Phenom II X3 720 - Boxed Lüfter U/Min.

locomarco

Commander
Hallöchen,
ich hätte da mal eine Frage zu o.g. Boxed Lüfter.
Wenn der PC vor sich hin "idlet" und ich in SpeedFan den CPU Lüfter auf 100% stelle, dreht der Lüfter mit ca. 3200 U/Min.
Meine Palit GTX 275 lässt die Lüfter dank RivaTuner mit 15% laufen.
Nach ein paar Minuten Furmark dreht RivaTuner die Lüfter auf ca. 30% auf, sodass die GPU Temp bei ~90°C stehen bleibt.
Das komische ist jetzt aber, wenn die GPU heißer wird, fängt auch der CPU Lüfter langsam an immer Schneller zu drehen. Obwohl in SpeedFan 100% eingestellt sind, wird der Lüfter immer schneller und hat vorhin sogar 6000 U/min. überschritten. Hat sich angehört als wollte der PC gleich abheben :D

Schlimm finde ich das nicht, solche Temps erreicht die Hardware im Alltag sowieso nie, aber würde gern mal wissen an was das liegt.

Ja, da bin ich mir sicher, denn diese Turbine ist nicht zu vergleichen mit diesem Doppel Lüfter Sound der GTX.
Außerdem kann ich den CPU Lüfter auch manuell auf 30% stellen, dann ist wieder nicht viel zu hören.

Das war zu 90% die Graka und nicht der CPU Lüfter.

Ich kenn das Geräusch von meiner GTX260 beim booten.

Peace

Bei meinem Lüfter ist es genau das Gleiche;
Meiner hat so einen kleinen Temp-Sensor, der ihm den Befehl gibt schneller zu drehen.
Mit SpeedFan ist da fast nix zu machen:(

Halte den Lüfter doch kurz an - so kannst du zu 100% bestimmmen welcher es ist.

Mit der Lüftersteuerung vom MB könnte efferman recht haben...

Ich kann euch versichern, das ich den CPU Lüfter von den 2 Graka Lüftern unterscheiden kann :D Ist wie der Unterschied von V6 zu V10 beim Auto ^^
Hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass der CPU Lüfter mehr aufdreht, wenn der GPU Lüfter schneller wird, aber nur wenn die GPU heiß ist.
Wenn ich den CPU Lüfter also immer auf 100% lasse und den GPU Lüfter auf manuell auf 21% stelle dreht der CPU Lüfter mit bis zu 3400 U/min. Wenn ich Furmark starte, warte bis die GPU 95°C hat und dann von Hand den Graka Lüfter hoch stelle, hört man wie der CPU Lüfter plötzlich abgeht wie Schmidts Katze.

Das bedeutet das du nun entscheiden muss entweder neuer CPU-Kühler plus Grafikkartenkühler kaufen möchtest um Kühler und Leiser zu werten oder das Gebrüll von deiner Hardware ertragen kanns

FrittenFett schrieb:
Meiner hat so einen kleinen Temp-Sensor, der ihm den Befehl gibt schneller zu drehen.
Mit SpeedFan ist da fast nix zu machen:(

So ist es. Dauerhaft unter 3200rpm hab ich den Boxed vom PH2 nie bekommen o.0 Zu Beginn regelte Speedfan runter auf ~1600rpm, dann regelte der Lüfter selbständig wieder hoch. Unkontrollierbar.

Der Boxed vom 6000+ (HP + 125W Version) ist zudem VIEL leistungsfähiger als der Boxed vom Ph2 955BE (HP + 125W Version + Temp-Fühler). Mit der Version vom 955BE konnte ich nicht mal nen A64 3700+ Sandi anständig und leise kühlen..., vom 955BE ganz zu schweigen. Rekord mit Prime 6400rpm und weiter steigend :lol: -> hab dann abgebrochen und nen Ninja2 fürn Kumpel gekauft. Keine Ahnung wer das Ding aktuell für AMD zusammenpfuscht, der Boden muss aber ganz schön krumm sein da die Temp nicht so gut, war wie es die Lautstärke versprach ^^

Der Boxed vom 955BE wurde letztlich - da unverwendbar - zerlegt und dem Wertstoffhof in Einzelteilen "zugeführt" :cool_alt:

Also dieses PHENOMän tritt auch auf, wenn ich den CPU Lüfter nicht selbst durch SpeedFan steuere. Je heißer die Graka, desto schneller wird der CPU Lüfter, vorausgesetzt die Graka deht auch die Lüfter auf.

