Phenom II x4 + DDR2 Ram? Welche Einstellungen?

R3DN4X

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich werde mir ein folgende Hardware zulegen:

Gigabyte-MA770-UD3
Phenom II X4 940
2*2GB DDR2 1000MHZ CL5 Ram

Ist es besser wenn ich den Ram auf 1000MHZ mit CL5 laufen lasse oder auf 800MHZ mit CL4?

Also erstmal würd ich dir empfehlen einen X4 945 zu nehmen, der hat AM3 und ist ja auch bekanntlich immernoch mit AM2+ kompatible. Andersrum mit dem 940er auf AM3 wirds aber nix. Mit dem AM3 wirste dann in Zukunfte bei einem eventuell Mainboardwechsel mehr Auswahl haben weil sowohl AM3 und AM2+ zu Auswahl stehn.
Und was den RAM betrifft: Es is eigendlich total egal, du wirst keinen Unterschied merken. In theoretischen Benchmarks könnte man sicher einen Unterschied feststellen, der wird sich aber vermutlich im Bereich von ! oder 2% halten. Also vollkommen vernachlässigbar.
Möchtest du alles drei neu bestellen? Weil wenn du alles neu kaufst, dann nimm gleich AM3 mit DDR3.

Lass die Ram auf deren Standart laufen.. Vorteile spürst du nicht...

Ich würde mir gar keine 1000er Speicher kaufen, die passen nicht so optimal zum Phenom.
Wenn sowieso Neukauf, dann 1066er CL5 mit max. 2,0V Spannung (schwierig zu bekommen) oder günstigen 800er CL4 (gibts von mehreren Herstellern als 1,9V Module).

Der 1000er macht eigentlich nur Sinn, wenn du den sehr sehr günstig beschaffst.
Ich wüßte nämlich nicht, wie man dem Board die 500 MHz Taktfrequenz beibringt - das läuft in jedem Fall auf Übertakten hinaus....

Mach aus dem AMD P2 940 einen 945 und aus dem Ram 1066er der ist besser "schneller" und koste weniger.
Und wie schon gesagt lass den Ram so laufen wie du im bekommst da du in spielen oder Programen kaum wenn gar nix meckerst.

Auf AM3 wollte ich nicht umsteigen, weil man da 40€ mehr zahlt und kaum Mehrleistung hat.

Würde der X4 940 nicht auch auf einem AM3 Board laufen? Ich denke schon, oder bin ich da falsch informiert?

Ich würde mir gebrauchten 1000er Ram kaufen, den Rest neu.
Also lass ich den Ram dann auf Standard Settings.

Danke an alle.

Zum ich weiß nicht wie oft denn nun noch....JA lass denn auf denn Standard Settings laufen !

AM3 Prozessoren laufen in AM2+ (DDR2) Boards, andersrum geht es nicht!

Phenom II 940 (150€)
-> läuft nur in DDR2-Boards
-> Black Edition (über Multi übertaktbar)
-> 125W TDP
-> Auslaufmodell !

Phenom II 945 (ab 130 €)
-> läuft in DDR2 und DDR3 Boards
-> keine BE
-> als 95W und 125W Version erhältlich

Wenn Board + Speicher + CPU in der Kombi bleiben sollen und/oder du Lust auf OC hast, dann ist der 940 die bessere Wahl.
In der Regel empfiehlt sich allerdings der 945 (95W), weil energiesparender und auch auf AM3 Boards lauffähig.

Oder 800 CL4, falls es mit der Übertaktung doch nicht klappt.

Allerdings solltest du für gebrauchte Module nicht mehr als 30€ für 4GB ausgeben.
Passende _gute_ DDR2 Kits gibts ab 40€, die schnelleren liegen nagelneu auch nur bei 45 bis max. 55 €.

9 monate alt und schon ein auslaufmodell
wie ich es liebe hahahahaha
das einzigste was an amd 3 blöd ist , dass man kein sli damit betrieben kann aber dafür mit einigen am2+ boards
ich würde dir jetzt auch am3 empfehlen

Ihr immer mit euren Ramgeschwindigkeiten :), ob nun DDR2 oder DDR3 oder die jeweiligen geringen Geschwindigkeitsänderungen durch Takt oder CL.
Im Endeffekt merkt ihr bei dem was man so macht am PC sowieso nichts von, spielt sich alles im Kopf ab. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hahaha, der 920er und 940er waren schon beim Erscheinen Auslaufmodelle!

Klar merkt man durch schnelleren Speicher keine Geschwindigkeitsexplosion, aber ohne Mehrpreis so'n paar Prozent mehr Leistung nimmt man doch gern mit ;)

Nach deiner Logik, ist alles ein Auslaufmodell, bereits beim Erscheinen und das ist ja auch irgendwo richtig.
Vielleicht fühlt der Mensch sich aber auch besser wenn er 20€ weniger auf der Rechnung stehen hat oder das Geld z.B. in eine andere Hardwarekomponente steckt.

Ist eben von Mensch zu Mensch verschieden, aber glaube der Threadersteller weiß nun die Pro und Contras.

Das enstammt nicht meiner Logik, sondern AMD's Produktpolitik.
Die CPU's waren im Dezember 2008 fertig, die Welt wartete, nur die neue Plattform ließ auf sich warten.

Was macht man da am dümmsten?
Die beiden genannten Versionen wurden Mitte Januar 2009 released, keine 2 Wochen später sickerte durch - dass die höchstens bis Ende des Jahres verkauft werden.
Spätenstens ab dem Zeitpunkt erlaube ich mir, sowas als Auslaufmodell zu bezeichnen ;)

Besser hätte man es ja auch nicht machen können, der Erfolg der beiden Phenom Modelle spricht ja bekanntlich für sich und den hatte AMD zu dem Zeitpunkt dringend mal nötig.

Hier gehts aber ab. :-D
Also ich hab grad auf dem CB Marketplace für 30€ 4GB OCZ DDR2 1000MHZ Ram gekauft. Damit muss ich nun auf AM2+ setzen.

Aber eine Frage habe ich noch zu den Prozessoren:

Der X4 945 hat nur eine TDP von 95W, der X4 940 125W. Ist der 945 wirklich viel sparsamer als der 940? Gibts da irgend ein Test?

Ich glaub da war mal ein Test, den find ich gerade nicht :(

Im Prinzip ist der Unterschied minimal, nur unter Vollast 10-15W weniger, ich glaube die haben die vorgegebene Spannung etwas abgesenkt.
Ebenso interessant ist, daß der 95W Prozessor 10°C wärmer werden darf, damit kann das Kühlsystem etwas weniger leistungsfähig sein.

30W Unterschied im Verbrauch sind es jedenfalls nicht.

Wenns nämlich nur an der Spannung liegt, würde ich zum 940 greifen, auch zwecks OC.

Zurück
Oben