Phenom II X6 1045T oder i3-3220

Pronount

Newbie
Ich hänge momentan bei der Prozessorwahl, da ich nicht weiß, welcher der beiden Prozessoren besser wäre.

OC und dieses zeugs ist für mich nicht wichtig, ich will das Ding nur auf einem Mainboard, sodass es auch läuft.

Ich surfe viel und mache gerne Multitasking, dazu bin ich Gelegenheitsspieler, aber wenn ich mal an einem Spiel hänge, kann man das nicht mehr Gelegenheitsspielen nennen ;)

Rendern will ich auch ab und zu was.

Netzteil reicht auch. Ist ein Bronze-Netzteil mit 420 Watt, genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht und ich müsste das Netzteil dafür schon ausbauen, da der Aufkleber an der Gehäusewand ist.

Da ich vor allem in der Zukunft noch ein solides System möchte, würde ich von den sechs Kernen profitieren, da ich jede Aufrüstung ca. 4 Jahre behalte.

Ich tendiere zum Phenom, da der Preis billiger wäre, weil ein Mainboard (40€) mit der CPU (95€) ist billiger als ein i3 (110€) mit einem 1155-MB (40€).

Bitte schickt mir keine Links zu Artikeln, bei denen die Werte von massig vielen CPUs aufgeschrieben wurden, da diese meist ein wenig ,,verfälscht" sind. Lieber einen Erfahrungsbericht von euch selber, von einer anderen Website oder ein gegenüberstellen der Leistung der beiden.

EDIT: Was ich vergessen habe: Können wir den FX-6300 mal aus der Diskussion ausschließen? Ich will mal was zu NUR den CPUs wissen, nach denen ich gefragt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Rendering Software für viele Kerne optimiert ist, dann würde ich eindeutig zum Phenom greifen, auch wenn der in Spielen @stock oft langsamer als der i3 ist und auch deutlich weniger Strom verbraucht und damit einfacher zu kühlen ist.

Wie wäre es mit einer alternative?

AMD FX6300 oder FX6350. Für ca. das gleiche Geld wie der Intel nur diesem in Sachen Leistung voraus:

http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/

"Die neuen FX bieten wie ihre Vorgänger ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und zeigen dem Core i3-3220 in Sachen Leistung durch die Bank die Rücklichter - einzig Titel wie Starcraft 2 Heart of the Swarm mit unserer Massenschlacht liegen dem Intel-Chip besser, flüssige Bildraten erreicht dieser aber auch nicht."

Willkommen im Forum!

Nimm einen [url0http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html]FX-6300[/url] mit einem 9xx Chipsatz Board.

Finde der FX 63xx ist ein guter Kompromiss.

Viel Leistung für wenig Geld. Sowohl in Haming als auch in Anwendungen sehr flott.

wie grenn schon geschrieben hat ist ein FX6300 und ein günstiges AM3+ Board mit 970 er Chipsatz wohl die beste Wahl.
Wenn es noch günstiger seien soll, kannst du auch ein AMD Athlon II X4 750K Black Edition und ein günstiges FM2 Board nehmen z.B. das ASRock FM2A75 Pro4-M. Das wären dann so 120 Euro.

Ich hab seit längerem selbst einen 1055 T und bin der Meinung das er zum zocken Standardmäßig eine zu geringe Taktfrequenz hat (und der 1045 T hat ja nochmal 100 Mhz weniger) hab ihn darum auf 3,5 Ghz übertaktet damit läufts dann schon besser.

Darum würde ich dir wie auch meine Vorredner auch zum FX 63xx raten.

Nein, das soll aber alles aufgerüstet werden. RAM wird also gekauft, aber erst als ,,Kit" mit dem Prozessor und dem Mainboard.

Da das Geld knapp ist und der RAM auch noch gekauft werden muss, würde ich dir folgendes Set vorschlagen:

pc29uo1j.jpg

PS:
Die Preise für Arbeitsspeicher entwickeln sich ja ganz schön prächtig. Bin gespannt wann die Steigerung ein Ende hat.
http://geizhals.de/?phist=652384&age=183

Zuletzt bearbeitet:
Hi & welcome @ CB!

Pronount schrieb:
Nein, das soll aber alles aufgerüstet werden...

Dann greif zur vorgeschlagenen CPU (FX ab 63xx) & laß den 1045T aus dem Spiel ...

Zurück
Oben