MC BigMac schrieb:
Das bedeutet das du nun entscheiden muss entweder neuer CPU-Kühler plus Grafikkartenkühler kaufen möchtest um Kühler und Leiser zu werten oder das Gebrüll von deiner Hardware ertragen kanns
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
locomarco schrieb:
Schlimm finde ich das nicht, solche Temps erreicht die Hardware im Alltag sowieso nie, aber würde gern mal wissen an was das liegt.

aso, jez hab ich den Punkt verstanden ^^ Dann ist der CPU Lüfter mit der GPU innerhalb von Speedfan verbunden. Mom such grad in meinem Speedfan...

Fragt sich eben, nach welchem Sensor das MB den CPU Lüfter regelt und ob dieser die warme Luft von der Grafikkarte abbekommt... - da hilft es nur die MB Lüfterregelung abzuschalten.

Im Speedfan sind @Standard alle Lüfter allen Sensoren zugewiesen was auch dazu führen kann.

Also genau das ist der Punkt, deine Hardware fangt an zu heizen deine Grafikkarte heitz dein CPU an, deine Rams geben auch Wärme ab und dann kann man ein und eins zusammen zählen das dein CPU Lüfter so hoch dreht

DiaPolo schrieb:
aso, jez hab ich den Punkt verstanden ^^ Dann ist der CPU Lüfter mit der GPU innerhalb von Speedfan verbunden. Mom such grad in meinem Speedfan...

Also meine GPU Lüfter werden per RivaTuner geregelt. In Speedfan wird von der GPU nur die Temp. gelesen.
Was ich nicht verstehe ist warum der CPU Lüfter erst mit den GPU Lüftern richtig aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
siehe Anlage. Hier müßtest du noch nen Punkt für die GTX haben. Dort den Haken für den CPU Lüfter raus (bei mir Speed01) bzw. alle Haken und dann sind die nicht mehr gemeinsam gesteuert.

/edit
ja das schon. Nur Speedfan ordnet zu beginn automatisch alle Lüfter allen verfügbaren Sensoren zu

/edit2
korrekt Robo :)

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Ich hab Speedfan nur den CPU Lüfter der CPU Temp zugeordnet, sonst ist nichts angeklickt.

EDIT: Das scheint mit Speedfan garnichts zu tun zu haben, denn auch wenns aus ist, passiert das gleiche.
Und ob SF die GPU Temp. ausliest, spielt auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann sind wir wohl wieder am Anfang. Dann fällt mir einzig noch das ein:

- die Abwärme der Graka motiviert den Temp-Fühler im Kühler zum schnelleren Drehen (eher unwahrscheinlich)
- der Temp-Sensor für die Hauptplatine liegt in der Nähe der Grafikkarte. Durch die heiße Grafikkarte spricht die Steuerung vom Mainboard an und dreht die Lüfter hoch. Weitere Lüfter im System die ggf. diese Theorie bestätigen könnten? (die für mich letzte logische Option)
- Ggf. ne Verlängerung da um den Kühler an nem anderen Anschluss anzustecken? Vielleicht ist es dort möglich, den Kühler korrekt zu steuern. (nen Versuch wert)

Das scheint schon etwas mit der Abwärme zu tun zu haben, wenn ich die Gehäuselüfter aufdrehe (3 Lüfter an Seperater Steuerung) geht der CPU Lüfter um ca. 1000 U/min runter. Drehe ich die Lüfter wieder runter, geht der CPU Lüfter wieder hoch.
Aber mehr will ich da jetzt auch nicht unternehmen, nur wegen einem verrückten Lüfter mach ich mir jetzt nicht den Streß und Probier andere Lüfteranschlüsse durch.
Aber Danke für eure Tipps :D

Zurück
Oben