Phenom X3 durch i3 2120 ersetzen?

C

Computergrinder

Gast
Hallo
momentanes Setup:
Amd X3 720
Gigabyte Mainboard
4 GB ddr 3 RAM
AMD 5770 512 MB
500 GB HDD + 520 W be quit netzteil

Seit langem stürzt mein PC immer wieder ab, da laut hwmonitor die CPU Temperatur zu hoch ist.Habe leider keine Screenshots (aber vor dem Abstürzen ohne Last über 70 Grad Celsius (?!?!) Momentan fährt er nur maximal 1 Minute hoch und stürzt dann wieder ab.
Außerdem fällt das Gehäuse mittlerweile auseinander.

Habe nun ein Angebot für folgende Zusammenstellung für 100 €
intel i3 2120, ASRockMainboard, 4 GB DDR3, 500 GB Hdd, be quiet Netzteil, Sharkroon MS 140 Gehäuse

CPU technisch wäre es ja ein klare Verbesserung und auch das Gehäuse scheint nicht schlecht zu sein. Außerdem hätt ich dann 8 GB RAM und könnte noch eine günstige Grafikkarte nachrüsten.

Da mein Budget knapp ist, suche ich nach einer günstigen Lösung. Denkt ihr das ist sinnvoll? Oder würdet ihr was anderes vorschlagen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperatur zu hoch ist sollte man einfach reinigen oder die Wärmeleitpaste erneuern. Das kostet keine 100€ sondern nur 1€ für die WLP. 4GB RAM kosten 20€.
wirklich schneller ist der i3 nicht. Das Netzteil wird auch nicht angegeben, nicht mal die Wattzahl. Da könnte das vorhandene Netzteil besser sein und damit besser geeignet für eine neue Grafikkarte.

Eine Verbesserung wäre es, aber das Set ist keine 100€ wert.
Was ist das für ein Netzteil? Wenn so alt wie der Rest ist es eh austauschwürdig.

Hier mal ein überschläglicher Vergleich und gleich noch einen aktuellen i3 mit reingepackt:
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=343&cmp[]=752&cmp[]=2522

Ein halbwegs aktueller i3 ist deutlich flotter.

Ok das werde ich vorher probieren.
meine Gedanken waren nur :
Phenom X3 sehr laut -> i3 2120 leiser + in Benchmarks schneller
2. mein Gehäuse fällt wirklich auseinander und die Front USB Anschlüsse gehen nicht +und ein Gehäuse kostet mindestens 25 Euro
4 GB RAM kosten 20 Euro

zahl ich für den i3 + Mainboard noch 55 Euro. Mein Netzteil kann ich ja weiter verwenden und den Rest wieder veräußern.
Bsp: HDD 10 Euro, Netzteil 15 Euro + altes Mainboard für 5 ( denke sind realistische Preise)

so kann man auch denken

Die AMD-Kühler sind halt generell relativ laut. Wie es mit so einem alten Intel-Boxed ist, weiß ich nicht. Leißer werden die aber mit der Zeit nicht.
CPU und Board sind schon ein Fortschritt. Bist du sicher das du den gesamten RAM auch einbauen kannst? Wieviel Slots hat das "neue" Board? Das Gehäuse kostet bereits neu 25€. RAM würde neu auch nur 20€ kosten.
Bei Netzteil und HDD gehe ich von "Schrott" aus.

Max. 80€ wenn du den RAM verwenden kannst.

Zurück
Oben