Phenom II auf AM2 Motherboard ?

Entartet

Ensign
Hallo,

mein derzeitiges system besteht aus:

- Asus Crosshair (AM2)
- X2 5000+ (OC)
- 6GB Ram
- 8800 GTX

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine CPU mit dem Phenom II 920 zu ersetzen,
laut Asus Forum soll es funktionieren auch ohne offiziellen Bios Support.

Ich müsste halt mit ein paar Einschränkungen leben
(kein ausschalte von cores, kein oc einzelner cores)
aber damit hätte ich eigentlich keine Probleme,

nur stellt sich mir die Frage wieviel Performance ich durch das alte Mainboard verlieren würde ? (kein HT 3.0),
also macht es Sinn mein altes Board weiterzunutzen oder sollte ich besser ein neues kaufen ?

Am besten wäre ein Benchmark-vergleich von alten und neuen Mainboards, hab schon gesucht, aber konnte keinen finden.

Er benötigt einen AM2+ Sockel und ich glaub der ist somit nicht geeignet für dein Board.

Du kannst ohne Bedenken upgrade, die paar Prozent werden dich auf Phenom niveau zurück werfen, aber durch den Takt holt das Teil wieder was raus ;)

Also wird der Phenom 2 vll so schnell wie ein Phenom arbeiten, aber Sinnvoll wäre das Upgrade des Mainboards schon.

Entartet schrieb:
nur stellt sich mir die Frage wieviel Performance ich durch das alte Mainboard verlieren würde ? (kein HT 3.0),
also macht es Sinn mein altes Board weiterzunutzen oder sollte ich besser ein neues kaufen ?

Am besten wäre ein Benchmark-vergleich von alten und neuen Mainboards, hab schon gesucht, aber konnte keinen finden.

Der HT bindet bei Single CPU Systemen ja nur die Peripherie an und ist somit eigentlich relativ unrelevant für die Gesamtperformance des Systems.

Ich habe hier einen 9850 BE auf einem M57SLI System am laufen (AM2) und kann das direkt mit einem System mit AM2+ Sockel vergleichen. Fazit: Ob HT1 oder HT3 spielt überhaupt keine Rolle.

Für das M57SLI gibt es ebenfalls kein Phenom II Bios. Ich hab den Phenom II 940 aber ebenfalls bestellt. Er sollte heute oder morgen kommen. Ich weiss noch nicht ob ich dazu komm den direkt einzubauen, aber ich geb dir bescheid wenn ich es gemacht hab.

Das Sys ist allerdings ein Produktiv System mit 16gb Speicher. Von daher kann das etwas länger dauern, da ich erst komplett backups machen muss.

Gruß Ned

Dein Board unterstützt bis jetzt nicht offiziell den Phenom 2 siehe Link 1 und Link 2!

Ned Flanders schrieb:
Ich habe hier einen 9850 BE auf einem M57SLI System am laufen (AM2) und kann das direkt mit einem System mit AM2+ Sockel vergleichen. Fazit: Ob HT1 oder HT3 spielt überhaupt keine Rolle.

du hast nicht zufällig das gigabyte ga-m57 sli-s4 oder?? das hab ich nämlich und so ganz blick ich bei der phenom unterstützung nicht durch. kannst du mir sagen, welche bios version du drauf hast und welche phenom prozessoren genau funktionieren?? dein 9850 BE läuft aber problemlos und wird korrekt erkannt? ich hab bios FF vom 24.1.2008. drauf.

Doch, wir haben hier genau das M57SLI-S4 Rev 2.0 mit Bios Version FG

http://rapidshare.com/files/183102267/Screenshot.jpg.html

Das System hat weiterhin ein Tagan 380W Netzteil und eine Radeon HD 3850

Dazu 2x 1TB HDD als Raid 0 + 1x WD Raptor 36gb als Windows Page File Platte.

P.S.: kann mir einer erklären wie man Bilder hier direkt hochlädt?

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Doch, wir haben hier genau das M57SLI-S4 Rev 2.0 mit Bios Version FG

http://rapidshare.com/files/183102267/Screenshot.jpg.html

Das System hat weiterhin ein Tagan 380W Netzteil und eine Radeon HD 3850

Dazu 2x 1TB HDD als Raid 0 + 1x WD Raptor 36gb als Windows Page File Platte.

P.S.: kann mir einer erklären wie man Bilder hier direkt hochlädt?

Wenn da unter Mainboard in CPU-Z A2 steht, ist es Revision 2.0?

Ich hab leider noch die ältere Bios Version FF drauf, weißt du wie es damit aussieht mit Phenom Prozessoren? Und wie ist das mit dem HT Downgrading??

Das Board hat die Rev 2.0

Das Bios ist wie gesagt FG. Wenn Du die FF hast solltest du die eventuell vorher upgraden. Das ist ja aber mit @Bios kein Problem.

