Phenom II: Kann Spannung nicht über 1,325 V erhöhen

Soran

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe einen Athlon X3 440 zu einem Phenom freigeschaltet.

Mit K10stat habe ich bisher immer die Spannung angepasst, auch nach dem Freischalten klappte das problemlos. Doch plötzlich nimmt das Programm keine Erhöhung über 1,325 Volt an. K10stat zeigt dies auch bei Voltage als höchstmögliche Spannung an. :mad:
Auch AMD Overdrive hat diese Grenze plötzlich. :freak:

Im BIOS kann ich weiterhin jede Spannung wählen und sie wird angenommen und mir in Windows auch richtig angezeigt.

Auch das Programm zum Übertakten, dass beim Mainboard dabei war, ASRock OC Tuner funktioniert. Nur alle üblichen Programme wollen einfach nicht über die Standardspannung von 1,325 Volt.

Hat jemand eine Idee, woher dieses Problem plötzlich kommt und dafür eine Lösung?

Wieso willst du die Spannung weiter erhöhen? Ist doch gut das er freigeschaltet is...würds net riskieren ihn durch überspannung zu verheizen.

Edit : Die Athlon´s haben ne andere maske in der herstellung... durch die freischaltung isses en athlon x4 aber kein phenom da diese L3 cache haben was der athlon nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
Der läuft mit 3,6 Ghz mit 1,375 Volt und nicht mit 1,325!

Und nun bitte nur Antworten, die für die Problemlösung relevant sind

Ich habe inzwischen mit einem anderen Prozessor und einem anderen Mainboard das Problem reproduzieren können bei gleicher Windowsinstallation. Ich kann also eigentlich das Mainboard und die CPU als Fehlerquelle ausschließen.

Scheinbar handelt es sich um ein Problem von Windows, dass die Vcore nicht über Standard eingestellt werden kann.

Hat jemand eine Idee?

Zurück
Oben