Phenom II 955 BE CoolnQiet @3,8GHz

noob1234

Cadet 1st Year
Phenom II 955 BE CoolnQuiet @3,8GHz

Hallo,

zunächst Entschuldigung, dass ich einen neuen Thread eröffne ohne alle anderen vorher gelesen zu haben.

Mein Sys:
Phenom II x4 955 BE (c3) /Alpenfön Brocken
2x2 GB RAM 1333 (TeamGroup)
EVGA Geforce GTX 460 1GB (850/1700/2000 @1,000V)
Gigabyte 870A UD3
BeQuiet 530 Watt Netzteil

Ich habe bei meinem 955er den Multi auf 18,5 angehoben. Spannung steht auf default "automatisch". Im Bios steht 1,375V, in Everest steht 1,36V.

Temperatur unter Prime ist 49°C.

Habe dann den Multi auf 19 angehoben. Scheint auch noch stabil zu sein. Habe Prime nicht sooo lange laufen lassen.

Allerdings taktet der Prozzi im Idle nicht mehr runter.

Ich will auf Cool n Quiet nicht verzichten. Ist also bei 3,7 GHz Schluss?

Zuletzt bearbeitet:
jop ab multi 19 taktet er nicht mehr runter.

stell auf multi 18 / 18.5 und erhöh halt den fsb von 200 auf 2xx , sodass er deine gewünschte taktrate erhält

Versuch mal im BIOS die Cool&Quiet option von Auto auf enabled zu stellen falls das geht. Ich hatte zwar ein MSI Board aber da hat C&Q auch nicht mehr ab einem bestimmten Multi funktioniert wenn es auf Auto stand.
Versuchs, vllt gehts bei Gigabyte genauso.

Das liegt am BIOS deines Boards, wenn du höher takten willst und dennoch C'n'Q nutzen möchtest hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du übertaktest über den Referenztakt.

2. Du lässt die P-States von K10Stat regeln.

Über Windows den Multi regeln mit PhenomMsrTweaker oder K10Stat, im Bios alles auf Auto lassen.
Kann den so ohne Probleme auf 4Ghz laufen lassen, wenn ichs wollte/bräuchte, und die CPU takten sich normal runter...

tralalaj0bl0.png

Hallo noob1234,

C'n'Q funktioniert bei deinem Board nur bis zu einem Multi von 18,5.

MfG

Ich nutze für mein C&Q PhenomMsrTweaker, einfach nur ein Häckchen klicken und das Programm übernimmt die Funktion des Mainboardes.

stell im BIOS alles auf auto und übertakte mit k10stat. dann hast du C&Q.

Danke für die Antworten.

Es führt also eigentlich kein Weg an an K10stat oder MSRTweaker vorbei.

Habe spaßeshalber den Vorschlag von xocr ausprobiert. Dabei habe ich vcore (1,375v) und cpu-nb-voltage (1,100v) je um 0,025 volt angehoben und zusätzlich cpu-nb-multi auf 11 gesetzt.

Die Temperatur steigt bei prime auf 52°C.

Der einzige Nachteil scheint, dass auch die anderen p-states jetzt mit 0,025v mehr laufen und 7% übertaktet sind.

Mal schauen, was noch so geht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben