Vorteil und 8GB sind für den Arsch. Allerdings bei den jetzigen Speicherpreisen ist das wurscht.

Ich persönlich würde mir den A-DATA Vitesta Extreme kaufen. Sauschnell und für 1066Speicher sehr günstig!

Im Gegensatz zu meinem Vorredner empfehle ich keine GTX 280. Sie leidet ebenfalls am Spuelnfiepen, ist 10% langsamer und verbraucht bis zu 25% mehr Strom! Das Spulenfiepen ist bei der Zotac übrigens nahezu nicht existent. Mit aktivierten VSYNC taucht es überhaupt nicht auf!

Zuletzt bearbeitet:
der vorteil von ddr3 ist, dass er nicht mehr wie schneller dd2 kostet und man kann ihn auch noch in ein paar jahren gebrauchen.

@Leon: ich glaube dir, dass du nichts von asrock hältst, da du dich wahrscheinlich schon lange mit pc beschäftigst, und du daher weißt, dass asrock früher wirklich sehr schlecht war.
aber die zeiten im hardwaresekor ändern sich schnell, und momentan kann man asrock mit bestem gewissen empfehlen, vor allem bei dem preis.

mfg

Grafikkarte ist mir am wichtigsten, habs mir gut überlegt. Eine 285 würde es derzeit sein.
Die erwähnte Edition hat meiner Meinung nach ne gute OC und gute Ausstattung, 285er die weniger kosten haben für mich ein schlechteres P/L.

Beim Netzteil habt ihr mich überzeugt, ich denke das Netzteil, welches Leon verwendet habt sagt mir zu.

Auch beim Gehäuse werde ich es nochmals überdenken, mitlerweile ist mir klar: das Antec Nine Hundred ist mir doch zu groß zu schwer und zu teuer.

Derzeit tendiere ich hierzu: http://geizhals.at/deutschland/a288149.html was haltet ihr davon ? (Ich muss dazu erwähnen, dass ich auch etwas Wert aufs Aussehen lege).

Bei AM2+ bleib ich vorerst dabei (auch anhand der kontroversen Diskussion hier).
Doch wegen Asrock bin ich wieder am umdenken.

Suche im Prinzip nur ein Board mit möglichst guter Geschwindigkeit für den Phenom II X4, ohne zuviel OC-Ambitionen meinerseits, Preis sollte unter 100€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwand bezüglich deiner Aussage was das P/L Verhältnis der Zotac AMP2 und der normalen ZOTAC angeht!

Aus dem test der PC Welt:

3D-Leistung: Der altbekannte DirectX-9-Benchmark 3D-Mark 06 errechnete 15.828 Punkte! Eine ungetunte 285er schaffte im Testcenter 15.711, die überholte Geforce GTX280 14.830 3D-Marks. Noch geringer sind die Unterschiede bei der aktuellen DirectX-10-Version des Benchmarks: Im 3D-Mark Vantage brachte die AMP-Version der Zotac-Karte 11.978 Punkte zustande, ein ungetuntes Modell kam auf 11.926 3D-Marks. In der Praxis sind die Unterschiede erst gar nicht zu bemerken und teilweise nur im Nachkommabereich auf dem Papier nachzuweisen. Zwei Beispiele: World in Conflict (höchste Bildqualität, DirectX 10, 2560 x 1600 Pixel) lief mit 36 Bildern/s, also nur ein Bild pro Sekunde flotter als eine Grafikkarte mit normalem Chiptakt. Crysis (höchste Bildqualitätsstufe, DirectX 10, 1600 x 1200 Bildpunkte) lief auf der Zotac Geforce GTX286 AMP! Edition mit 28,49 Bildern/s, bei einer ungetunten 285 mit 28,02 Bildern/s.

Fazit: Schnelle Karte für Leute, die hohe Auflösung bei bester Bildqualität genießen wollen. Der Aufpreis dieses getunten Modells von 20 Euro gegenüber einer normal getakteten Grafikkarte lohnt allerdings nicht.
Alternativen: Da sich der Aufpreis nicht durch ein spürbares Tempoplus auszahlt, können Sie auch eine normale 285er-Karte kaufen.

Investiere die 20 EUR lieber in ein anderes Mainbaord.

ASROCK IST UND BLEIBT SCHROTT! Da ändert auch der Fortschritt nix. Den es ist und bleibt die Billigsparte von ASUS mit minderwertigeren Bauteilen.

Ok Grafikkarte beschäftige ich mich nochmal.

Zum Board:

Ich will kein SLI/Crossfire und habe vor immer nur Single-GPU zu benutzen. Stelle deshalb allgemein keine hohen Ansprüche an Ausstattung, mir "reicht" die reine Geschwindigkeit für CPU und Grafikkarte. Sollte nicht mehr als 100€ wie gesagt kosten.

Zurück
Oben