Phenom II 940 Multiplikator Bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luigi06

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe folgende Komponenten:
Motherboard: Asus M3A78Pro
CPU: AMD Phenom II 940 box
Grafikkarte:Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Netzteil: ANTEC NeoPower550EC 550Watt

Wie ich in Erfahrung gebracht habe, kann man den Phenom II 940 mittels Multiplikator übertakten.

Ich kenn mich da leider nicht aus!
Wer kann mir da bitte eine Anleitung geben, wie man dass macht?

Wäre sehr dankbar!

Dir ist schon klar, dass du mit dem Standardkühler wenig rausholen wirst? Bitte grill dir deine Cpu nicht, wenn du noch nicht mal die Einstellung im BIOS selbst findest. Das Ding wird recht heiß.

Sowas wie "adjust cpu ratio" könnte schon in die Richtung gehen.
http://www.coolaler.com.tw/toppc/79GXG65/BIOS02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man nicht jeden Phenom 940 per Multi übertakten. dafür wäre ein Modell der Black Edition notwendig.

Den Phenom II 940 gibt es ausschließlich nur in der BE Variante.

Du kannst übertakten per Multi mit den Tool AMD Overdrive oder du machst es auf die klassische Variante, im BIOS.

soweit ich weiß gibts den 940 nur als black ?
oc sollte man nicht mit dem boxed kühler machen , da er recht schlecht kühlt und eben nur für die standardtaktraten bestimmt ist
mit nem gut belüfteten gehäuse hab ich aber auch meinen phenom auf 3,2 mit boxed und mit prime nahc 3 stunden 52 grad

Mit dem Boxedkühler kann ich ohne Probleme die VCore bis 1,45V hochschrauben und die CPU wird unter Prime95 auch "nur" ~60°C heiß, also alles noch im grünen Bereich. Und noch dazu habe ich in meinem Gehäuse keine sehr gute Belüftung, das Netzteil und hinten ein 80mm Lüfter, das wars.

amd overdrive kennt die cpu nicht sonst hätte ich das bei mir schon getan.

Jo, haste meinen Tipp versucht?

Mit deinem Zusatzkühler hast du gute Karten.
Und die Kritik ist lediglich ne Warnung und nicht als persönliche Kränkung zu verstehen. Ein Mindestmaß an Wissen sollte man fürs Übertakten haben :)

@Interceptor
BIOS Update gemacht?

Es würde auch helfen, wenn man das Handbuch des eigenen Mainboards lesen würde. Da steht das nämlich drin, wo im Bios der CPU-Multi erhöht werden kann. ;)

Ich möchte doch dringend darum bitten, gerade bei solchen absolut grundlegenden Fragen Eigeninitiative zu zeigen und selbst tätig (suchen!) zu werden, oder es lassen.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben