Phenom II x4 B55 taktet zeitweise runter

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.601
Hallo, habe oben genannte cpu, der taktet sich in letzter zeit von 3,2GHZ standardtakt runter auf teilweise 2100mhz oder auch mal 800mhz, die cpu temp. ist die ganze zeit auf 50grad ca. Ich habe ein asrock board. Mir fällt gerade die genau bezeichung nicht ein. Unter win 7 läuft das ganze, die kerne sind auch gerade mal zu 20%max. ausgelastet.

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal und soll so sein.


MfG
 
Also wenn deine CPU Temperatur bei 800 Mhz und geringer VCore bei 50°C liegt dann solltest du dir Gedanken machen. Sollte dies allerdings die Temperatur bei 3,2 Ghz sein, dann ist sie vollkommen in Ordnung.

Die CPU taktet dann runter wenn sie nich ausgelastet ist. Unteranderem eben auf die genannten 800 Mhz. Sollte trotzdem locker reichen um Windows 7 flüssig zu betreiben.
 
Ich spiele aber währenddessen Starcraft 2, und die temp. ist auch bei 3,2ghz auf 50grad
 
Wenn die CPU mit niedrigen Takt(800Mhz) 50° hat, stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht.
 
Temperaturen sehen i.O. aus, wenn es Vollast-Temperaturen sind.
In den Energieoptionen kannst Du die Option "Höchstleistung" auswählen. Danach sollte er ausschließlich mit 3,2 GHz laufen. Start--> Systemsteuerung--> Energieoptionen--> Höchstleistung.
 
Die fehlerhafte Temperaturanzeige kommt vom Freischalten der Kerne, je nach Programm wird da auch teilweise gar nichts mehr angezeigt.
 
Mit welchem Program liest du denn die CPU Temp aus?
Weil PII x4 b55 hört sich nach einem PII X2 555 mit freigeschalteten Kernen an und zumindest bei meinen Versuchen mit Athlon X3 -> X4 (waren auch teilweise kastrierte Phenoms dabei) lies sich die Temp mit den üblichen Tools nicht mehr auslesen. Nur AMDs Overdrive hat bei mir zum Auslesen funktioniert.

Davon abgesehen ist das runtertakten normal....(vielleicht aber net grad in SC2)
Edit: welchen Kühler hast du denn drauf?

atari2k
 
das ist kein athlon, meiner hat einen l3 cache, und ist auf 4 kerne freigeschaltet. Ich lese mit speedfan die temperatur aus, und der taktet nur für ein paar sek. den takt runter und geht dann wieder komplett auf die 3,2 ghz
 
Stell im Bios einfach Cool and Quiet aus dann taktet der auch nicht mehr hoch und runter und dann lies mal die Temperatur mit Coretemp oder HwMonitor aus.

MfG Manni
 
Irgendwie kommen wie hier jetzt nicht weiter.
Lade Dir doch mal hier bei CB Prime95 runter und lass es mal für min. 30 Minuten laufen. In den Energieoptionen, siehe mein Post #7, stellst Du vorher "Höchstleistung" ein. Dabei kontrollierst Du die Temperaturen und den aktuellen Takt.

Download Prime95
 
das ist kein athlon, meiner hat einen l3 cache, und ist auf 4 kerne freigeschaltet.

Egal ob das ein Athlon oder Phenom ist, sobald der Unleashing Mode aktiviert wird, um die Kerne freizuschalten, funktioniert das Auslesen der Temps nicht mehr.
 
Kann es sein das du kurz aus sc2 rausgehst (alt + tab),speedfan anschaust (in der zeit taktet die cpu nämlich schon runter) und dann die 800mhz siehst?
 
er hat 4 Kerne wieviele davon braucht SC2 um gut zu laufen und wieviele davon dürfen "schlafen" also je nach Leistungsanforderung 2.100 oder nur 800 mhz haben ?

Und wenn er von es geht mal kurz runter auf 800 und schiesst dann wieder hoch .... meint ihr alle mit euren Temperaturprobleme das in 2 Sec 800 und dann wieder rauf die CPU merklich abkühlt ?

Also das verhalten von Cool & Quiet ist so das die Kerne je nach Lastverhalten rauf oder runtertakten das ist "NORMAL" . Das Spart etwas Strom und mach die CPU auch etwas kühler dadurch .

Es kann etwas zu Lasten der Perfomance gehen aber die Verluste sind so gering das sie nicht auffallen .

Du sagst ja selber

Unter win 7 läuft das ganze, die kerne sind auch gerade mal zu 20%max. ausgelastet.

Wenn du nun Rechnest 3,2 GHz x 20 % = 0,64 Ghz merkst ja auch das eine CPU auf 800 MHZ die
Arbeit schaffen kann also wieso schneller Takten ?

Nutz mal Core Temp und starte eine Anwendung im Fenstermodus du wirst sehen wie schnell die CPU rauf und runterschaltet dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:
pstar1988 schrieb:
Kann es sein das du kurz aus sc2 rausgehst (alt + tab),speedfan anschaust (in der zeit taktet die cpu nämlich schon runter) und dann die 800mhz siehst?

Ja so mach ich das, ich habe auch keine probleme beim spielen, meine frage war einfach eine generelle frage, ob es einfach normal ist, während ich zocke. Und warum soll prime die temps besser auslesen als speedfan?

Die energieoption habe ich auf höchstleistung gestellt, jetzt bleibt der takt bei 3,2 ghz. Ist mein erster amd prozi deswegen die etwas verunsicherte frage.
 
Na, beruhige Dich mal.
Das automatische Runtertakten ist normal, bei Ausbalanciert, oder Energiesparmodus.
Die Temperatur ist bei Höchstleistung auch normal.
Auch beim Zocken muss die CPU nicht immer mit vollem Takt laufen.
Verunsichert hat mich nur SC2. Denn das Spiel ist für seine CPU-Auslastung bekannt.
 
tja dann verpulverst jetzt halt etwas mehr geld für 1-2 % mehr Leistung ...
 
Hades85 schrieb:
Und warum soll prime die temps besser auslesen als speedfan?
Mit Prime95 werden keine Temperaturen ausgelesen. Prime95 ist ein Programm um die Stabilität des Prozessors zu testen. Du warst dir ja mit den Temperaturen unsicher. Ist auch egal jetzt. ;)
Die energieoption habe ich auf höchstleistung gestellt, jetzt bleibt der takt bei 3,2 ghz.
Dann ist doch alles in Ordnung. Jetzt könntest Du wieder auf "Ausbalanciert" wechseln, damit Dein Prozessor bei niedriger Auslastung runtertaktet und Strom spart. ;)
 
etzt könntest Du wieder auf "Ausbalanciert" wechseln, damit Dein Prozessor bei niedriger Auslastung runtertaktet und Strom spart.

Oder auf "Höchstleistung" lassen und unter "Erweiterten Energieeinstellungen" die minimale Leistung auf 5% zurücksetzen, dann sollte C'n'Q auch wieder laufen.
 
Zurück
Oben