Phenom ii x4 840 auf Gigabyte 870A-UD3

Devilsson3

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe zur Zeit einen AMD Athlon ii x4 640 @3,48 Ghz auf einem GIGABYTE GA 870A-UD3 rev. 2.1 laufen und habe von meinem Bruder seinen Prozessor ( AMD Phenom ii x4 840 ) bekommen.

Allerdings bekomme ich, wenn ich den Athlon rausnehme und den Phenom rein mache, von Anfang an einen schwarzen Bildschirm.

Also Athlon wieder rein, BIOS Update drüber gezogen ( F5 = aktuellste ) und es erneut mit dem Phenom probiert. Allerdings war das Ergebnis hierbei wieder das gleiche --> Schwarzer Bildschirm von Anfang an :-(

Nach Angaben von GIGABYTE sollte der Phenom akzeptiert werden :

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3517

Kennt sich jemand mit der Problematik aus ?

Würde mich über jeden Hinweis zur Lösung meines Problemes freuen !

Nach Einsatz des Athlon II X4 840 auch mal ein CMOS Reset via Jumper und/ oder entfernen der Batterie gemacht?

Danach PC gestartet, ins BIOS, die Standard-/ Default-Settings geladen, Datum/ Uhrzeit korrekt eingestellt, ggfs. AHCI aktiviert, abgespeichert und dann den PC gestartet?

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort !

Die Batterie habe ich sogar für mehrere Stunden ( über Nacht ) heraus gemacht und das NT vom Netz getrennt. Mit dem Jumper habe ich das nicht gemacht !

Ich habe das so gemacht :

- Athlon drin gelassen
- BIOS auf F5 geupdatet
- Athlon raus, Phenom rein --> Schwarzer Bildschirm
- Athlon wieder rein, BIOS F5 erneut drüber laufen lassen ( um eventuell Einstellungen vom BIOS vorher mit dem Athlon zu löschen ) danach Rechner aus.
- Athlon raus genommen
- Batterie raus --> ein paar Stunden gewartet
- Phenom direkt rein --> Schwarzer Bildschirm

Das BIOS müsste demnach vom Athlon nichts mehr wissen und absolut unbeeinflusst von ihm sein, oder ? Ich habe das Gefühl, dass das MB meinen neuen Phenom nicht erkennt ?

Was genau ist dieses AHCI ? daran habe ich nichts verstellt/aktiviert !

Bist du dir sicher das die neue CPU funktionert?
probier die noch mal in einem anderem System aus.
vielleicht ist sie ja kaputt geworden..

Hast du schon nachgeschaut, ob sich bei deinem Phenom vielleicht ein Pin verbogen hat?
AHCI ist das erweiterte Hostcontroller-Interface für z.B. Festplatten. Im Gegensatz zu IDE erlaubt es einen höheren Datenumsatz und HotSwap bei den FP.
Windows bootet nicht, wenn es mit IDE installiert wurde und du im BIOS auf AHCI umschaltest (auch umgekehrt), aber wenn der Bildschirm dunkel bleibt und du nicht ins BIOS kommst, kann das nicht an der AHCI-Einstellung liegen. Zumal der Rechner ja mit dem Athlon funktioniert, oder?

Bios-Reset über den Jumper ist allemal besser, als nur die Batterie herausnehmen.

Gruß

Holgip

Sicher bin ich mir da nicht.

Bei meinem Bruder ist nämlich das MB kaputt gegangen ( Rechner war 5 Min an, er surfte im Internet und auf einmal ging der Rechner aus ) worauf hin er sich einen Intel i5 mit einem neuen MB gekauft hat, den er sowieso haben wollte.

Da fällt mir gerade ein, dass wenn man den 4-Pin-Stecker des Netzteils auf den ATX_12V angesteckt hat, der Rechner nicht anging (Lüfter zuckten nur kurz ). Hat man diesen Allerdings abgelassen, so drehten sich zumindest die Lüfter auf GraKa, Gehäuse und CPU Lüfter.

Ein anderes System mit passendem Sockel habe ich gerade leider nicht zur Verfügung :-(

- Ja, der Rechner funktioniert mit dem Athlon ( übertaktet auf 3,48Ghz) ohne Probleme !
- Beim Phenom sind alle Pins gerade !
- CMOS müsste aber eigentlich resetet worden sein, weil die BIOS Uhr und Datum total verstellt waren, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den 4-Pin-Stecker des Netzteils auf den ATX_12V angesteckt hat, der Rechner nicht anging (Lüfter zuckten nur kurz
Wenn du das NT einschaltest, ist dieses Verhalten normal. Hast du danach den Startknopf am Gehäuse gedrückt, oder die Pins an der Pfostenleiste gebrückt, um den Rechner zu starten?

