Phenom II 940 System Frage zur CPU temp

Blauer Affe

Cadet 3rd Year
Mir ist aufgefallen dass die Temp meiner CPU trotz nicht gerade schwacher Kühlung durch einen EKL Groß Clockner bei volllast und NICHT übertaktet auf ca. 63°C ansteigt ...

Das ist meines Erachtens nach schon ziemlich hoch oder?
woran kann das liegen? habe alle lüfter (2 x 120mm am gehäuse + Netzteil und CPU Kühler) gesäubert und nichts an den bios einstellungen geändert...
im idle ist die Temp bei ca 35°C (Cool&Quiet aktiviert > cpu bei 800mhz)
kann es an der Wärmeleitpaste liegen?

über vergleichswerte von Leuten mit ähnlichem System wäre ich sehr dankbar!
Board: GA-MA790X-UD4
CPU: Phenom II X4 940 B
Graka: GeForce GTX 260
Case: Lancool K7
Kühler: EKL Groß Clockner

ich hab einen Phenom II 945 und kann mal ein paar Vergleichswerte geben.
Ich weiß allerdings nicht inwieweit der Unterschied 125W<->95W da etwas ausmacht.

Idle (auch C&Q aktiviert) : 29°C
Last (100% Auslastung/Prime95): 56°C

gekühlt von: Xilence Icebreaker 64 Pro

ich denke die Temps sind ja noch im Rahmen, bei dem guten Kühler allerdings....tourt der auch richtig hoch, oder sind die Umdrehungszahlen zu niedrig (kenne mich da nicht so aus, glaube aber, dass man das im BIOS einstellen kann/muss)...

Danke soweit
@ Sylvestris läuft unter last mit 1160rpm angegeben sind 1200 als max das mainboard hat ne Lüftersteuerung... denke da kann ich leider nicht mehr rausholen

Wenn die Temps richtig ausgelesen werden sind sie gerade so an der Grenze, weil AMD 63 Grad als Obergrenze angibt.

- wenn du den Kühler anfässt, ist er dann sehr heiss oder eher kühl? - wenn er eher kühl ist, kanns ein Auslesefehler sein
- WLP richtig aufgetragen?
- sitzt der Kühler ordentlich fest?

Als Vergleichswert: mein PII X4 965 wird bei Prime Torture max. 42 Grad warm inkl. Undervolting. Ohne Undervolting beträgt die Temp ca. 47 Grad.

MFG

Hm ich hab den Arctic Colling Freezer. Der ist ja eigentlich schlechter aber meine Temps sind übertaktet mal grade bei 45 grad unter vollast und mein lüfter dreht bei 1200U/min. Gut ich benutze Flüssigmetall aber das bringt doch nicht so viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal mit CPU-Z (oder AMD Overdrive) die Spannung bei Vollast aus, die am Prozessor anliegt.
Für einen so potenten Cooler ist die Temperatur viel zu hoch, deshalb läuft der Lüfter ja volle Pulle. 63°C gibt AMD als Maximaltemperatur auf der Oberfläche des HS an, die per Software ausgelesene Temp. kann leicht nach oben abweichen.

Zum Vergleich, Noctua NH-C12P auf PhenomII 920: max. 53°C im Hochsommer unter Prime95 - dabei immer noch auf knapp unter 1000 upm geregelt.

Entweder, das BIOS hat die bekannte Gigabyte-Macke und ist sehr sehr großzügig mit der Stromversorgung.
Wenn mehr als 1,45V anliegen, wäre die Temperatur möglich.
Dann als erstes das BIOS updaten bzw. manuell auf 1,35V runterstellen.

Oder: Ich glaube viel eher, daß der EKL nicht richtig plan montiert ist.

Das mit den 63°C als Obergrenze ist totaler Blödsinn, steht zwar da, ist trotzdem Schwachsinn.

Die Temperatur ist trotzdem zu hoch.

Ich komme mit den Katana III auf 54°C@ stock und 46°C@1.2V. (Prime)

Irgendwas stimmt da nicht! Du brauchst dir wegen der Temperatur keinerlei Gedanken zu machen, ist aber trotzdem für den gewaltigen Kühler etwas zu viel.

@All
Ist beim Clockner, nicht so ein komisches Pad dabei?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar dass du dir selbst widersprichst? :D

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Habe mir das ganze nochmal genau angesehn und die lamellen des kühlkörpers hinter dem lüfter gereinigt da war doch noch ziemlich viel staub drin...
ausserdem den gehäusekühler hinter dem cpu kühlkörper statt am board an die 12V schiene des netzteils angeschlossen der dreht jetz wohl auch bisschen schneller...
alles in allem siehts jetz schon erheblich besser aus! 53°C also glatte 10°C weiniger :)

denke damit hab ich sogar noch übertaktungsspielraum (im moment reichen die 3Ghz aber ja noch für so ziemlich alles locker aus)

Wärmeleitpaste war beim zusammenbau schon etwas problematisch aufzutragen dachte aber nach einigem rumschmieren dass ich ne einheitlich dünne schicht drauf bekommen hab...

Temps lese ich mit everest und AMD overdrive aus, werte sind identisch (letzteres wirkt aber nich so ganz ausgereift hat da jemand nen tipp für ein gutes prog mit dem man unter windows übertakten kann?).
Spannung is bei 1.42 V @ 3Ghz
@ Demolition-Man da is n regler dabei ja aber die drehzahl wird von mainboard schon ziemlich vernünftig geregelt is zwischen 800min und ca. 1150max
Ergänzung ()

Hab mal mit K10STAT nachgeholfen und die CPU VID werte gesengt
Jetzt ist die spannung (3Ghz) bei 1.36V (VID 1.2750 also scheint die reale spannung trotz neustem bios ziemlich stark nach oben abzuweichen)
die temp unter last is jetz bei 50°C denk damit geb ich mich mal zufrieden!

eine frage noch,
gibts ein programm mit dem man VID und Multi unter windows ändern kann, ausser Overdrive das hatt nämlich leider keine Commandline optionen soweit ich weiss und ich würde mir gern ne verknüpfung anlegen über die ich übertakten kann?

Zuletzt bearbeitet: (frage überlesen)
Zurück
Oben