Phenom II X6 1055T taktet ab 50°C runter - normal?

PXW

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner oben genannten CPU.

Ab exakt 50°C taktet die CPU alle 6 Kerne von jeweils 2,8 GHz auf jeweils 1,5 GHz runter. Hab's mit Intel Burn Test und Prime95 getestet.

Der Lüfter des CPU-Kühlers (AC Freezer 64 Pro) läuft dann seltsamerweise aber nicht auf volle Leistung (defekt ist er nicht - in anderem PC getestet).

Im Idle liegt die Temperatur bei ca. 36°C.

Ist das normal, dass der Phenom II X6 ab exakt 50°C drosselt? Ist der AC Freezer 64 Pro unterdimensioniert für die CPU? Welchen (nicht zu teueren) Kühler könnt ihr ansonsten für die CPU empfehlen? Ich habe nicht vor zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal über msi afterburner den gpu lüfter manuell auf 100% zu stellen und beobachte takt und temps

System:

CPU: Phenom II X6 1055T (6x 2,80 GHz)

Motherboard: Asus M4N68T-M LE V2

RAM: 8 GB DDR3 1333 MHz

GPU: GeForce 8800 GT 512 MB

NT: Fortron 400W

CPU ist undervoltet - VCore ist auf 1.12500v.

Den Lüfter des Kühlers hab ich mal testweise auf 100% laufen lassen. Bewirkt nur, dass es etwas länger dauert bis die CPU drosselt :D

Trotzdem ab exakt 50°C (zumindest zeigt mir das HWMonitor an). Oder halt 65°C - wenn man die 15°C dazu zählt.

Sieht wohl nach kack Kühler aus, oder? :rolleyes:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher vermuten das es an dem "Thermal Throttle" bzw. an das "APM", schaue im BIOS/UEFI nach ob du die Funktionen deaktivieren kannst.

Nimm mal das Auslesetool vom Boardhersteller, das ist meist genauer. Mein 1055 taktet bei angezeigten 52° definitiv nicht herunter (Ist seine Maximaltemp unter Prime, CPU ist übertaktet auf 3,2 / Turbo 3,7 GHz)

Zurück
Oben