Phenom II x6 und ASUS Crosshair III startet nicht

Madyfox

Newbie
Sehr geehrte und geschätzte Computerbase Community,

ich wende mich heute verzweifelt an euch.
Nachdem ich seit jahren an Pc's schraube und schon manche Probleme selbst gelöst habe komme ich nun selbst nicht mehr weiter.

Ich betreibe seit 2009 ein System bestehend aus ASUS Crosshair Formular III, Mainboard,
AMD Pheneom II X4 955, CPU, Enermax Modu 82+, Netzteil und 2x 2048 Mushkin PC3-12800 @ 1600 MHz AM3 CL7 Ram.

Nun dachte ich mir ist es an der Zeit für eine andere CPU also kaufte ich mir einen Phenom II X6 1090T, habe mein BIOS auf die neuste Version 2003 aktualisiert, den CLRTC_Cmos Jumper gesetzt die CPU installiert, mich gefreut, den PC angeschaltet und es passiert nichts!!!

Der Bildschirm bleibt Schwarz, die Lüfter laufen die Lichter leuchten aber sonst nichts.
Bitte was mache ich falsch??
Alte CPU wieder rein und alles ist normal!
Vielen Dank schon mal für eure ideen und Hilfe.

Vielleicht den Jumper NICHT auf Pin 1+2 zurückgesetzt ?

Pins von der CPU beim Einsetzen verbogen ?

Könnte sein mit dem Jumper, wie Hanne meint.

Könnte aber auch sein das dein Bios nicht auf dem Stand der Dinge ist und den X6 noch garnicht unterstützt dementsprechend ?

Gruss Dennis_50300

spiel mal das bios in der version 2002 auf. da das letzte lediglich n stabilitätsupgrade ist muss es nicht zwingend drauf sein . und der 1090t läuft ja schon ab dem 1602. einzige chance die mir da einfällt :)

OK danke schon mal für die schnellen Antworten.
Kann man ein Bios downgraden?? Auf eine frühere Version?
Hab ich noch nie versucht.
Der Jumper wurde zurück gesetzt.
Nachdem ich mich hier im Forum vor meiner Anmeldung umgesehen habe, habe ich auch gelesen dass nicht jeder Arbeitsspeicher mit jeder CPU läuft.
Könnte ein andere RAM funktionieren??

Kann es sein das dein Speicher bei dem Board in die anderen beiden Slots muss?
War bei einen Asrock Board von mir das PC1600ter Speicher nur auf den beiden äußeren Slots funktionieren, das sollte aber im Mainboard beschrieben stehen.
Der 1090T unterstützt PC1600 ja nur "inoffiziell", daher kann es auch sein das du einfach einen "schlechten" erwischt hast.
Stell daher den Speicher auch mal auf PC1333, zum gegentesten.

bios downgrade geht auf jeden fall. der ram könnte aber auch das corpus delikti sein :)

Also leider Satz mit X...
Hab die Bios Version 2002 aufgespielt wie quakegott meinte,da die Version 2003 ja nur für die Stabilität ist.
Der Ansatz von Berserkus ist auch ganz gut hab mal nachgesehen und nach dem zurücksetzen des Bios lief der Ram mit 1300 Mhz da das die Grundeinstellung ist.
Da der Speicher aber mit meinem x4 955 auch mit 1600 Mhz lief und jetzt wiederläuft und dieser den offiziell auch nicht unterstüzt denke ich mal kann man das Ausschließen.
Hab die Riegel auch von Slot 1&2 auf 3&4 umgesteckt.

Da dass alles nichts bringt der x6 1090T wehrt sich mit Händen und Füssen und will nicht starten gehe ich davon aus dass dieser defekt ist.:mad:
Wie kan ich dass überprüfen wenn er nicht startet, hatte noch nie eine defekte CPU.
Hab nur einmal eine geschrottet aber da war ich selbst Schuld.;)
Mna sollte niemals den 1394 Stecker mit dem USB vertauschen...:evillol:

Oder es ist wircklich dieserMushkin Speicher hat jemand Erfahrung mit einem x6 und diesem Speicher?

