Phenom II X4 965 mit Xeon ersetzen? Welches Board hat S/PDIF Ausgänge?

TVooDY

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe im Titel bereits versucht, meine Frage so gut es geht zusammenzufassen.
Folgendes:
In den nächsten Monaten plane ich, meinen AMD Phenom II X4 durch eine Intel CPU mit passendem Board zu ersetzen.
Da mein Budget begrenzt ist und ich sowieso nicht overclocken will, hatte ich an den Xeon E3-1231v3 gedacht, der ja aufgrund des Hyperthreadings zumindest virtuell doppelt so viele Kerne besitzt wie der Phenom (mehr als ~250 möchte ich für die CPU nicht investieren).
Sollte es in dem Preissegment auch Alternativen geben, lasse ich mich gerne umstimmen.
Aktuell betreibe ich ein ASUS M4N98TD-Evo MoBo, das natürlich ausgetauscht werden muss. Da dachte ich so an 90€(?).
Allerdings betreibe ich meine Boxen über einen Denon Verstärker, der per optischem Soundausgang mit dem PC verbunden ist.
Deshalb hätte ich im nächsten Board auch ganz gerne einen solchen Anschluss und ich befürchte, dass es mit dem Preis dann eng wird. Weil ich aber bisher kein Board gefunden habe, das mir zusagt, wollte ich hier mal fragen.
Zusätzlich habe ich einen Alpenföhn Großclockner als Kühler/Lüfter installiert, der sich auch beim nächsten Board über genug Platz freuen würde.
Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt, aktuell The Crew und Dragon Age Inquisition. Ab Mai wird es dann aber ernst, wenn The Witcher 3 rauskommt.
Ich hoffe, das reicht so weit an Informationen, abschließend noch mal mein aktuelles System zusammengefasst:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (nicht übertaktet)
GPU: MSI GTXX 970 Gaming 4G
RAM: 8GB (Hersteller hab ich gerade leider nicht aufm Schirm)
NT: BeQuiet! StraightPower 600W PCGH-Special Edition
Board: ASUS M4N98TD-Evo

Freue mich auf eure Antworten!
 
kannst z.B. sowas versuchen:

ausschnitt.PNG

ab ca. 60,- wird man fündig, fast bei jedem Hersteller
 
Also ich bin auch von einem phenom II x4 955 (übertaktet) also 65er Niveau auf einen Xeon E3-1230 umgestiegen. Mit so einem deutlichen leistungsschub hatte ich nicht gerechnet, lohnt sich also definitiv. Vor allem für dich, da eine GPU ja ordentlich power hat und der phenom momentan wahrscheinlich des öfteren der flaschenhals ist ;) Ich hab die CPU + Board damals günstig hier im Forumsmarktplatz erstanden, also schau mal rein, falls gebraucht für dich ne option ist. Was den optischen ausgang betrifft kann ich dir so spontan nicht helfen, kann aber bestimmt jemand anderes ;) lg
 
ASRock Fatal1ty H97 Performance, ist n ganz vernünftiges Board und passt zum Xeon und hat 1x S/PDIF (optisch).
+ evtl wenn du noch keinen CPU Kühler hast den boxed durch z.B. Alpenföhn Brocken Eco oder Mugen 4 ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
centuri schrieb:
Also ich bin auch von einem phenom II x4 955 (übertaktet) also 65er Niveau auf einen Xeon E3-1230 umgestiegen. Mit so einem deutlichen leistungsschub hatte ich nicht gerechnet, lohnt sich also definitiv.

Naja, der Phenom X4 965 kam Mitte 2009 auf den Markt, hat also schon über 5 Jahre auf dem Buckel.
 
Den offiziellen Mindestanforderungen nach sollte Witcher 3 bei dir laufen ;)

Ich würde dir empfehlen, zu warten, jetzt noch eine CPU mit Sockel 1150 zu kaufen wäre quatsch wenn es nicht unbedingt Notwendig ist, da in ein paar Wochen eh Sockel 1151 kommt, vielleicht überlebt der ja mal wieder mehr als eine CPU-Generation...
 
@Marcel:
Naja, der empfohlene i5 ist doch deutlich stärker als der X4 oder?

Sicher hast du Recht, dass abzuwarten sinnvoll wäre. Aber es ist auch eine Frage des Preises, der bei einem brandneuen Sockel vermutlich höher sein wird, würde ich mal so behaupten.
 
Ich plante eigentlich exakt den gleichen Umstieg zu machen habe mich aber auch entschieden noch zu warten. Hätte ich nicht warten können wäre es dieses Board geworden: GIGABYTE GA-H97-D3H (Preis bei Alternate am 3.12.2014 99,90 Euro)
Asrock ? Ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, meiner ist es jedoch nicht nach negativen Erfahrungen !
 
Und der neue Xeon wird dann mit einem ähnlichen Preis (~230€) einsteigen?
Wäre ja wirklich extrem günstig, wenn man die Leistung bedenkt.
 
Also bis Sommer warten und dann auf Skylake aufrüsten?
Oder Broadwell für Sockel 1150?
 
Wenn Du warten kannst ? Aber dann auch gleich DDR4-Speicher - das wird halt gleich ne Ecke teurer.

Immer dann kaufen wenn man es braucht - keinen Tag früher und keinen Tag später ;-) - Das beherzige ich bei IT-Geräten seit 25 Jahren - und es war immer richtig.
 
Theoretisch könnte ich noch warten, allerdings lässt die Leistung schon zu wünschen übrig so langsam.
"Brauchen" ist immer relativ...
Und mehr als die ~330€ möchte ich für Board + CPU nicht ausgeben... Also wäre der Xeon v3 jetzt schon gerechtfertigt.
Wie viel mehr kann man mit OC aus dem Phenom noch rausholen?
 
25% (fps nicht Takt)
in etwa
​bei sehr guter Kühlung besonders das board muss gekühlt sein
 
Hm... Mainboard ist wohl nicht so gut gekühlt, dann werde ich wohl doch den Xeon kaufen...
 
Zurück
Oben