Phenom X3 720BE geht da nochwas?

OptimusPrime19

Cadet 3rd Year
Hallo hab mich gerade hier mal angemeldet weil ich bisschen Hilfe bräuchte
und zwar hab ich Meinen Cpu wie auf dem Bild zu sehen ist geoced und komm aber nich mehr weiter Prime ist er so im moment auf jeden fall hab ihn die ganze nacht durchlaufen lassn und wahr kein Fehler zu sehen und kühl bleibt er auch schön durch meinen CM hyper 212 mit 2 Lüftern und Gehäuselüfter dahinter.
Ich wollte jetzt mal ein paar tipps was ich noch machen könnte vill im Bios das ich nochwas mehr rauskitzeln kann weil ich denk da geht nochwas.

Auf dem Bild läuft er mit einer Vcore von 1.45 hab ihn vorher auf 1.415 laufen gehabt mit dem selben Takt und der wahr auch stable nur hab ich vergessn en screen zu machen von Prime dann hab ich versucht über die 3,6Ghz zu kommen aber immer blue screens vill hab ich was übersehn oder muss ich die spannungen verändern aber da trau ich mich nicht so heran deswegen vill hat jemand en tipp wodurch er weiter geht.

den 4rten kern konnte ich auch ohne fehler freischalten da lief er aber nur mit 3,2 max alles drüber freezes oder blues und da ich zurzeit nur zocke hauptsächlisch ist mit der mehrtakt mit 3 kernen lieber.

so das wars würd mich über ein paar antworten freuen

=)

Rest vom Sys

4gb DDR3 von geil CL9
MSI C45
MSI Radeon HD4870 OC 850/1150
Samsung F1 1TB
Enermax pro 425W+
NXZT Guardian
Win 7 X64

Frage am rande ist die HDD von Samsung aus der F3 serie mit 1TB schneller als die von der F1`?

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    297,9 KB · Aufrufe: 444
Wobei kommen denn deine Fehler bei den 3,6Ghz, bei den small FFTs oder bei den large FFTs?
Falls es bei den small FFTs ist, schätze ich mal das es an der Vcore liegt.
Falls es bei den Large FFTs probleme gibt, könnte dies an der Vnb oder VTT liegen.
Schau ma hier rein => http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

PS.: Punkt, Komma, Strich - ja das wär doch was für dich ;).

MfG Stativ

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 3,6 mach ich Prime an und dann kommt dann sofort nach 20 sec ein blue screen -.-

PS: mit kommas hab ichs nicht so ;)

Also hab mir mal den link angeschaut und mal gelsen also ich wähl immer wenn ich prime starte custom aus und drück dann auf okay also weis ich jetz nicht obs entweder an den small liegt oder an den larg´s

Zuletzt bearbeitet:
PS: mit kommas hab ichs nicht so
Kommata ;)

Die Architektur zickt ab ca. 3,6-3,8 Ghz rum. Je nach Güte der CPU ist das normal und lohnt vom Aspekt der Mehrleistung eh nicht, gemessen daran, wieviel mehr Spannung man drauf jagen müsste.

hmm wär wirklisch schaade wenn dass, das ende schon wer würd mich ein wenig enttäuschen.
naja ich versuch mal weiter vill weis ja jemand nochwas was ich noch machen könnte oder einstellen könnte

Können paar sachen sein warum du einen Bluescreen erhältst.
Ram timings bzw takt zu hoch oder zu wenig Volt am Ram
HT Spannung zu niedrig
Setz einfach mal den Ramteiler runter und schau dann ob er die 3.6 packt.
Danach die HT Spannung fix mit einem Wert zwischen 1.3 und 1.4V und da auch langsam rauf und testen.
Solle es dann immer noch nicht gehen, musst du mit der CPU Vcore rauf

Dein Vorteil ist das du eine ziemlich passable Kühlung hast
Max von AMD zugelassen sind (wenn du Everest vor dir hast) auf dem Wert CPU 70 Grad und CPU / Kern 62
Testen kannst du mal ohne Probleme Vcore 1.5 Da bist du sogar noch in der Vorgabe von AMD
Meinen 940BE habe ich auch schon mit 1.62 Vcore betrieben nur würde ich solche Werte nicht weiter empfehlen.
3.6 bis 3.7 sollten mit 1.5 Vcore möglich sein
3.8 brauchen dann schon um die 1.55
Sind hald alles grobe Werte und von CPU zu CPU unterschiedlich. An sowas muss man sich herantasten.

