Phenom II X4 920 aufrüsten? Oder warten bis der nicht mehr geht

macleod2

Ensign
Hi,
das ist mein System:
AMD Phenom XII 4 - 920
Gigabyte GA-MA770- UD3
8GB G-Skill DDR2
WD Caviar blue 640GB
BE Quiet Dark Power Pro P7 650 Watt
nvidia GTX 660
22'' Iiyama (1680*1050)
Coolermaster Elite RC-330

Was spiele ich?
Skyrim, Diablo3, TombRaider (manchmal), FarCry3 (manchmal) , Trackmania, XCom, Heroes6, Might & Magic X, Need for Speed, CIV5. Alles nicht auf max. Level bei Grafikeinstellungen eingestellt.

Irgendwie reicht der PC für alles, denke ich immer. Das Laden dauert halt. Das gute Stück (ohne Grafikkarte habe ich seit 4,5 Jahren).
Ich denke dann doch mal an eine Auffrischung, wegen kommenden Spielen, wegen X Rebirth z.B., weil dort ein schnellerer Prozessor besser ist und weil die Haswell sehr stromsparsam sind, etc.

Dachte an eine Aufrüstung von:
Intel i5-4570
Asus Rock B85M Pro4
Kingston Hyper X blu 2x4 GB
Lüfter für CPU - welcher passt in mein oben genanntes Gehäuse?
Ich möchte nie das beste, aber es sollte nicht laut sein und nicht teuer, so max. 30 Euro, besser 20 Euro, dachte ich.

Was haltet Ihr davon? Generell? Ich bin ja kein Gaming-Fanatiker, daher lieber warten, bis mein Teil auseinanderbricht und dann kaufen?
P.S.: Eine SSD wird später auch nachgerüstet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X4 920 aufrüsten? Oder warten bis der nicht mehr geht^^

evtl. ne SSD jetzt schon rein. Ansonsten solange warten bis es dir nicht mehr reicht. (hier und da bissl übertakten evtl.) Eigentlich solltest du mit deinen Komponenten noch halbwegs vernüftige Gaming Ergebnisse erzielen können.
Der Umstieg auf Haswell ist sicher Sinnvoll abernoch nicht notwendig bei dir.

Zuletzt bearbeitet:

AMD Phenom XII 4 - 940 BE

Was denn nun?

Aber wie dem auch sei:

Habe gerade vom PII X940 BE aufgerüstet und muss dir sagen:

MACH ES! :D

Bringt`s voll, ich habe (noch) keine neue Grafikkarte aber alles läuft schneller, inklusive aller Spiele trotz der alten Grafikkarte. (bin jetzt eben am Grafiklimit angekommen)

Ja meine CPU ist noch ein wenig schneller aber du merkst was, dass verspreche ich dir.

Als RAM kannst du auch den von mir verbauten nehmen.

Kühler:

z. B. sowas wenn es wirklich kompakt werden soll:

http://geizhals.de/cooler-master-hyper-103-rr-h103-a954312.html

Edit:
Ansonsten solange warten bis es dir nicht mehr reicht. (hier und da bissl übertakten evtl.)

Es reicht nicht mehr. Bzw. der Leistungszuwachs ist enorm. Hätte nie gedacht, dass die CPU so limitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich ich kann Rodjkal da nur zustimmen ich würde mir ne schöne SSD kaufen für das System das merkt man schon echt gut.

Läuft die CPU Stock?

Wenn ja vielleicht mit dem übertackten einlesen da kann man noch was rausholen

Erst kaufen wenn du wirklich ein Spiel hast welches du brauchst.

Und X-Rebirth ist das ganz sicher nicht. Das läuft auf Core2Duo und auf Haswell beidesmal mit 15-25FPS weil egosoft es miserabel programmiert hat.
Die restlichen Massen von Bugs und die Konsolisierung des ganzen Spielprinzips nicht miteingerechnet. X-Rebirth wird sowohl von praktisch allen Fans, Reviewern, eben allen völlig zerrissen, und das leider zu Recht. X3:AP profitiert von einem schnelleren Prozessor etwas, X:Rebirth nicht.

Also da du ja explizit schreibst, dass Dich das laden stört, dann nimm ne SSD!
Dadurch sollte alles deutlich schneller laden.

Sobald ein Spiel nicht mehr geht, kannst du dann ja weiter aufrüsten. Aufrüsten sollte man immer, wenn es nötig ist und nicht vorher. Da verschenkt man ja nur Geld.
Wann es nötig ist entscheidet aber jeder selbst ;)

Wenn die jetzige Ausstattung im wesentlichen noch für alles ausreichend ist, nichts ruckelt oder laggt, würde ich da auch im Moment nicht an eine Neuinvestition des Gesamtsystems denken wollen.

Klar, wenn du auch jetzt schon auf-/ umrüstest, wirst du den ein oder anderen Geschwindigkeitsvorteil bemerken/ verspüren. Ob sich das für dich lohnt oder nicht, musst du entscheiden.

Ladezeiten verkürzen wird dir sicherlich eine SSD.

Ladezeiten verkürzen wird dir sicherlich eine SSD.

Nicht falls das Mainboard zufälligerweise REV 1.0 sein sollte. :eek:

macleod2 schrieb:

Hi, ich hab auch hier gepostet und hab 4 MB Ram weniger wie bei dir , auch ist meine CPU schwächer wie deine. Hab ab heute ne R 9
280 X Grafikkarte drinnen und das Teil rennt wirklich super. Kann Crysis 3 in vollen Details spielen. Mir " hilft " halt da auch meine
durch den 22er TFT limitierte Aufllösung von 1650 x 1050.
Mir wurde vor einigen Wochen ein Xeon empfohlen, ein MSI Motherboard , 8 GB-Ram und ne SSD. ich fang jetzt mal mit der SSD an.
Denke, 120 GB müssten eigentlich für Win 7 , und ein paar Hochkaräter wie Crysis 3 , Farcry 3 vom Platz her langen.

Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe soeben eine Samsung SSd 840 Series 120 GB gekauft^^.

Danke für das nette Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben