Phenom II 955 - Welches Mobo & RAM?

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo,

werde mir im Februar meinen neuen PC zulegen. Eigentlich steht schon alles fest, bis auf das Mainboard und den RAM. Habe schon ein paar Favoriten, aber auch noch ein paar Fragen dazu.

Erstmal das komplette Sys:

Phenom II X4 955 BE @ Scythe Mugen 2
Radeon HD 5850
G.Skill 4GB DDR3-1600 9-9-9-24
ASUS M4A785TD-V EVO/Gigabyte UD3H
WD Caviar Blue 640GB
be quiet! Pure Power L7 530W

So nun zu meinen Fragen:

Mein Kumpel hat sich einen recht ähnlichen PC in einem Laden gakauft. Der hat extra bei Gigabyte nachgefragt und die haben gesagt, dass die GB Boards keine Blu-Ray Laufwerke unterstütze? Stimmt das? Zu welchen Mainboard würdet ihr mir raten (muss eine IGP haben)?

Beim RAM hab ich mich jetzt für den G.Skill 1600er entschieden, der allerdings nicht sooo tolle Timings hat. Was ist denn da besser? Takt oder Timings? Sollte auch nicht zu teuer sein, wenn ihr noch guten Arbeitsspeicher kennt, immer her damit!

Das wärs erstmal. Würde mich über viele Antworten freuen.

mfg
Felixxz21

Hi welche Ram meinst?Die erten(Roten) ( http://geizhals.at/deutschland/?cat...ort=artikel&xf=254_1600~1126_G.Skill~253_4096 ) ?CL9 mit 1600 sind voll OK,denk mal das du sie noch auf CL8 runter bekommst.Beim GB meinst das 785GX?Da fängt die Ramspannung ab 1,58V an.Mit dem Blu-Ray kann ich nix sagen,hab kein BR.Laufwerk dran.Aber ansonsten ist das gar nicht mal schlecht.
Ergänzung ()

Achso die 1600 kannst auch im Bios einstellen.

das mit dem Blue ray halte ich für Blödsinn.

kann zwar nicht für alle Gigabyte Boards sprechen, aber auch meinem MA790X-DS4 Läuft das hervorragend, und das Board wird nicht einmal mehr gebaut. das ist schon ein bisschen älter

Blu ray für pc ist schwachsinn ... da jeder standart BR player weniger saft brauch ... von daher ist es doch egal ob es geht oder nicht ...

btw ich glaube nicht das GB mit BR probs hat da sata , sata ist und wie usb funzt

Das mit dem Blu-ray muss man nicht für Blödsinn halten, es IST Blödsinn.
Es gab mal Chipsatzprobleme, aber das sollte man nun wirklich nicht auf alle Modelle und vor allem nicht die Aktuellen verallgemeinern!

Habe hier selber u.a. einen Phenom II 945 in Benutzung der sich mit dem Blu-ray Brenner blendend auf einem Gigabyte-MB versteht - warum auch nicht.

Solchen Vollidioten im Laden sollten man wirklich mal ordentlich den Kopf waschen - muss doch fast Absicht sein, denn soviel Dummheit kann man ja fast nicht antreffen.

Gigabyte selbst wirbt ja auch in Verbindung mit dem UD3H mit "Blu-ray/HD DVD Full Rate Audio Support" und "Integrated HDMI/ DVI interface for Full HD 1080 Blu-ray playback with HDCP". Und jetzt soll der Ladentyp mir mal erklären, wie man Bluray ohne Laufwerk unterstützt... :D

Ergo: natürlich unterstützen die Boards wie das UD3H Bluray.

Ok, danke! Welches würdet ihr dann nehmen? Das UD3H oder das ASUS Evo?

Noch ne Frage zum RAM: Eigentlich ist es doch besser, 1333 CL7 zu kaufen, als 1600 CL9, da die 1333er bei 1600MHz nur auf CL8 runtergehen? Hab ich das richtig verstanden oder was vergessen?

@Casi
Jo meinte die hier: klick

Bei dem GB Mobo meine ich das.

Bitte mal posten, was bringt denn effektiv eine Übertaktung/Höhertaktung Nutzung des Speichers (DDR3) von 1333 auf 1600 oder mehr effektiv in einem System, z.b. mit AMD PhenomII X4 965.... an Mehrleistung (spürbar),
wohl eher rein bis gar nichts.......

Alles mehr oder weniger nur heisse Luft !

Es bringt sehr wohl einiges - wie über dir bereits genannt: Spielraum fürs OC'ing

Da man durchaus auch den HT/FSB hochsetzt und nicht immer nur den Multi, wird sich der Takt ja wohl unweigerlich auch auf den Ram auswirken und DAS macht nun wahrlich nicht jeder Ram mit jeder beliebigen Grundfrequenz mit.

@Moquai70,einiges.Hab das gefühl z.b. das der geringe Schreibdurchsatz zu ruckeln in Spielen führen kann wenn die Graka nicht so Stark ist.Konnt den Schreibdurchsatz nur durch die NB anheben im Test mit dem Sys in meiner Syg,aber bei runtergetakteter CPU (soweit bis es ruckelt)und weniger Schreibdurchsatz Ruckelt es im Spiel,mit mehr Schreibdurchsatz wars Ruckeln zu 75% weg.Der Schreibdurchsatz war da aber auch über 1000 MB/s höher in Everest.

Soll ich also zu einem 1600 CL9 statt einem 1333 CL7 greifen?

Zurück
Oben