Danke und eine gute Nacht.

firewire mit usb vertauschen ist wayne solange kein gerät angeschlossen wird - unterm strich kann es nur der ram sein (mit 08/15) speicher gegneprüfen - oder der x6 hat nen hau - vom board oder der restlichen hardware kann aus meiner sicht der fehler nicht kommen ....

Also wenn die PINs noch auf Flash waren und der PC wurde angemacht kann es sein das dadurch das Mobo nen tick bekommen hat.

Auch versucht, Phenom II X6 1090T - ein RAM-Modul in "A2" (rechte Bank) einsetzen - MB starten - "MEMOK!" drücken (ganz unten rechts) - ins BIOS - "DRAM Command Rate" von "auto" auf "2T" stellen - zweites RAM-Modul einsetzen - in "B2" - dritte Bank von links - MB starten -

EDIT : Wenn mit einem RAM-Modul das MB startet, zunächst "1333" einstellen, sofern es nicht bereits so eingestellt ist, nachdem "MEMOK!" gedrückt wurde -

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich konnte leider nicht früher wieder rein schauen.
Danke Hanne, quakegott und all die Anderen..

Habe das mit dem Ram versucht, habe auch den Takt im Bios vor dem wechsel der Cpu auf 1333 Mhz gestellt.
Bios mit Jumper zurück gesetzt...
Dann X6 Cpu wieder rein angeschaltet MEMOK gedrückt... der PC startet ca. 20 mal neu.

Danach ist wieder alles beim alten die Lüfter laufen,der PC startet bis zum POST aber das einmalige Piepen bleibt aus. :grr:

Nur um sicher zu gehen dass ich keinen Fehler mache, fällt euch noch etwas auf/ ein was ich machen könnte/ falsch mache.

Der Verkäufer hat mir nämlich zugesagt die CPU zurück zu nehmen und ich möchte nicht ganz doof dastehen wenn dieser ihn testet.
Vielen Dank schon mal..

P.S.. ich habe in meiner Verzweiflung auch schon G.Skill RipJaw RAM's meines Bruders versucht..

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem kaputten Mainboard an. Wenn du bis zum Post kommst kann es die CPU nicht sein. POST steht für Power on Self Test sprich das Mainboard test sich selbst stellt es ein Fehler fest führt es ein Restart oder Shutdown durch.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die neuere BIOS-Version nehmen - "2003"

VOR DEM BIOS-UPDATE DAS BIOS im BIOS auf "default" setzen - MB neu starten

das Update mit "EZ-Flash" aus dem BIOS heraus erstellen - mit der "alten" CPU - AMD955 -

in "A2 & B2" die RAMs von "Muschkin" einsetzen - das ist wichtig bei diesem MB !
Die G.Skill RipJaw sind für AMD-Systeme ungeeignet - zumindest gibt es mit diesen sehr oft Probleme -

BIOS "2003" aufspielen - MB starten - gegebenenfalls mit einem Modul in A2 oder B2 -

die RAMs auf "8-8-8-24 /TRC 34 (38) / TRFC 110 (127) / Command Rate = 2T bei "1333" und 1,55V (1,60V)

alle anderen Module einsetzen - aber so, dass sie richtig einrasten -

Hallo,

ich möchte heute abschließend den atuellen Stand mitteilen.

Also ich dachte, nachdem ich die Einstellungen von Hanne übernehmen wollte, ich hätte dass Problem erkannt, indem ich im Bios den AI Overclock Tuner von AUTO auf Manuel umstelle.

Danach habe die Einstellungen wie von Hanne beschrieben vorgenommen...
Hat alles nichts gebracht, der X6 1090T läuft nicht.
Habe diesen an den Verkäufer zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen.

Habe heute einen Phenom II x6 1100T verbaut und die Kiste läuft ohne Probleme!
Danke nochmals für eure Ideen und Hilfe!

Zurück
Oben