Phenom MSR Tweaker Einstellen (9750)

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo,
hab grad meinen neuen Phenom eingebaut und rennt supi das Teil . Nun möchte ich in Phenom MSR Tweaker alles einstelln für die CPU . Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden was einer Anleitung ähnlich wäre . Habt ihr eine Anleitung oder könnt kurz erklären wie das Proggie funzt ?

Gruss
Ww

Hi ,
ich such grad für den Phenom MSR Tweaker ne Anleitung oder Erklärung .

Wenn man das Proggie startet sieht man den Reiter P0* . Dort kann man die Voltzahl für den CPU und die NB einstellen plus den Multi für die 4 Kerne . Soweit ists klar . Was bedeuten bzw. was kann man unter P1- P4 einstellen ?

bei P0* steht bei mir :

Core Multis 12 12 12 12
CPU VID 1,2
NB VID 1,2

bei P1
Core Multis 6 6 6 6
CPU VID 1,2
NB VID 1,2

bei P2
Core Multis 8 8 8 8
CPU VID 1,25
NB VID 1,25

bei P3
Core Multis 8 8 8 8
CPU VID 1,25
NB VID 1,25

bei P4
Core Multis 8 8 8 8
CPU VID 1,25
NB VID 1,25

Was kann man da einstellen ? Was macht dieser Service Button ?

Gruss
Ww

anleitung findest du auf hwlxx.....bin auch scho wieder weg....arbeiten^^

Hi , wo genau da ?

Hab jetzt auch K10stat , wie funzt da das einstellen oder was muss man da einstellen ?

Gruss
Ww

Nun möchte ich in Phenom MSR Tweaker alles einstelln für die CPU .

Was denn zum Beispiel?

"alles einstellen" klingt so als ob du gar nicht weißt was das/diese Tools überhaupt machen.

Was bedeuten bzw. was kann man unter P1- P4

Das sind die verschiedenen "Taktungs"-Profile der CPU.

P0: Last
P3: Ilde

Der Rest ist dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles einstellen heisst , das was mit dem Proggie möglich ist .

Ok , verstanden , die P0-P4 Reiter sind Profile von Idel bis voll Power . Wo nach entscheidet sich welches aktiv ist ? Nach der Auslastung der CPU ?

CPU Vid wird wohl die CPU Spannung sein , warum ist die im Idel höher ? Weil der Multi weiter unten ist ?

NB Vid , muss ich die auch ändern oder nicht ? Wüsst jetzt nicht was das bewirkt .

Unter Service :

Bei "Make custom..." bedeutet wohl das die Einstellungen auch ohne das Proggie laufen , oder ?

Gruss
Ww

Ja,die CPU Auslastung(Kernauslastung bei Win 7) entscheidet über das rauf und runterschalten.
Da musst mal vorsichtig durchtesten mit CPUz.Am Anfang kanns schnell mal abschmieren.Aber P3 solltest auf rund 0,75-0,8V bei 800-1000 MHz einstellen können.
Die NB Vid ist für den NB Takt wenn du diesen mit Übertaktest,dafür musst aber auch im Bios die Spannung noch ändern weil sonst startet der Rechner nicht mehr.

Hi ,
hatte grad nach ca. 1 Stunde BC2 97 Grad... uiiiii...Heisssss... Ohne den Tweaker da .

Also , wie meinste das mit dem Testen , mit Prime und in CPUz schaun wie die Temps sind ? Kann ja eigentlich nur die Voltzahl senken im Volllast , oder ?
Hab ja keinen BE , ist der Multi dann fest auf 12 ? Kann im Tweaker jedenfalls nicht höher gehn .

Gibst eigentlich Listen wo man funktionierende Kombis für CPUs finden kann oder muss man das selbst rausfriemeln ?

Erstmal musst die P3 Spannung und Takt vom vorgegebenem Wert runter bekommen,also Takt runter in kleinen Schritten und dann die Spannung und im CPUz beobachten.Danach würd ichs grob einstellen und nachsehen ob sich die Stufen einzeln schalten lassen.Danach fängst mit der P3 stufe an zu Primeln für 2 Stunden,die Zwischenstufen(wenn der PhenomI die überhaupt hat,mein Kuma PhenomI x2 hatte die nicht) P2/P1 dafür reichen rund 1ne stunde,aber die P0 solltest dann min 3 Stunden laufen lassen.
Wichtig ist natürlich auf die Tems zu achten.
Die Einstellungen musst selber machen,da verhällt sich jedes Mobo,Ram,CPU... anders.

Bei mir ändert sich garnichts , weder mit dem Tweaker noch mit k10stat . CnQ ist aus . In k10stat kann ich nicht mal die CPU Spannung ändern , ist so grau das Feld .
Ergänzung ()

Hi ,
also mit dem MSR Tweaker scheints zu funzen . Allerdings CnQ an und die Volt Settings auf Auto . Der kleine Stern springt zwischen P0 und P1 hin und her , je nach Last . Aber nicht auf P2-4 , nur zwischen P0 und P1 . Wenn ich dort dann den Multi oder Spannung änder , übernimmt er das auch . Hab nei P0 jetzt 1,20 Volt und 12 Multi (2400) und bei P1 1,20 Volt und 5,5 Multi (1100) . Laut CPUz kommen die eingestellten Werte auch so beim CPU an .

Kann es sein das bei mir nur P0 (voll Power) und P1 (Idle) funzen ?
Ergänzung ()

Hab grad was durch Zufall gesehn : Bei mir ist CPU Vid und NB Vid das gleiche . Also muss ich bei mir den NB Vid verstellen dann funzt es beim Prozessor auch . Da steht was von , auf AM2 Boards gibst nur eine Spannung für CPU und NB , kontrolliert von NB Vid Einstellung .

Das ist des Rätsels Lösung.. :)

Bleibt nur die Frage , warum ich nur P0 und P1 nutzen kann .
Ergänzung ()

..noch was vergessen : CPUz zeigt mir anscheinend die falschen Volt Werte an (1,20 in Idle) , CoreTemp zeigt sie so an wie sie eingestellt ist , also voll Power auf 1,20 Volt und Idle auf 1.18758 Volt , so wie ichs im MSR Tweaker eingestellt hab .

Zuletzt bearbeitet:
Also doch wie bei meinem Kuma,es gehen nur 2 Stufen.
Bei der Spannung musst drauf achten,CPUz liest normal die korrekte Spannung aus,CoreTemp nimmt die Spannung glaub ich vom MSR Tweaker,nur stimmt diese nicht wenn im Bios abweichungen zur Defaultspannung ist(so ist es bei mir).
Bedeutet:
1,3V im Bios und im MSR Tweaker =1,3V
1,2V im Bios und im MSR Tweaker 1,4V=1,3V
1,4V im Bios und im MSR Tweaker 1,2V =1,3V

Hi ,
also bei mir ist im Bios max. 1,25 V eingestellt , auf Auto . Machen tut er so 1,2- 1,21 , 1,22 V laut CPUz . Wenn ich im Bios auf manuell geh , funzt das umschalten zwischen P0 und P1 nicht mehr . Scheinbar kann ich die Spannung bei P0 und P1 dann doch nicht einstellen . Laut CPUz ist es immer etwas über 1,2 V auch wenn ich 1,875 im MSR Tweaker einstell . Auch laut Speedfan ist die Vcore auf 1,21 .

Zurück
Oben