Phenom II X2 550 BE, noch bedingt spieletauglich?

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Hallo!

Ich habe noch einen älteren PC mit einem AMD Phenom II X2 550 Black Edition hier rumstehen. Den hab ich von einem Bekannten mal übernommen, dem ich einen neuen PC hingestellt hab. Nun frage ich mich, ob man mit dem Ding noch spieletauglich noch etwas anfangen kann und denke dabei an jemanden, der derzeit nur ein altes Acer-Notebook mit C2D T6400 und 9600M-GT an externem 1280x1024-Bildschirm rumvegetiert.

Nun hab ich gelesen, die CPU könnte man mit Glück auch auf 3 oder 4 Kerne freischalten und recht leicht übertakten. Nun überlege ich, ob sie - gepaart mit einer Geforce 560Ti - noch für halbwegs aktuelle Spiele tauglich wäre. Dann würde ich meinem anderen Bekannten gerne das Angebot machen, mir die Kiste abzunehmen. Was meint ihr? :)

Mit einem schnellem dualcore kann man immernoch ziemlich viel spielen.
Wie viel RAM hat der PC? 4GB dürften ausreichen.

hi, erstmal gucken ob das Board ACC (oder so ähnlich) bzw. Core unlocking unterstützt.
Meiner lief damals als 4 Kerner mit 3,5 oder 3,6 Ghz und das sollte heute noch immer besser sein als ein altes Notebook (sogar als 2 oder 3-Kerner zusammen mit ner 560TI doch garnicht sooo schlecht)

also in meinen Augen durchaus eine Steigerung gegenüber einem alten! Notebook

mfg

feine sache. da sind auch noch einige spiele mit möglich. aber zieh deinen freund nicht über den nuckel ;)

spass beiseite. die 9600mGT ist natürlich der große schwachpunkt. da macht die 560Ti natürlich ne menge wett. selbst fullHD ist da in einigen spielen noch möglich, solange der proz. nicht limitiert.

Was möchtest du mit dieser Hardware zocken u. vor allem in welcher Auflösung ?

Hexxxer76 schrieb:
Was möchtest du mit dieser Hardware zocken u. vor allem in welcher Auflösung ?

TheManneken schrieb:
............... an externem 1280x1024-Bildschirm rumvegetiert............

.................noch für halbwegs aktuelle Spiele tauglich wäre................

sollte deine frage beantworten. steht im anfangspost.

Hey, Leute! Hört sich ja schon mal sehr gut an, was ihr meint! Also es ist ein Asus-MB verbaut, welches Modell muss ich mal gucken und ob ACC oder so möglich ist. 3 GB RAM sind installiert, ein BeQuiet Straight Power 400 W, Samsung EcoGreen, Kingston RAM...

Also der potentielle Besitzer spielt derzeit hauptsächlich WoW, soweit mir bekannt auch mit aktuellen Erweiterungen/DLCs, kenne mich mit dem Spiel nicht so aus. Was ihn aber auch interessieren würde, wäre GTA IV (okay, da würde er mit einem 4-Kerner enorm profitieren), was jedoch derzeit technisch unmöglich ist, aber Shooter sind gar nicht seine Liga und Rollenspiele à la Fallout 3/NV und TES würden ihn interessieren.

Da nur ein 19" 4:3-Bildschirm vorhanden ist, wäre 1280x1024 auch die maximal mögliche Auflösung. Da wird wohl eher die CPU limitieren als die GPU.

Ich mag ihn auch definitiv nicht über den Tisch ziehen. Meine Idee ist es, meine eigene 560Ti durch eine 280X zu ersetzen und ihm den kompletten Rechner für einen Hunderter zu überlassen oder ihm das System sogar zu schenken. Anmerkung: es ist ein enger Verwandter, der es derzeit etwas "schwer hat", sag ich mal. :(

hört sich doch gut an. GTA IV geht zur not auch mit einem 2 kerner. ich habs damals bei erscheinen mit einem Phenom 9950(4x 2,6GHz) gezockt. ist zwar nen 4 kerner aber doch deutlich schwächer pro kern als der Phenom II.

3GB sind schonmal brauchbar. damit lässt sich schon so einiges zocken.

@Hexxxer76

passiert ;)

Habe im BIOS eine Option unter CPU Configuration namens "CPU Unleashing" oder so ähnliches gefunden und konnte darüber alle 4 Kerne aktivieren. Jetzt ist aus dem PII X2 550 BE ein PII X4 B50 geworden. Lasse nun mal Prime95 laufen und prüfe somit, ob die CPU stabil bleibt.

Zurück
Oben