Das HT3.0 downgrade stellt Performanceseitig kein Problem dar. Ich hab hier insgesamt 4 Phenom Rechner stehen von denen nur zwei auf einem AM2+ Board sitzen. Ich hab die alle mit dem Winrar Bench gequält, und da gibt es überhaupt keinen nennenswerten Unterschied, außer das die Boards mit aktivierter onboard Grafik (780G Chipsatz) schlechter abschneiden. -->Ist ja auch irgendwie logisch

Bei ansonsten gleicher Hardware (3850 Grafik) schneidet Winrar fast identisch ab (CPU) und als Grafikbench hab ich "rthdribl" verwendet. Auch da macht es keinen Unterschied ob HT1 oder HT3 (AM2 oder AM2+).

Zur generellen Performance kann ich sagen das das Gerät auch den Q6600 locker in unserer Hauptanwendung (Imaris) stehen lässt. Da die Systeme aber nicht 100% gleich sind kann ich jetzt nicht sagen ob das rein CPU oder auch Platten bedingt ist. So hat das Q6600 Sys keine extra Platte für das Page File und auch (chipsatzbedingt) keine 16gb Ram sondern nur 8gb.... Es geht eben nix über einen integrierten Speichercontroler.

Auch schneiden die Intels gefühlt in x64 Anwendungen eher schlechter ab, während die AMDs eher dazu gewinnen.

Das ist aber nicht gemessen sondern nur gefühlt und kann auch an Treibern etc liegen.

Gruß Ned

na das stimmt mich doch mal positiv! :)

allerdings, vor nem bios update hab ich schon ein wenig angst. was ist denn dieses @bios wovon du gesprochen hast? hab ich noch nie gehört. brauche ich zwingend ein diskettenlaufwerk dafür, weil bis jetzt hab ich nämlich noch keins.

@bio ist ein gigabyte tool zum flashen unter Windows.

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_DownloadFile.aspx?FileType=Utility&FileID=52

Hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Ich lade auf der HP das Bios File runter und öffne @bios. Dann wähl ich update from file ---> klicke auf Flash und los gehts.

Danach neu starten.

Würde das aber natürlich nur empfehlen wenn der Rechner unter Win stabil läuft.

P.S.: wenn du noch ne woche wartest kann ich dir sagen ob das ganze mit Bios FHA auch mit dem Phenom II läuft.

Ist wie gesagt bereits unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch mit dem USB Stick flashen. Stick reinstecken, Bios starten und die F8 Taste drücken.
Dann startet sich Qflash und dort wählste den USB Stick aus. Funzt einwandfrei!

danke für die antworten!

@ned, ja die woche macht nichts :)

hört sich ja recht gut an :)

hab jetzt den Phenom2 920 bestellt, werde sobald ich ihn hab mal einen Benchmark machen und schauen wie groß der unterschied wirklich ist

giorgiogabbana schrieb:
danke für die antworten!

@ned, ja die woche macht nichts :)

Board hat seit heute sogar die offizielle Freigabe!

Siehe Bios update!

Ist schon was heraussgekommen ob auf dem GA-M57SLI-S4 der Phenom II Laufen tut? Vorallem wie schauts mit dem Overclocking aus ;)

Da hier keiner Anwortet gib ich jetzt meinen Senf dazu.
Da die Tests mit DDR 3 ja fast keinen Unterschied ergaben hab ich Mir ihn nun doch Gekauft.
Der Porzessor läuft bei Mir auf dem Gigabyte GA-M57-SLI-S4 - Rev. 2.0 auf 3500Mhz.
Mit dem Multi allein ist bei 17/also 3400Mhz Schluß.So Läuft er aber noch Stabil.Alles was darüber geht läuft nicht mehr Stabil.Bei Mir blieb der Bildschirm dann mal beim Einschalten einfach Schwarz.Hab jetzt den Multi auf 17,den FSB auf 206 und den VCore auf 1.375 Volt gestellt.Jetzt läuft er auf 3500Mhz,und das Stabil.
Und ich bin echt zufrieden.War lange am Überlegen ob ich gleich Umsteigen soll (I-7 oder AM3) Aber der Preis bei Pentium und der Minimale Unterschied bei AMD....
Also wer die Möglichkeit hat kann ich nur Empfehlen zuzuschlagen.Merkt man ganz
Gewaltig.Hatte vorher den 6400+ am laufen.Fährt schneller rauf und unter Windows selber merk ich ihn auch deutlich.(WinRar gleiche Datei 36 zu 58 Sec.)
Also dieses Jahr mach ich bestimmt nicht's mehr.Mal Abwarten was dann noch alles kommt.
Hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidung ein wenig weiterhelfen.

gruß HSV Hamburg

Zurück
Oben