Nein nein, die Lüfter zuckten nur dann kurz, wenn ich den Startknopf gedrückt habe, als der 4-Pin auf ATX 12V angesteckt war.
Habe ich diesen Stecker abgezogen, so drehten sich die Lüfter beim drücken des Start-Knopfes ganz normal.

Wenn ich das Netzteil hinten einschalte, haben die Lüfter nie gezuckt.

Beim Phenom sind alle Pins gerade !
Dann sieht es so aus, als wenn die CPU selbst defekt ist.

CMOS müsste aber eigentlich resetet worden sein, weil die BIOS Uhr und Datum total verstellt waren, oder ?
Nein. Beim Reset über den Jumper werden die Default-Einstellungen geladen, wärend bei Batterieausfall ein undefinierter Zustand auftritt, den man mit Laden der Default-Einstellungen beheben muss.

Wie genau muss ich denn über den Jumper resetten ?

Geht das, dass ich den Phenom aufstecke, Rechner einschalte und dann die Pins auf dem MB mit dieser blauen Brücke brücke ?

CPU aufstecken
Rechner vom Netz trennen
KORREKTUR: Das MB hat nur eine 2-Pin Leiste, also Jumper für 10s aufsetzen (oder Pins überbrücken), dann
Jumper wieder abziehen
Rechner einschalten
zur Sicherheit im BIOS die Default-Werte nochmal laden
Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Danke Holgip,

Habe den Phenom aufgesteckt
Rechner vom netz getrennt
20 sek. lang den jumper aufgesteckt ( die beiden Pins rechts neben der Batterie)
Jumper abgezogen
rechner eingeschaltet --> immernoch schwarz
Default werte laden geht ja nicht, da kein signal am bildschirm :-(

Oder muss ich das alles mit dem Athlon machen ?

Gern geschehen.

Du kannst versuchen, erst die Default-Werte mit dem Athlon zu laden und dann den Phenom aufstecken. Wenn es dann nicht funktioniert, ist der Phenom defekt. Das kann beim Aus- oder Einbauen passiert sein. Diese Dinger sind relativ empfindlich gegenüber statischer Elektrizität.
Wenn du z.B. ein Kunstfaserpullover anhast und dich vorher nicht erdest (Finger an die Erdung einer Steckdose) kann es sein, dass die CPU zerstört wird.
Hast du die Möglichkeit, den Phenom beim Rechner deines Bruders zu überprüfen (da er ja von ihm stammt)?

Nein, leider nicht. Sein MB ist ja offensichtlich defekt ^^
Deswegen hat er jetzt ein MB mit Intel Sockel und I5 :-\

Dankeschön für die Hilfe ! ich werde dann mal schauen, wo ich ihn testen kann !

Sorry, das hatte ich überlesen.
Dann ist es noch wahrscheinlicher, dass der Phenom defekt ist. Also entweder einen neuen kaufen, wenn es dir was bringt, oder weiterhin mit dem Athlon fahren.

Devilsson3 schrieb:
Nein nein, die Lüfter zuckten nur dann kurz, wenn ich den Startknopf gedrückt habe, als der 4-Pin auf ATX 12V angesteckt war.
Habe ich diesen Stecker abgezogen, so drehten sich die Lüfter beim drücken des Start-Knopfes ganz normal.

Dieses Verhaltet trat auch dann auf, wenn kein Prozessor im Sockel war !
Das müsste ja bedeuten, dass das MB kaputt ist, oder ?

Das der Prozessor durch statische Prozesse einen weck hat, ist aber dennoch möglich.

Wenn dein MB mit dem Athlon einwandfrei läuft, kann es nicht kaputt sein. Das sieht mir nach einem Kurzschluss im Prozessor aus, der durch das kaputte MB deines Bruders verursacht wurde.

Die Rede ist von dem Rechner meines Bruders gewesen ^^

Dann stecke doch mal den Athlon ins Board vom Bruder oder hat er es schon entsorgt, wenn das Board dann geht ist der Prozzi im Eimer.

Das Problem ist, dass wenn ich den ATX 12_V stecker auf sein altes Board stecke, dann zucken ja nur die Lüfter kurz und mehr nicht ;(

Zurück
Oben