Phenom II X2 550 + Mainboard + Speicher

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Hallo würde gern mein System mit dem Phenom II X2 550 aufrüsten.
Nun bin ich mir nicht sicher welches Board ich nehmen soll.

Ich möchte auf jeden Fall die Chance haben die restlichen Kerne mittels ACC zu aktivieren.
Dazu sollen Volgende Boards im Stande sein:

ASRock AOD790GX128 + DDR2 4096MB KIT PC1066 OCZ Gold Edition XTC CL5-6-6-18
oder lieber:
ASRock M3A790GXH/128 + DDR3 4096MB KIT PC1333 Kingston CL9

Nun bin ich mir nicht sicher ob es so okay ist und ob es sich lohnt auf ein AM3 Board zu setzten mit DDR3 Speicher. Würde aber grade mal 17 euro mehr kosten.

EDIT: Ach so der Pc soll hauptsächlich zum gamen genutzt werden.

Danke schon mal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
definitiv das am3 system, allein shcon wegen der zukunftsperspektive.

Alles klaro, dann noch nen besseren Speicher mit CL6 oder CL7, das AM3 System und ich bin glücklich.

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

btw: Top Forum hier!!!

Wieso möchtest du nicht den X3 710? oder 720BE?
Die wahrscheinlichkeit, dass du einen dritten oder vierten Kern aktiviert bekommst ist so gering wie von einem meteroiden getroffen zu werden, um es mal extrem darzustellen.

Tipp:
Der X3 kostet nur cirka 10€ mehr (X3 710) und wenn du noch immer GEIL auf das aktivieren bist hast du vllt dann die möglichkeit den vierten Kern zu aktivieren, jedenfalls müsstest du nicht enttäuscht sein wenns nicht geht, da 3 ausreichen :D

Bei AMD solltest du immer die Faust-Regel haben Timings(=CL) statt Frequenz (=Mhz), denn bei AMD sitzt der Speicherinterface mit in der CPU bei Intel ist es auf dem Board. Aus diversen Gründen, auf die ich nicht näher eigehen möchte. Bei Intel ist es etwas ausgeglichener, da würde ich mal zu den Frequenzen raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch auch nicht enttäuscht wenn man die Kerne des 550er nicht freigeschaltet bekommt, da mir auch die 2 Kerne für meine Bedürfnisse ausreichen werden.

Sorry aber ich hab mir schon zig Foren durchgelesen und mich auf den genannten Prozessor festgelegt und um eine bitte der Empfehlung für nen anderen Prozessor gehts mir hier nicht.

Aber trotzdem danke für die Empfehlung, is sicher nett gemeint aber nicht mehr relevant.

Dann wünsche ich viel Glück beim oc´en.

Kannst, wenn du möchtest dann veraten, ob du etwas freischalten konntest.

Nun ja also dein Kauf ist bestimmt keine Fehlentscheidung, da die CPU bei spielen richtig flott ist. Meiner Meinung nach einer der besten und günstigsten, jedoch wirste irgendwann mehr kerne brauchen, daher rieht ich dir zum drei Kerner.

Ja klar mach ich bestimmt.
Naja wenns denn soweit ist das mir die 2 Kerne nicht mehr reichen werden werd ich wieder was neues holen... Trotztdem danke..

Hallo,

also ich finde du investierst da irgendwie in die falschen Komponenten. Für Computerspiele ist ein Motherboard mit dem AMD 790GX Chipsatz nicht so gut geeignet, das es wegen der IGP und den 128 MB dedizierten Grafikspeicher relativ teuer ist.

Mit einem preiswerten Motherboard mit AMD 770 Chipsatz, preiswertem Speicher mit Standard-Timings und einem Phenom II X4 940 BE wärst du da wohl besser bedient ...

Beim Phenom II X2 250 wirst wohl auch die Kerne nicht aktivieren können, weil wenn die funktionieren würden, dann hätte AMD die CPU zum doppelten Preis als Phenom II X4 945 oder 955 verkauft.

Gruß

Tikonteroga

Wird man die besseren Timings des RAMs im alltäglichen Gebrauch spüren? Ich glaube nicht.

Sooo.... jetzt habt ihr mich doch noch ein wenig beeinflussen können und mich zu einer eventuell anderer Konfiguration gebracht/überzeugt.
Was haltet ihr denn davon? Ist das so vielleicht besser für games?

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) oder ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2

AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed

OCZ 4096MB KIT PC2-8500U DDR2-1066 CL5 Gold

das würde zusammen 225€ + Versand machnen wo ich auf keinen fall drüber sein will.

Zuletzt bearbeitet:
hihi, mit dem asrock board ist es genau meine kombination die ich heute nacht (midnight shopping) bestellen werde... viel gelesen, aber mehr zu investieren bringt es momentan nicht (mehr).

HoH ist ein sehr guter Online Shop und zudem der günstige Shop den ich kenne.

Beim Board würde ich zum Gigabyte raten, hat dualbios ist echt beqeuem wenn man nicht befürchten muss sein bios zu zerschrotten :D

Zurück
Oben