Ich hab leider keine Werte was ein X3 braucht aber mit meinem System überschreite ich ab 3.8 Ghz bei Prime 450 Watt an der Steckdose und die Spannungen in Everest bei 5 und 12V schauen garnicht gut aus. Die Werte müssen nicht stimmen aber du solltest sie mit einem anderen programm überprüfen. Event ist es auch ein Bios Bug

Zuletzt bearbeitet:
Also hab den rat angenommen und hab mal was anderes geladen und geschaut mit den spannungen auf der 5 und 12 V schiene und da steht bei HWMonitor das gleiche wie auf meinem screen.

Speicher hab ich halbiert und fsb angehoben multi gesenkt und die NB spannung auf 1.3 angehoben.

bis jetzt läuft alles stabil bei gleicher vcore und einem takt von 3,630Ghz

was hat das jetz auf sich mit den schienen???

Was meinst du mit schienen?

Wenn du dei Temps vergleichst von jetzt mit mehr fsb und kleinerem Multi zu denen die du vorher hattest, Solltest du mit der selben Prozessor Geschwindigkeit 2-3 Grad kühler sein

Also ich meinte die 5V und die 12V schienen die du geschrieben hast sie würden schlecht aussehen und ich solls mal mit einem anderen prog nachlesen und das hab ich gemacht und wie gesagt beim HWMonitor wars genauso wie bei everest was bedeutet das jetz für mich?

Alsooo ich hab nochmal bisschen getestet beim X3 komm ich nicht einfach über die 3,6 nur mit eienr spannung von über 1.5
das beste was lief wahr das aus dem screen den ich reingestellt hatte.

jetzt hab ich gestern nochmals versucht den x4 freizumachen also den 4rten Kern und was sah ich der lief mit den gleichen einestellungen wie der x3 nur mit 3,5GhZ und das die ganze nacht stable also lass ich ihn jetz mal so laufen =)
Ergänzung ()

screen reich ich später nach

Hey...hab nahezu das selbe System wie du und wollt mal fragen auf wie viel Grad deiner jetzt läuft. Gibt es neue OC Ergebnisse?

lg joe

soo hab screen eingefügt als x4 =))

bin aber weiter am testen da geht bestimmt nochwas..

also wie du siehst als x4rer wird er nicht gerade heis hehe

als 3er is da auch noch viel luft nach oben kannste ja sehn aufm pic

Anhänge

• Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    322,7 KB · Aufrufe: 333
ich finds schon heftig für 3,5 GHz 1,45 V , Meine Phenom II X2 @ X4 macht 3,6 mit 1,385 V :P

mhm glauib schon das da noch was geht:D

erhöh die Spannung noch bisschen :D glaub da gehts sicher bis 3,8 noch was:D

@Sexychef

Wissen ist besser als dummes gelabert , soll der den CPU gleich Kaputt hauen ? 1,45 ist schon heftig, wenn er höher geht kann es sein das sie Kaputt geht schon mal daran gedacht ? Ah ich vergesse ist ja nicht deine CPU ;)

Dank K10stat läuft mein 720 auch auf meinem Board jetzt sauber auf 3,5 Ghz @ 1,385V. Und im Idle zZ mit 0.975 V :D Ein hoch auf K10stat :daumen:

Werd die Tage damit nochmal bissl rumprobieren, aber bei 3,6 Ghz hat er gestern erstmal dicke Backen gemacht.

gehen tut immer was aber ob sich das lohnt.
amd zickt ab 3,5 ghz immer rum.
dann gehts nur noch mit mächtig vcore erhöhung weiter.
lasse deswegen meinen x2 240 mit 3,64 1,38volt laufen und nicht
mit 3,7ghz 1,5volt
ob einen die 60mhz 0,12 volt mehr lohnen sollte jeder für sich entscheiden

ich bin bis 1,47 V hoch aber meine Phenom II X2 @ X4 will ned die 4 Ghz machen :D lass deswegen auch lieber auf 3,6 Ghz laufen @ 1,385 V

Stimmt schon. Hab mich auch mit den 3,5 @ 1,385 angefreundet. Im Idle läufts problemlos mit 0,9V zZ.