Phenom II mit dual-core optimizer?

Vielleicht unbewusst installiert über die beim Board mitgelieferte CD mit dem Chipsatztreiber-Paket?
 
Findest du was dazu bei den Programmen in der Systemsteuerung? Dann kannst dus deinstallieren.
 
Ja. Aber ich würde gerne wissen ob ich das Programm brauche oder nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    136,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würde sagen du brauchst das nciht.
Hatte es mal getestet und überhaupt keinen Unterschied bemerkt...

Gruß
 
In der Regel wird der Optimizer bei Mainboard-Treiber-Bundles mitinstalliert. Notwendig ist der Dual-Core Optimizer nicht, aber er verbessert die Kompatibilität mit diversen Anwendungen, u.a. auch ältere Spiele.

Ich würde ihn _nicht_ deinstallieren.
 
Der Dual Core Optimizer sorgte bei Windows XP unter anderem dafür, dass cool&quiet richtig funktionierte.

Bei Vista oder W7 benötigt man diesen nicht mehr.
 
Also laut den Release Notes wird der auch für Dualcores unter Vista benötigt.
 
erazzed schrieb:
In der Regel wird der Optimizer bei Mainboard-Treiber-Bundles mitinstalliert. Notwendig ist der Dual-Core Optimizer nicht, aber er verbessert die Kompatibilität mit diversen Anwendungen, u.a. auch ältere Spiele.

Ich würde ihn _nicht_ deinstallieren.

Ich musste den mal für Gothic 3 installieren. Wenn man den nicht installierte, kam es nach einiger Zeit immer zu diesem Tag-Nacht-Wechsel-Bug.
 
hier mal etwas, was mir Google dazu sagt:
AMD bietet ab sofort einen Patch zum Download an, der die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.
Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.
Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde.
 
Da das Teil wahrscheinlich mitstartet, kannst du es nicht deinstallieren, wenn du es unbedingt deinstallieren willst, dann öffne den TaskManager und beende das Ding. Dann solltest du es auch deinstallieren können.

Mfg Kae
 
@foggy80:

So wie -IWAN- geschrieben hat, macht das Tool auch bei mehr als 2 Kernen Sinn. Wieso lässt du es nicht einfach installiert? So viel Platz und Ressourcen wird das Tool sicherlich nicht verbrauchen.
 
Zurück
Oben